Tussinelda schrieb:Die Residenzpflicht zum Beispiel gibt es nur in Deutschland
Und mir gehts hauptsächlich um Deutschland.
Tussinelda schrieb:...und Residenzpflicht bedeutet nicht, an einem Ort bleiben zu müssen, falls Du das denkst.
das denke ich nicht, ich denke, es geht um den Wohnsitz.
Tussinelda schrieb:hinzu kommt, dass es da keine Infrastrukturen gibt, die für die Integration wichtig sind.
für die Einheimischen welche ohne Infrastrukturen auskommen müssen, fragt auch keiner danach. Da würde es doch mal Zeit die nötigen Strukturen zu schaffen, damit eben nicht alle in die Ballungszentren wollen oder müssen?
Tussinelda schrieb:wenn man angeblich - wieso müsstest Du noch erklären - zum Beispiel Handelsabkommen nicht ändern kann, Nahrungsmittelspekulationen nicht unterlassen kann etc. , dann muss man mit den Konsequenzen leben
"muss man mit den Konsequenzen leben" -> wer ist "man"?
Leben die Verursacher (Narungsspekulanten, politische Entscheider usw.) denn mit diesen Konsequenzen? Oder ist es nicht viel eher die "gemeine Bevölkerung" welche aber nur einen sehr geringen Anteil an den Fluchtursachen hat?
Diejenien welche den Hauptanteil verusachen sind also außen vor wenn es um die Konsequenzen geht. Die freuen sich allenfalls über solche eine Meinung "muss man mit den Konsequenzen leben", weil das genau dem Motto in die Hände spielt: "Verluste
sozialisieren, Gewinne privatisieren..."
staples schrieb:Flüchten darauf hin eine Menge Leute nach Deutschland, ist das GUT, weil es die Löhne unter Druck setzt.
tja, von
der Sicht habe ich das noch gar nicht betrachtet. Da wundert mich jetzt bald gar nix mehr
;) borabora schrieb:Man hat eigentlich grundsätzlich eine Verantwortung dem Nächsten gegenüber, wenn er Hilfe braucht u. ihm geholfen werden kann.Aber nicht aus einer Schuld heraus, sondern, weil es eher oder mehr eine Pflicht darstellt.Das mag unterschiedlich gesehen werden, ich sehe es jedenfalls so.
Ja, aber wie gesagt, die Verpflichtung darf dann eben auch nicht ausufern, finde ich - in diesem Sinne:
abberline schrieb:Ich fühl mich auch nicht verantwortlich dafür, dass anderswo der Markt mit europäischen Dingen überschwemmt wird. Das ist Kapitalismus.
Aber das heisst trotzdem nicht, dass Deutschland unbegrenzt Massen an Menschen aufnehmen kann, bis der soziale Frieden gefährdet ist. Dadurch wird woanders auch nichts besser.