@Texaslighting genau das ist das erste gewesen, was ich gedacht habe, als da bei uns am Montag vor dem Reichstag die Stühle in 7 h Aktion aufgebaut wurden. Wer hat das finanziert, wer gab den Platz dafür frei. Wieso war sofort zb Claudai Roth vor Ort um zu schauen.
Wir haben am Montag eine Wette auf Arbeit gemacht, was als nächstes kommt .
Und siehe da, die Aktion der 13000 Stühle zeigt Wirkung.
Bisher hat unsere Regierung ja Stand gehalten. Zumindest was die Aufnahme größerer Gruppen angeht. Es wurde ja immer rumgedruckst, wenn auf der Bundespressekonferenz danach gefragt wurde.
Da mal 48 Unbegleitete, da mal Familiennachzug aber nun werden sie wohl nicht anders können. Man wird uns das jetzt wieder als einmaligen humanen Akt kommunizieren.
Nicht zu vergessen, dass das was auf Moria passiert ist, eigentlich vorhersehbar war.
Anscheinend war das Zündeln hier der letzte Ausweg. Wer bitte hindert denn einen Löschzug am löschen?
Das eigentlich Fatale an der Sache ist nur, die Signalwirkung, mit Gewalt die Wege abzukürzen bzw sich mit Gewalt den Zugang aufs europäische Festland zu erzwingen.
Wenn das Erfolg hat und die Runde macht , na dann ....
Wenn eine uneinige EU es nicht hinbekommt, da außer ein paar warmen Worten mal die Regularien zu ändern , dann werden wir mit solchen Sachen leben müssen.
Menschen die man da ansammelt und die geballt auf einem Haufen sitzen ohne Aussicht auf irgendwas. Logisch die haben doch nichts mehr zu verlieren.
Eigentlich kaum zu begreifen , daß da niemand wirklich zu Schaden gekommen sein soll heute Nacht. Wie geht das bei so vielen Menschen?
ich würde sofort und jederzeit etwas spenden um den Menschen dort vor Ort zeitnah zu helfen. Es kann nicht der richtige Weg sein, sie alle hierher zu lotsen wegen der Signal und Sogwirkung.
Was wartet denn auf die Menschen hier?
Jahrelanges Dauerwarten auf was? Corona ist auch hier, Wohnungen sind knapp, wir knabbern noch an den Problemen aus 2015.
Ich glaube nicht, daß jemand nach zb Afghanistan zurück will, der einmal hier sein Haupt gebettet hat.
Und ja , ich habe auch ein tiefes Mitgefühl für so eine elende Situation von Menschen ,nur muss man auch mal Realist sein. Wo soll das hinführen?
Mehr Menschen hier grossherzig für lange bzw für immer aufzunehmen bedeutet , quasi auch all jenen Hoffnung zu machen die noch überlegen, sich auf den Weg zu machen.
Da werden demnächst die Seenotretter noch mehr zu tun bekommen.