@Aldaris Ja, aber wie du sahst, so berichten auch indische und iranische Überlieferungen sowie die nordgermanische Edda davon und nicht nur der Römer Tacitus das über die Festlandgermanen. Tacitus dürfte wohl kaum über die indischen und iranischen Überlieferungen diesbezüglich Bescheid gewusst haben, wobei ich mich natürlich irren kann. Aber dennoch bestätigt seine Schrift, dass es zwischen diesen frühen Völkern und Kulturen erhebliche Gemeinsamkeiten gegeben zu haben scheint, die gut möglich auch heute noch irgendwo sichtbar sind. Und ich kann auch nicht nachvollziehen, warum du Deutschland von den sogenannten Germanen (Das ist wahrscheinlich eine Fremdbezeichnung!) trennen willst, wo doch auch hier die Parallelen nur zu sichtbar sind und es auch heute, im geeinten Deutschland, verschiedene Dialekte wie das Bayerische, Fränkische oder Sächsische gibt. Und klar sind viele der alten deutschen Stämme in anderen Völkern aufgegangen oder haben eigene Nationen gegründet, wie Franken (Frankreich), England (Angeln), oder eben die Nordgermanen in Dänemark, Skandinavien oder wo auch immer sonst noch. Nur das ändert nichts daran, dass man Deutschland ohne die Germanen gar nicht denken kann, da sie Deutschlands wahrer Ursprung sind und sich auch der Name Deutschlands sehr wahrscheinlich von ihnen, ihrem Stammvater, ableitet. So sehe ich das jedenfalls.
@Narrenschiffer Danke! Und das klingt auch noch so ähnlich! Scheint also aus der selben indogermanischen Wortwurzel alles zu stammen. Werde ich mir später mal unter die Lupe nehmen die Artikel.