canales schrieb:Und Österreich muss sich nicht schützen, sie werden ja nicht angegriffen.
Wenn ich in Mazedonien und nun in Frankreich sehe wie einige Flüchtlinge reagieren, wenn es nicht so läuft wie sie wollen, dann ist das durchaus ein Angriff.
Hatten wir gestern schon, vl auch mal sich in Menschen hineinversetzen, welche in der Nähe dieser Grenzen leben.
canales schrieb:Sie können ihren Beitrag zu einer europäischen Lösung leisten.
Wir leisten ihn nicht nur, wir machen noch viel mehr, als wir laut JEDER fairen europäischen Lösung müssten. Das bitte mal nicht vergessen.
canales schrieb:Die unberechenbaren Haufen scheinen mir eher die Staaten zu sein, die eigenmächtig handeln...
Da musst du das Wort unberechenbar noch mal googeln. Denn wenn ein Land klar sagt was Sache ist, dann ist das berechenbar.
Auch scheinst du die Lage völlig falsch einzuschätzen, wenn du meinst Österreich wäre unberechenbar weil es einen eigenmächtig handelt.
1. War Österreich der letzte verbliebene Partner Deutschlands, welcher noch an eine europäische Lösung gehofft hat, da haben andere schon lange aufgegeben.
2. Handeln nicht Länder im Verbund eigenmächtig, sondern ein Land, welches sich nicht abspricht. Österreich hat sich abgesprochen, nachzufragen bei Mazedonien, Serbien, Slowenien und Co.
canales schrieb:Die Grenze ist nach wie vor offen...sinnvoller wäre allerdings wenn die Hotspots funktionieren diejenigen die ein Schutzrecht haben über Griechenland in der EU zu verteilen.
Deutschland hat bereits voriges Jahr einen Rückstau verursacht, das ist Fakt.
Österreich ist das erste Land, in welchem die Flüchtlinge zur Not auch bleiben. Alle anderen Länder vorher, haben "nur" das Problem, dass sie die Flüchtlinge transportieren oder begleiten müssen, eventuell ein paar Tage versorgen.
Österreich ist also auf ein GO angewiesen, von den Ländern die nach ihm folgen. Deutschland, Frankreich, Großbritannien sind da zu erwähnen.
Wenn von diesen 3 Ländern die klare Botschaft kommt, dass sie die Flüchtlinge aufnehmen ( abzüglich der, die Österreich aufnimmt), dann können wir SOFORT wieder alle Grenzen öffnen.
So ein Signal kommt aber nicht.
Großbritannien: Ohne Worte
Frankreich: 30 000 bis 2020
Deutschland (abgesehen davon, dass die schon genug geleistet haben): Merkel sagt Grenzen machen alles nur schlimmer, will also wieder aufmachen, Bayern ist nicht mehr bereit Flüchtlinge in beträchtlicher Zahl aufzunehmen.
So was passiert :
Die Flüchtlinge kommen in noch größerer Zahl als 2015 alle nach Österreich, dort haben wir dann das Nadelöhr zu Deutschland, welche kein verlässlicher Partner sind. ( Merkel kontra Bayern).
Frankreich und England machen sowieso nicht mit.
Es werden sich dann mehrere 100 000 Flüchtlinge in Österreich stauen. Deutschland wird sich die Menschen aussuchen, die europäische Lösung weiter nicht in Sicht. ( Wie denn auch, mit so einer Haltung Frankreichs und Englands? )
Sind die Flüchtlinge erst mal in Österreich, haben auch alle anderen viel Zeit. Denn Bilder wie in Griechenland oder Mazedonien befürchtet man hier nicht.
Da Österreich seinen Verpflichtungen besser nachkäme und die Flüchtlinge in einem Land sind, in denen sie gut leben können und sie deshalb weniger Ärger machen um schnell weiterzukommen.
Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten.
1. Dir war das alles so nicht klar und ich erzähle dir etwas Neues.
oder
2. Dir war das bewusst und du denkst dir grade wie schade es ist, dass die Österreicher es bemerkt haben, worauf das hinausläuft.
McMurdo schrieb:Sehe ich auch so. Sobald Verantwortung übernommen werden soll wird gekniffen.
Du musst auch Österreich mit Frankreich und England verwechseln. Vl auch Ungarn?
Kann passieren, mit Ungar war mal was, ganz früher. Aber schau mal in den Atlas, das sieht mittlerweile anders aus.