paranomal schrieb:Ganz davon abgesehen, dass ich mir der Wirkung schon im klaren bin. Die Frage ist halt ob das System hat oder reines Cherry Picking des Interpretierenden ist und was man stattdessen sehen will. Ich glaube kaum, dass diese Behauptung man würde seit 2015 vorwiegend Mädchen mit Kulleraugen abbilden einer empirischen Untersuchung standhalten würde.
@paranomalhttps://www.focus.de/kultur/medien/tagesschau-und-tagesthemen-ard-raeumt-falsches-fluechtlingsbild-ein_id_5001222.htmlDass die Realität nicht 1:1 abgebildet wird, sondern süße Kinder mit Kulleraugen medial verbreitet werden, obwohl sie nicht das Gros der Migranten stellen, hat ja wie verlinkt, sogar der ÖR eingeräumt.
Das geschah vielleicht aus Anteilnamhe, sicher auch in dem Versuch, Ressentiments etwas entgegenzustellen, das ist aber nicht der wichtigste Auftrag von ÖR Medien. Die haben wahrheitsgemäß zu berichten, dazu gehört auch eine Auswahl von Bildern, die nicht ein falsches Gesamtbild vermitteln. Das nicht zu tun wird auch mit guter Absicht kaum besser.
Tussinelda schrieb:Tja, manchen wäre es eben lieber, dass kleine unbeaufsichtigte Mädchen sich auf die Flucht begeben, dann haben sie beim Zuflucht gewähren - falls die Mädchen je ankommen - wenigstens ein besseres Gefühl......
@Tussinelda Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass eine Vielzahl unbegleiteter Mädchen angeblich Hilfe benötigten, nur waren dann kaum welche da. Wenn sich, wie Du zutreffend sagst, natürlich nicht überwiegend oder auch nur in großer Zahl kleine Mädchen in einem Lager befinden, warum wird dann erst das Märchen aufgetischt, man wolle überwiegend Mädchen herholen und am Ende sind es dann 4 von 47?
Ich glaube, Politiker und Medien können der Bevölkerung schon einiges erklären und auch Empathie wecken. Wenn dies aber mit Lügen und völlig unrepräsentativen Berichten geschieht, ist das reine Verarschung und zeigt ein Bild, das Politiker und Medien von der eigenen Bevölkerung haben, die Politikverdrossenheit und sinkende Auflagen von Zeitungen ganz gut erklären.