griz schrieb:In dem Asyl Thema ist die AfD der Fixpunkt. Das muss man ganz klar so sagen. Es ist die einzige Partei die einen anderen Standpunkt in diesem Thema vertritt. Und das sie dadurch immer mehr Wähler bekommt liegt gar nicht an der AfD sondern die Regierung ist daran selbst Schuld.
Ich hinterfrage den Kurs von Regierung und Kanzlerin selbstverständlich ebenso kritisch wie ich es auch sonst tue. Aber je mehr ich über die Einzelheiten & Hintergründe dieser Entscheidung erfahre, umso nachvollziehbarer erscheint mir die Handlungsweise.
Natürlich haben wir einige gravierende Missstände:
→ Altersarmut/Rentensystem, Sozialabbau, Vermögensungleichheit, Bildungssystem, Gründerfeindlichkeit, Pflegenotstand, Europäischer Binnenmarkt, Europäische Union allgemein, Harmonisierung des Europäischen Rechts, Wettbewerbsfähigkeit der Banken, Rückstand in der Digitalen Infrastruktur, Schaffung eines allgemeinen Rahmens zu den Fragen des Internet-Rechts etc.
Zu diesen Problemen brauchen wir unbedingt Lösungen. Und das auch noch ziemlich dringend. Denn das sind die wirklich entscheidenden Zukunftsfragen die den Wohlstand unseres Landes unmittelbar betreffen. Hier könnte der Staat mit einer wirklich fokussierten und pragmatischen Herangehensweise etwas bewirken. Das sind allerdings fast alles Punkte, über die die AfD so gut wie gar nicht öffentlich redet. Stattdessen immer noch die Ablenkung mit Flüchtlings- und Asylpolitik.
Aber beim wichtigsten Thema - die Zukunft des Sozialstaates - droht die Partei jedes mal an ihren inneren Auseinandersetzungen zu zerbrechen.
Trotzdem hat die AfD seit der Bundestagswahl 2017 bis heute wieder ca. 3% in den Umfragen zugelegt.
Da muss man sich doch fragen: Ist diesen 15% der deutschen Wähler die soziale Verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen eigentlich vollkommen egal? 😳
Ich bin selbst FDP-Wähler und arbeite in der Führungsebene eines Unternehmens. Und nicht etwa trotz sondern gerade deswegen finde ich die Sicherstellung einer sozial gerechten Zukunft für unsere jungen Mitbürger so extrem wichtig. Die Rentendebatte ist vollkommen berechtigt. Aber was ich ebenso schlimm finde ist dass wir gesellschaftlich unsere nächste Generation völlig ignorieren. So als wäre die gar nicht da.
Und nein: Daran trägt nicht unsere Regierung die Schuld. Hierbei handelt es sich um ein Totalversagen unserer gesamten Gesellschaft.
Wir müssen unbedingt JETZT anfangen zu handeln und einfach mal ein wenig auf den eigenen Vorteil verzichten lernen wenn wir nicht wollen dass wir diese vernachlässigte Generation an populistische Viehfänger verlieren.