Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.936 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 08:35
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:Deutschland ist auch bei den Rüstungsexporten WELTMEISTER
Woher Beziehst du diese Zahlen?
http://armstrade.sipri.org/armstrade/html/export_toplist.php (Archiv-Version vom 11.10.2015)
Zitat von lawinelawine schrieb:Vorschlag: das Geld aus den Rüstungsexporten geht 1:1 in die Flüchtlingshilfe
Wie stellst du dir das vor? Ist ja nicht so dass die Rüstungsindustrien staatlich sind. Zudem müssen die Herstellungskosten gedeckt werden.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 12:12
Ich dachte, die wollten das Militär einsetzen.

Balkanroute: Slowenien meldet Rekord bei den Flüchtlingszahlen

12.600 Flüchtlinge sind laut Sicherheitskräften innerhalb von 24 Stunden nach Slowenien gekommen - mehr als je zuvor an einem Tag. Das kleine Land sieht sich völlig überfordert und bittet offenbar um Polizeihilfe aus der EU.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/slowenien-meldet-rekord-bei-den-fluechtlingszahlen-a-1059053.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 12:13
ACh Gott, ist immer lustig wenn man nicht die "Menge" sondern das Geld addiert. Und schon sieht es so aus als wäre die Rüstung angesteigen.

Wenn man die Rüstung bzgl Waffen in Kriegs und Krisengebiete betrachten will, dann muss man schon Differenzieren.

Generell schafft man mit Unterbindung des Waffenhandels in diverse Gebiete lediglich eine Moralische Komponente. Lösung des Grundsätzlichen Problems gibt es nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 12:26
@Aldaris

Na was willst du Machen. Es bleiben nur die "Chineischen Methoden"


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 12:31
Vielleicht braucht's einfach ein wenig Motivation aus dem deutschen Kanzleramt nach dem Motto 'Slowenen, ihr schafft das!' :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 12:44
Zitat von lawinelawine schrieb:Schade, dass nicht noch mehr Menschen kommen um uns zu zeigen, was unsere Waffen(lobbyisten) in anderen Ländern anrichten
Zitat von lawinelawine schrieb:Deutschland ist auch bei den Rüstungsexporten WELTMEISTER
MW gehen die Exporte mit Ausnahme des Iraks in kein kriegsführendes Land und in keines aus denen die aktuellen enormen Flüchtlingsströme kommen. Schon etwas populistisch die Darstellung, dass "wir" das ja alles auch angerichtet hätten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 13:04
deutsche Waffenexporte im ersten HJ 2015 gingen an Natopartner und sogenannte Drittländer, also nach:
Israel (UBoot, macht einen Großteil der Summe aus), Russland, Syrien, Saudi Arabien, Oman, Jemen, Vereinigte Arabische Emirate, Algerien, Kuweit, Marokko, Tunesien, Lybien, Ägypten, Libanon, Jordanien,

Irak als "Ausstattungshilfe der Bundesregierung an die kurdische Regionalregierung" sowie "Schutzausrüstung für die irakische Regierung zur Selbstverteidigung um Rahmen der Terrorbekämpfung".


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/ruestungsexporte-an-diese-laender-liefert-deutschland-a-1047395.html

interaktive Karte

ich betone, dass nicht jede Lieferung kritisch betrachtet werden muss.
Kritisch ist die Lieferung in den Irak, da die Bundesregierung dabei von ihrem Grundsatz, nicht in Krisenregionen zu exportieren, abgewichen ist
dass die Saudis großzügig mit Waffen beliefert werden, hat mehr als ein Gschmäckle. Unterstützen sie doch den IS und sind mitverantwortlich für den Krieg und das Flüchtlingsdesaster in Syrien

lesenswert ist auch dieser link aus 2014
http://www.sueddeutsche.de/politik/arabische-staaten-bundesregierung-erlaubt-umstrittene-waffenexporte-1.2157194

sowie
http://www.waffenexporte.org/


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 13:23
@z3001x


na ob Russland und China auch Geld übeweisen? Ich meine 95% der Waffen sind Russisch oder Chineische Nachbauten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 17:54
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Balkanroute: Slowenien meldet Rekord bei den Flüchtlingszahlen
Slowenien wirft Kroatien auch vor, dass Flüchtlinge zu Tausenden mit Zügen an die slowenische Grenze gebracht werden.
Schon wieder ein EU-Land, das mal schnell seine Flüchtlinge loswerden will, damit andere das Problem haben. Slowenien will nur maximal 2500 Flüchtlinge pro Tag reinlassen ...
Die Kroaten sollen auch die Flüchtlinge 'in den Fluss getrieben' haben ...
http://derstandard.at/2000024357861/Slowenien-Kroatien-schickt-Fluechtlinge-in-Fluss?ref=rss

Solange weiter die Ego-Schiene gefahren wird, funktioniert die EU-Asylpolitik nicht ...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 18:53
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Solange weiter die Ego-Schiene gefahren wird, funktioniert die EU-Asylpolitik nicht ...
Ich glaube du missverstehst da grundsätzlich die Lage. Nicht mal Österreich, welches ja ein viel schöneres Land zu leben ist als Deutschland, ist in der Lage die Menschen aufzuhalten ihr Ziel zu verfolgen.

Wie sollen das Länder schaffen die bei den Flüchtlingen ein Image haben wie die brasilianischen Slums?

Bei uns ( Österreich) haben über 1000 Menschen die Barrieren ohne Erlaubnis einfach durchbrochen und wollten von der Steiermark aus zu Fuß nach Deutschland.

Da ist nichts mit weiterschicken. Die haben die diese Barrieren ohne Erlaubnis durchbrochen. Jetzt mal abgesehen davon, dass die bei Google Maps den Zoom unterschätzt haben weil das ein sehr breiter Weg nach Deutschland ist, wie soll man die aufhalten?

Man kann sie als Eindringlinge ( was sie in diesem Moment, so offen muss man sein, waren) behandeln. Tja, aber ich glaube nicht dass das dann ein schönes Bild abgibt.

Denn dann müsste man diese Menschen mit Gewalt aufhalten.

Du kannst die Menschen anders nicht von Deutschland weg halten, wenn sie mal in der EU sind. Die gehen dann einfach selbst zu Fuß über Autobahnen.

Sind dann noch unbekannter hier unterwegs und setzen sich noch mehr Gefahren aus ( Kälte, Anstrengungen, Autos auf Autobahnen.... ect).

Ich weiß nicht was da schief gelaufen ist, aber irgendwie haben die ein falsches Bild von euch oder keine Ahnung was ihr denen versprochen habt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 19:19
@insideman

Man müsste mal wirklich aufdröseln, wie viele Flüchtlinge sich in Bewegung gesetzt haben, als Merkel ihre Einladung ausgesprochen hat. Ich verstehe ja, dass man nicht in Slowenien oder Ungarn bleiben möchte, aber Österreich ist Deutschland eigentlich recht ähnlich. Scheinbar genießt Deutschland so wie auch Schweden beispielsweise einen guten Ruf in der Welt. Möglicherweise haben viele Flüchtlinge auch Verwandte oder Bekannte in Deutschland. Ich weiß es echt nicht. Ich denke aber auch, dass die Schlepper an dieser Situation eine Schuld tragen - es gab/gibt Seiten auf Facebook, in denen Deutschland als das gelobte Land angepriesen wird, wo einfach jeder ohne Probleme rein darf. Vielleicht sind es auch die sozialen Sicherungssysteme. Schwierig.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 19:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:Diese These beinhaltet, dass die Füchtlinge auf solche Parolen wie
...
Zitat von eckharteckhart schrieb:hereingefallen sein müssten.
1. Nein, weil nicht komplett zitiert. 2. Ebenfalls nein, da auch eine Schlechte Idee, die gut gemacht ist, nicht attraktiv sein sollte und 3. dass das mal gar nichts mit dem Thema zu tun hat. (2 Jahre alt)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das mit dem Anzünden hat eine Vorgeschichte:
Alles hat eine Vorgeschichte. So könnte man alles rechtfertigen. Aber gut, dass Du den Flüchtlingen mal glatt das rationale und reflektive Denken absprichst.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Für mich ist es schlicht nicht vorstellbar, was geschehen müsste, dass ich so eine Flucht überhaupt in Erwägung ziehen würde.
Darüber nachzudenken wäre reine Zeitverschwendung. Oder hast Du dir auch schon mal Gedanken darüber gemacht, was Menschen dazu bewegt sich mit einem Bombengürtel in einer Menschenmenge in die Luft zu sprengen? Dem Handeln der Menschen muss nicht zwingend ein rationaler, oder nachvollziehbarer Gedanke vorausgehen. Sie machen was sie machen und es ist ihre Entscheidung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 19:31
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Ich verstehe ja, dass man nicht in Slowenien oder Ungarn bleiben möchte, aber Österreich ist Deutschland eigentlich recht ähnlich.
Gut, es ist natürlich keine Lösung, wenn die Menschen sich jetzt auch auf Österreich einlassen. Österreich ist viel zu klein um als Flüchtlingsziel in diesen Dimensionen herzuhalten.

Aber diese absolute Fixierung auf Deutschland ist einfach extrem. Ich kann dann auch manch einen verstehen, der sich dreimal fragt, warum schutzsuchende Menschen in der EU so gut wie nur ein Ziel haben.

Denn es scheint so zu sein, und das kann ich niemandem verübeln, dass die Menschen nicht NUR flüchten, sondern gleichzeitig auch hohe Anforderungen an das Land stellen, welches sie aufnehmen soll.

Das wirkt für viele, ich nehme vor allem auch an für euch, befremdlich, wie wenn man sich in einem Katalog die schönste Urlaubsinsel aussucht.

Wir stellen uns die Flüchtlinge gerne so vor, dass sie dankbar für absolut alles sind, Hauptsache sie haben Schutz vor Krieg und Verfolgung.

Das ist aber nicht die Realität. Das sind auch nur Menschen und ich kanns ihnen nicht verübeln. Ich würde auch nicht nach Rumänien oder Ungarn wollen, wenn man in Deutschland viel besser leben kann.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 19:50
Gut, es ist natürlich keine Lösung, wenn die Menschen jetzt sich auch auf Österreich einlassen. Österreich ist viel zu klein um als Flüchtlingsziel in diesen Dimensionen herzuhalten.
Deutschland irgendwann allerdings auch - wobei die Integration noch eine viel, viel größere Aufgabe darstellt. Klar, wir haben die stärkste Wirtschaft und die meisten Einwohner, aber es kann ja nicht sein, dass die Flüchtlinge sich so asymmetrisch verteilen, und nur nach Deutschland oder Schweden wollen. Es muss gerecht verteilt werden - wo wir schon beim nächsten Problem sind. Denn in der Praxis scheint das bislang nicht zu funktionieren.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn es scheint so zu sein, und das kann ich niemandem verübeln, dass die Menschen nicht NUR flüchten, sondern gleichzeitig auch hohe Anforderungen an das Land stellen, welches sie aufnehmen soll.
Klar, die suchen für sich die beste Zukunft. Wie du ja auch sagst: Wer kann es ihnen verübeln. Nur sollte sich langsam mal rumsprechen, dass die Zustände in Deutschland immer chaotischer werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 19:52
@Foss
Aber schön dass Du die Zeit verschwendet hast.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 21:03
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:keine Ahnung was ihr denen versprochen habt.
"Refugees Welcome" ? So in etwa die Aussage Merkels. Dazu noch applaudierende Menschen in den Bahnhöfen.
Welches Bild wird da wohl vermittelt? Auf jeden Fall nicht die Realität.. die jeden Flüchtling in den Unterkünften erwartet.

Na ja. Ein wenig positive Propaganda z. B. der BILD wie mit dem Aufkleber "Wir helfen" .. und schon gerät ein an sich schwieriges Thema hier in D zu einem Megaevent, wo jeder zweite einfach nur dabei gewesen sein will.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 21:09
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Na ja. Ein wenig positive Propaganda z. B. der BILD wie mit dem Aufkleber "Wir helfen" .. und schon gerät ein an sich schwieriges Thema hier in D zu einem Megaevent, wo jeder zweite einfach nur dabei gewesen sein will.
Nur das die Gutmenschen wissen, was BILD für ne Zeitung ist und das ganze Getue für Heuchelei halten, während der besorgte Bürger Artikel daraus zitiert, wenn ihm der Inhalt in den Kram passt und ansonsten Lügenpresse brüllt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 21:19
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Nur das die Gutmenschen wissen, was BILD für ne Zeitung ist und das ganze Getue für Heuchelei halten, während der besorgte Bürger Artikel daraus zitiert, wenn ihm der Inhalt in den Kram passt und ansonsten Lügenpresse brüllt.
Das hat jetzt genau was mit dem Thema zu tun? Der Pegida Thread ist nebenan....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 22:04
warum wählen die Flüchtlinge ein wirtschaftlich starkes Land mit einer stabilen Politik? Warum Schweden, Dänemark, Deutschland?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber diese absolute Fixierung auf Deutschland ist einfach extrem. Ich kann dann auch manch einen verstehen, der sich dreimal fragt, warum schutzsuchende Menschen in der EU so gut wie nur ein Ziel haben.
bis Mai 2015 haben andere Länder mehr Flüchtlinge/Einwohner aufgenommen.
Da war Deutschland nicht in dem Ausmaß im Fokus der Flüchtlinge.

mangels Zahlen für Oktober kann ich nichts dazu sagen, wieviel Flüchtlinge/Kopf Einwohner derzeit in welchen Ländern sind
zur Verdeutlichung nur mal die Zahlen von Mai 2015 (als die Mehrheit der Deutschen die Flüchtlingskrise weit weg wähnte)
Österreich 331 Flüchtlinge/auf 100.000 Einwohner, Deutschland 213/auf 100.000 Einwohner. Ungarn 676 / 100.000 Einwohner.


im Mai 2015 waren es in Ungarn noch 3x mehr Flüchtlinge als in D

nehmen wir für D bis Jahresende 1 Mio , dann wären das rund 1250/100.000

also doppelt soviel wie Ungarn im Mai aufgenommen hatte.

Ungarn hat aber ein BIP von ca 132 Mrd $ , macht pro Kopf 13.400$
Deutschland hat ein BIP von 3636 Mrd $, mehr als das 27 fache !!! pro Kopf 45.000$

die reale wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Länder in der EU muss man zwingend mit betrachten wenn man über die Belastung durch Flüchtlinge diskutiert

klar ist das BIP nicht die einzige Größe, und vermutlich nicht die geeignete, aber sie macht deutlich, welche Wirtschaftsmacht Deutschland darstellt


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

22.10.2015 um 22:09
derweil lese ich über die Situation des heutigen Tages in Ö
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-10/spielfeld-fluechtlinge-grenzschutz-oesterreich

wie Asylpolitik aussieht in Europa, wird täglich neu entschieden
Um Gewalt und Panik zu verhindern, hat die Polizei im österreichischen Grenzort Spielfeld die Absperrungen entfernt. Der Zugverkehr im Grenzgebiet wurde eingestellt.
und Meldung aus Ungarn
Ungarn will Sonderzüge bereitstellen, damit abgelehnte Asylbewerber aus Westeuropa Richtung Griechenland und Türkei gebracht werden können. Das sagte Innenminister Sandor Pinter an der ungarisch-serbischen Grenze bei Röszke nach einem Treffen mit seinem serbischen Kollegen Nebojsa Stefanovic
http://www.welt.de/politik/ausland/article147923772/Ungarn-will-Sonderzuege-fuer-Abschiebungen-bereitstellen.html


Anzeige

melden