@SergeyFärlich @neugierchen neugierchen schrieb:Sie bekommen aber schon mehr als das Existenzminimum. Die Tafeln sind ja auch nicht staatlich zur Versorgung gedacht sondern von Bürgern geschaffen um eine vorhandene Not zu lindern.
Richtig ist das der Staat dieses Angebt schon ein wenig vereinnahmt. Es ist verdammt gut das es die Tafeln gibt. Ganz Deutschland muss sich schämen das es Bürger gibt die dieses Angebot annehmen müssen
Dem stimme ich völlig zu.
SergeyFärlich schrieb:Wobei die Tafeln natürlich keine Leistungen des Staates sind. Diese sind ja privat organisiert.
ja richtig. Mir gings bei meinem Argument auch nur um die Zumutbarkeit.
Den Einheimischen wird zugemutet, dass sie neben ihren Einkünften noch Tafeln müssen (da sie eben zu gering sind), aber Asylbewerbern sollen Sachleistungen nicht zugemutet werden können?
-------------------------------------------
@Tussinelda Tussinelda schrieb:Worum es ging war dies:
"Damit Deutschland nicht weiter Anziehungspunkt für Flüchtlinge aus der ganzen Welt ist, wollen wir die Sozialleistungen für Asylbewerber kürzen."
und DAS geht nicht, da:
"Auch migrationspolitische Erwägungen, die Leistungen an Asylbewerberinnen und Asylbewerber sowie Flüchtlinge niedrig zu halten, um Anreize für Wanderungsbewegungen durch ein im internationalen Vergleich eventuell hohes Leistungsniveau zu vermeiden, können von vornherein kein Absenken des Leistungsstandards unter das physische und soziokulturelle Existenzminimum rechtfertigen. Die Menschenwürde ist migrationspolitisch nicht zu relativieren."
zu dem Absenken der Leistungen hatte ich hier
Beitrag von Optimist (Seite 1.457) schon etwas geschrieben und dass solch ein Absenken NICHT zwangsläufig das Existenzminimum unterschreiten muss.
Bin also nach wie vor der Meinung, das wäre machbar, ohne dass die Menschenwürde angetastet wäre.
Und auch an dem was Neugierchen hier
Beitrag von neugierchen (Seite 1.457) dazu schrieb, kann ich nichts ersehen, wonach es gegen die Menschenwürde ginge. Und das Existenzminimum würde eben auch nicht unterschritten.
@Kc Dazu würde mich jetzt auch deine Meinung interessieren: Weshalb nicht einen Unterschied machen, solange das Asylverfahren noch läuft (wegen des Absenken des Anreizes...)?