@xxrabiatorxx Es geht nicht um Werte des Menschen, sondern um Gerechtigkeit. Es kann nicht sein, dass die Türkei sich nur die "Rosinen" rauspicken kann.
Ein Akademiker ist nun mal in punkto Integration leichter zu händeln als ein Kranker oder Ungebildeter, deshalb sind diese Menschen ja nicht weniger wert.
--->
Na ja, sie nehmen doch sowieso sehr viele auf, also warum nicht Ihnen das Zugeständniss machen.
Es käme nun darauf an, wieviele im Laufe der nächsten paar Jahre von der Türkei zu uns geschickt werden sollen.
Sind es irgenwann alle ca. 3 Mill welche sich in der Türkei befinden - nämlich dann, wenn z.B. der Deal mit der Türkei platzt?
Dann wäre noch die Frage: Wie hoch ist der Anteil der Akademiker bei den ca. 3 Mill welche sich in der Türkei befinden.
Wenn er sehr gering ist, dann gebe ich dir Recht, dann könnte man über diese Ungerechtigkeit hinwegsehen und der Türkei die Rosinen (und somit erleichterte Integration) gönnen.
Wären dagegen die Meisten oder die Hälfte der Flüchtlinge Akademiker, dann fänd ich es schon doch ziemlich ungerecht, auch wenn die Türkei bis jetzt Flüchtlingsmäßig viel getan hat.
Allerdings hat sie ja bis jetzt in Sachen Integration noch nicht sehr viel getan, bis vor paar Monaten durften die Flüchtlinge noch nicht arbeiten usw... (das muss man alles mit bedenken finde ich)
@canales Optimist schrieb:
Es waren so viele Leute skeptisch von Anfang an
--->
Die Skepsis bezog sich überwiegend auf den Vertrag an sich und der Vereinbarkeit mit den europäischen Werten und Gesetzen, sprich Abschottung und das Aushebeln des Asylrechts.
Mag sein.
ich war (ob du es jetzt glaubst oder nicht), von Anfang an skeptisch, als ich hörte, dass Erdogan bzw. Türkei die Flüchtlinge selbst handverlesen darf.
Mein Gedanke war sofort: Er wäre ja schön blöd, wenn er nicht bestrebt wäre die für IHN "nützlichen" Flüchtlinge zu behalten und uns die problematischeren Fälle zu schicken.
Aus seiner Sicht also völlig nachvollziehbar, nur verstehe ich wirklich nicht, wieso das niemand hatte vorher kommen sehen?
Und hast du für mich eine Erklärung, weshalb das die UN so ungeprüft absegnet?