@Realo Der "Prince Palast" wird ja auch von Marokkanern geführt wird. Ich würde aber nicht behaupten, dass die Betreiber nicht nett sind. Können kein deutsch (der Mann da hinter der Theke zumindest), aber sein Sohn schon ein bisschen. Aber was solls
:DDer Sohn vom Betreiber wollte meinem Vater ein Handy verkaufen, aber au weia. Hat mehrere präsentiert, die mein Vater erwerben kann. Alle geklaut oder wie. Fällt mir gerade ein. Wenn die Polizei Mannheim wissen will, wo sie suchen soll. Naja, dann geht sie mal da rein und schaut hinter die Theke. Kann sie die ganzen Handys mitnehmen und an die wahrscheinlich eigentlichen Besitzer zurückgeben. Also ich bin jetzt nicht so, dass ich das der Polizei melde. Mein Vater sowieso nicht. Aber mir fällt gerade ein, dass es trotzdem komisch oder eigentlich zu melden ist.
Abends siehst du dann halt konkret, dass die deutschen Behörden schlafen. Wenn dir erstmal die großen und breiten vernarbten, bösen Gesichter entgegenblicken. Ich saß da neben meinem Vater und hab ihn gebeten, auf seine Wertsachen aufzupassen, weil der Held ne digicam mit sich geschleppt hat und in seinem Geldbeutel sichtbar viele Scheinchen drin hatte.
Wir hätten, bei großem Pech, beide auf deutsch gesagt eine aufs Maul bekommen für die Digicam und das Geld. Und die sichtbar frischen oder neu in D seienden jungen Buben da, die da zur Zeit im Mannheimer S/T Quadrat gefühlt schwerpunktmäßig rumlaufen, sehen echt nicht harmlos aus. Die oder einzelne hauen dir hemmungslos eine drauf. Ich glaub, das strahlen sie schon bewusst so aus.
Also bisher ist mir nix passiert da, ich hoffe ist auch in Zukunft so. Aber angenehm ist das alles da nicht mehr. Da denk ich mir wirklich nahezu jedes mal, wie sehr die deutschen Behörden eigentlich schlafen.
Im Sommer gab es ja auch im von Algeriern geführten "DZ" Laden neben dem "Prince Palast" mehrere Schlägereien mit massivem Polizeieinsatz vor der Tür. Haben mir Anwohner/innen mir erzählt. Also gerade abends geht man da auch nicht mehr gerne laufen in diesem Straßenzug.