Seidenraupe schrieb:Wenn ich morgen einem Polizisten gegenüber das Wort Asyl auspreche, bin ich dann ein Asylbewerber?
Klar, wenn du deinen Pass wegwirfst, dann schon.
Tussinelda schrieb:ach, man kann nur dafür sein, Geflüchtete aufzunehmen, wenn man sie persönlich aufnimmt?
Natürlich nicht nur, aber wenn man ständig fordert und fordert, sollte man natürlich mit gutem Beispiel vorangehen. Nicht auf dich persönlich bezogen, ich habe ja keine Ahnung was du in dieser Sache tust.
Seidenraupe schrieb:Jedenfalls sind die Menschen in der Türkei keinem (Bürger)Krieg ausgesetzt. Sie sind in Sicherheit. Die EU zahlt viele Milliarden Euro für ihre Versorgung.
Hier liegt doch auch der springende Punkt. Ich kann absolut Jeden verstehen der sich auf dem Weg nach einem besseren Leben macht. Nur gibt es nunmal Gesetze, und ein Land (in dem Beispiel Griechenland) hat nunmal das Recht, ihre Grenzen zu schützen. Man kann nun das Vorgehen der griechischen Grenzwache durchaus kritisieren, die Frage ist halt, wie kann es anders gelöst werden?
Wer nunmal aus dem nahen Osten flüchtet, und dann noch mit Booten aus der Türkei nach Griechenland, wird sich kaum mit einem lieben Nein abhalten lassen. Dazu kommt dass Jedem der sich auf den Weg macht die Gefahren wohl durchaus bewusst sind, heutzutage ist doch jeder vernetzt.
Apache205 schrieb:Hauptsache reinlassen, alle Konsequenzen die es dadurch gibt getrost ignorieren. Hauptsache "Menschlich". Lmao
Das Problem welches noch dazu kommt, ist (nach meinen Erfahrungen mit dem islamischen Kulturkreis) dass solche Gesten halt oftmals nicht geschätzt und gedankt werden, sondern eher als Schwäche angesehen werden.