@Gwyddion Oh.... dann wohl stundenlange "Wir schaffen das" Rhetorik, Rautensymbolik, eigenes Schulterklopfen und Durchhalteparolen.
Ich schaffe es leider nicht.... mir das anzutun.
Glaube ich dir. Die Alte müsste den praktischen Teil ihrer Politik im Alltag halt selbst mal mit eigenen Augen sehen.
Vor allem werden die Leutz viel zu lange im Asylbearbeitungsverfahren gelassen. Man behält sie demnach lange in Abhängigkeit und ich bin mir nicht sicher, inwiefern der ein oder andere den Sprung in die Selbständigkeit überhaupt noch schafft.
Man gibt ihnen in einer sehr langen Zeit quasi alles für frei. Essen, Trinken, Unterkunft, Kleider, den Kindern Spielzeug...aber dann müssen sie plötzlich auf eigenen Beinen stehen, wenn ihr Asylantrag positiv ist bzw. sie in der BRD bleiben dürfen.
Beispiel: Machst ein Fest für und mit Flüchtlingen, Tisch mit Essen und Trinken und so. Höflicherweise fragen eigentlich die meisten erst, ob sie sich was nehmen dürfen.
Aber man sagt so oft ja, bis sie irgendwann an den Tisch rennen und sich hemmungslos bedienen ohne zu fragen. Das geht in dieser Situation noch, aber auf nem Stadtfest, nem Flohmarkt oder in einem Kaufhaus was weiß ich wo ist das ein No-Go. Das ist quasi irgendwo Erziehung zur Nimm dir einfach oder Selbstbedienungsmentalität. In diesem Punkt verstehe ich das deutsche Asylwesen auch nicht.
Einzelne Flüchtlinge gewöhnen sich so sehr an die Abhängigkeit und an das bedient werden, dass sie quasi vergessen, die Bittsteller zu sein, sie bitten ja um Asyl und Hilfe, und nicht der jeweilige Helfer oder die Stadtgesellschaft.
Wir werden sehen müssen, inwieweit auch die kommenden Landtagswahlen in diversen Bundesländern verlaufen. Das deutsche Asylwesen braucht echt eine dringende Reform, die Flüchtlingspolitik muss, wie ohnehin zahlreiche Menschen denken, überdacht werden. Komischerweise hört man viele meckern, aber die Umfragen für Angela Merkel sind nicht besonders alarmierend. Eine breite Mehrheit steht (noch) hinter ihrer Politik.