vincent schrieb:Wer sagt, dass dasselbe passieren muss? Wie oft denn noch? Es sind sogar über 3 Millionen Flüchtlinge in der Türkei.
Du sprachst von 6 Millionen EU weit. Das sind 6 Millionen auf ca. 500 Millionen Einwohner mit dem insgesamt ca. 18-fachen "BIP" der Türkei.
Du wird man wohl bessere Umstände schaffen können.
Genau, undzwar unter zuständen wie diesen
https://www.deutschlandfunk.de/fluechtlinge-in-der-tuerkei-geduldet-aber-nicht-unterstuetzt.1773.de.html?dram:article_id=385904 Und unter der Prämisse, dass sie bald wieder gehen. Andere vorzeichen, anderes Ding.
vincent schrieb:Eben. Es ist Stimmungssache. Nichts anderes sage ich. Aber ich sage auch, dass man deshalb nicht einfach behaupten kann, dass 6 Millionen nicht machbar wären oder 5000 nicht machbar wären. Es hängt davon ab.
Allerdings ist das finanzielle Ausdruck des Aufwands. Die meisten, die sich gegen die Flüchtlingsfreundliche Politik wenden, sind finanziell eben nicht persönlich stark betroffen und dennoch ist es eines der Hauptargumente. Da kannst du noch so oft von Peanuts sprechen, was ich übrigens ja auch so sehe. Die 30 Milliarden sind kein Problem..
Stimmungen haben aber mit der Realität zu tun.
Natürlich schlägt die Stimmung um, wenn Verteilungskämpfe beginnen, wenn die Kriminalität steigt, wenn es größere Integrationsprobleme gibt und wenn dann trotzdem nocht weiter die grenzen aufbleiben und weiter migriert wird.
Oder wie willst du das verhindern?
vincent schrieb:Nein, es gelang dann natürlich nicht in wenigen Jahren etwas nachzuholen, was beide Seiten über Jahrzehnte verschlafen haben. Irgendwie auch klar, oder?
Auch nach dem verschlafen waren die damaligen türkischen gastarbeiter in besserer verfassungs um sich zu integrieren als jetzige flüchtlinge. UNd das, wohlgemerkt, zu einem zeitpunkt, zu dem arbeit für ungelernte, im gegensatz zu heute, frei verfügbar war.
Wenn du also sagst, dass das antürlich nicht so schnell klappt, musst du dir wohl eingestehen, dass die integration der Flüchtlinge schon jetzt eine aufgabe von jahrzehnten ist.
vincent schrieb:Nope, die 6 Millionen - nehmen wir es einfach mal hin mit der Schätzung - sind deshalb 6 Millionen weil in den relevanten Zeitraum die Grenzen offen waren. Die Bewegung findet nicht an einem Tag statt. Initiiert wurde sie schon vor längerer Zeit.
Nichtsdestotrotz sind höhere Zahlen ja möglich. Weltweit gibt es 60 Millionen Flüchtlinge. Das sind aber nun nicht Jährliche Zahlen, man könnte meinen Europa wird jedes Jahr von mehr als 6 Millionen Flüchtlingen überrannt.
Das sind sowieso Zahlen, die auch Binnenflucht beinhalten und teils seit Jahren schon auf der Flucht sind. So wie im Fall der Türkei.
Europa wird nicht jedes jahr von 6 millionen überrant, aber 6 millionen, wie gesagt, stehen schon jetzt am tor. Und das OBWOHL zu ist.
Warum kamen sie überhaupt an die grenzen? Weil damals auf war. Wenn wieder auf ist, kommen dann (meinetwegen über 3 weitere jahre hinweg) wieder entsprechende anzahlen. Irgendwann, egal wie viel du glaubst dass man integrieren kann, ist schluss