Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?
16.07.2018 um 09:11Und ihr wird klar gewesen sein, dass das für sie ne ziemliche Tortur wird, so viel erfahrung hat sie.
CMO schrieb:Trotzdem fehlen mir einfach Statements zu Themen, die die Deutsche Öffentlichkeit bewegen.Dafür haben wir doch den Bundespräsidenten. Schließlich soll Merkel kein zweiter Bismarck sein, der auch "zum Volk" sprach. Ich finde da reicht die Neujahrsansprache. Dazu gibt es noch gewisse "Sprecher" der Bundesregierung, des Kanzleramts usw. die den Job mit der Vermittlung an die Presse machen.
CMO schrieb:Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich die Form der Demokratie ist, die sich die Deutschen Wähler auf Dauer wünschen.Lt. Umfragen ist die Flüchtlings- und Migrationsproblematik nicht an erster Stelle.
Realo schrieb:Ich sehe den Fehler weniger in der Politik als im politischen Analphabetismus der Bevölkerung. "Politik" sollte ein Schulfach schon ab der 1. Klasse sein. Anders geht es wohl nicht mehr. Politik heißt auch Konzessionen von beiden Seiten, aber in Fragen, die die grundlegenden Menschenrechte betreffen, kann man nun, entgegen den Wünschen "des Volks", keine Abstriche machen, will man nicht als Demokratie und letztlich auch als Zivilisation - man konnte die 12 Jahre Naziherrschaft wohl nicht "Zivilisation" nennen, allenfalls eine Karikatur davon - kollabieren. Ich will auch nicht, dass uns hinterher wieder irgendwelche Amerikaner oder wer auch immer aus der Katastrophe "befreien" müssen.Selbst wenn jeder eine politische Bildung ab Klasse 1 genießen würde, ist das Totschlagargument gegen Leute mit einer anderen Meinung "Du hast halt keine Ahnung". Ich glaube kaum, dass ich daran was ändern würde, wenn du den "politischen Analphabetismus" bekämpfst. Die Wahlergebnisse würden allerdings höchstwahrscheinlich leicht anders aussehen, da gebe ich dir durchaus recht.
Atrox schrieb:ist das Totschlagargument gegen Leute mit einer anderen Meinung "Du hast halt keine Ahnung".Ja, wenn von rechts in Menschenrechtsfragen Grenzen überschritten werden, kann man nur noch "toschlagargumentieren" oder besser gar nicht. Wohin die Appeasementpolitik Chamberlains geführt hat, konnten wir im Münchner Abkommen vom September 1938 samt Folgen erkennen.
Gwyddion schrieb:Lt. Umfragen ist die Flüchtlings- und Migrationsproblematik nicht an erster Stelle.Das beruhigt mich ehrlich gesagt erst mal zu hören. 👍
Altersarmut, bezahlbarer Wohnraum, Arbeitsplätze ect pp haben größere Priorität.
Glünggi schrieb:Ebenso dürfte es eine Schattenwirtschaft innerhalb der Diasporas geben wie auch in den USA.Die gibt es. In meiner sind es grundsätzlich banale Sachen wie Umzüge, Renovierungen oder Sachen für 2-3 Tagen.
Realo schrieb:Das kann schon sein. Aber die Leserbriefe an andere Redaktionen als an den Spiegel zeigen eben, dass der AfD-Ungeist, den ich für rechtsextreme ausländerfeindliche Ideologie halte, offenbar große Teile "des Volks" befallen hat.Machst Du es Dir da nicht zu leicht? Eher hat die AfD etwas übernommen und hat Erfolg damit...der ist der unfähigen Politik zu verdanken und der aufgezwungenen "Moral" (Neues Wort was die Runde macht ist Hypermoral).
Abahatschi schrieb:Machst Du es Dir da nicht zu leicht? Eher hat die AfD etwas übernommen und hat Erfolg damit.Tja, die Sache mit der Henne und dem Ei. Beide sind da und beeinflussen sich gegenseitig und schaukeln sich hoch, demnächst wohl auf über 20%. Die Rücklichter sieht leider die SPD.
Abahatschi schrieb:.der ist der unfähigen PolitikNein, unfähig ist die Politik nur für die Rechten, die zu gern Menschenrechte einschneiden würden. Einen ersten Vorgeschmack haben wir ja schon gekriegt, dass Flüchtlinge zurück in die Hölle von Afghanistan geschickt werden. (Bei Tunesien und Marokko würde ich ja noch mit flauem Gefühl wegen Folter etc. mitgehen, aber Afghanistan ist schon ein anderes Kaliber.) Hier ist die Politik bereits zu weit dem Pöbel entgegen gekommen. Viele sehen das anders, aber das ist mir wurscht.
Realo schrieb:unfähig ist die Politik nur für die RechtenHättest Du denn positive Beispiele für die großen Errungenschaften der aktuellen Regierung?
Realo schrieb: weder für die Flüchtlinge noch für die "Besorgten".Und für den Normalbürger oder besser noch den Linken?
Realo schrieb:Ja, dass sie halbwegs standhaft geblieben ist und außer dem Treiber Seehofer nicht allzu viel Schlimmes gemacht hat.Sollte ja eigentlich nicht der Anspruch einer Regierung sein.
Realo schrieb:Hier ist die Politik bereits zu weit dem Pöbel entgegen gekommen. Viele sehen das anders, aber das ist mir wurscht.Irgendwo ist es eine Folge der Demokratie.