lawine schrieb:deine Beiträge lesen sich hingegen so, als wolltest du Teile des Artikel 16a aus der Verfassung streichen.
Nur als Konsequenz des offensichtlichen Mehrheitswillens. Hätten wir eine direkte Demokratie mit Volksabstimmung, wäre Art. 16 also wohl schon par ordre de "populi" entsorgt worden.
lawine schrieb:die Erklärung von Algerien, Tunesien, Marokko, Georgien zu sicheren Herkunftsländern hebelt Art. 16a GG keineswegs aus.
Tut es auch nicht; der Artikel wird nur immer mehr zur leeren Hülle, mit der wir unsere Rechtsstaatlichkeit schriftlich aufrechterhalten. Solange man damit durchkommt. Es werden einfach Unrechtsstaaten, in denen Folter und Verfolgung herrscht, für sicher erklärt, um nicht noch mehr von diesen "Nafris" zu kriegen. Als Nächstes wird dann wohl Afghanistan für sicher erklärt, weil man ja innerhalb des Landes zeit- und gebietsweise "Frieden" findet, man muss nur immer rechtezeitig umsiedeln, also ein Nomadenleben führen. Dann kommt Syrien dran, weil der Krieg so gut wie beendet ist, Assad für Ruhe und Ordnung sorgt und selbst die Amis schon abgezogen sind. Am Ende gibt es überhaupt keinen unsicheren Staat mehr und damit keinen Grund für Artikel 16. Aber um nicht allzu zynisch zu erscheinen, belässt man einen Staat als unsicheren, so als Feigenblättchen, also sagen wir mal Eritrea, weil da alle Jungs ab der Pubertät Eigentum des Militär(staat)s werden und quasi lebenslang dienen müssen. Man hat dann einen Grund, das Recht auf Asyl weiterhin zu behaupten.
lawine schrieb:Sicheres Herkunftsland bedeutet, dass es keine staatliche politische Verfolung in den genannten Ländern gibt
Das kann dann nur bedeuten, dass humanrights.ch und amnesty.de, die ich verlinkt habe, zur weltverschwörerischen Lügenpresse gehören.
lawine schrieb:deine Beiträge lassen vermuten, dass du diesen teil des Grundgesetzes gern streichen möchtest
Nein, ich sage nur, was das Volk will, etwas ätzend auf den Punkt gebracht. Dass das nicht mein Weg ist, sollte dir langsam bekannt sein, von daher finde ich deine Unterstellungsversuche ebenso putzig wie erbärmlich. Mir wurde ja auch schon Deutschenhasser und Rassist angedichtet. Wahrscheinlich bin ich ein Rechtsextremist.
Atrox schrieb: ob du Deutschland überhaupt als sicheres Zielland siehst
Warum Zielland? Ich war doch schon immer hier. Und fürs Auswandern bin ich einfach zu alt. Hätte ich damals hier nicht meine spätere Frau kennengelernt, wäre ich wohl schon vor fast 40 Jahren nach Kalifornien ausgewandert. Aber die war eben unheilbar heimatverbunden. That's
schicksal. ^^