@Bone02943 Hier mal wie versprochen eine kleine Auswahl, bezüglich Transitzonen, egal mal jetzt wo die sind - bezüglich deines Argumentes, dass die ja abschreckender sein müssten:
Optimist schrieb:sie würden FREIWILLIG dort rein gehen und es ginge ihnen sicher besser als in manchen Lagern anderer Länder – ein ziemlicher Unterschied.
Optimist schrieb:Wegen meines Argumentes „dann würden es vielleicht nicht so viele Unberechtigte versuchen“ gehe ich mal dort hin zurück, bevor sie in Lybien eintreffen:Viele sind doch gar keine Lybier, sondern kamen aus anderen Ländern – z.T. von Schleppern angelockt (in D ist alles supi...), sie hatten Versprechen von einem Schlaraffenland bekommen.Wenn sich nun rumsprechen würde, dass es in D dann doch nicht so einfach wäre (bei den angedachten Transitzentren), dann würden vielleicht doch nicht so viele nach Lybien gehen?Jetzt gehen ja Viele hauptsächlich deshalb dort hin, auch wenn sie wissen dass die Zustände in Lybien unerträglich sind, weil sie die Hoffnung haben übers Meer nach D kommen zu können
neugierchen schrieb:Jeder kann jederzeit aus der Transitzone dahin zurück von wo er in diese gekommen ist. Jederzeit. Allerdings darf er nicht nach Deutschland rein. Oder bist Du auch für das Bleiberecht für alle?
neugierchen schrieb:Jetzt gehen sie in ein Transitzentrum um zu schauen ob sie ein Schutzstatus bekommen können. Positiv sie dürfen nach Deutschland rein. Negativ, sie dürfen wie bisher nicht nach Deutschland
Optimist schrieb:nicht die 10 Wochen sollen abschrecken, sondern, dass sie NUR in den Transitzentren die Anträge stellen dürfen (auch weniger Betrug möglich dadurch).Zudem, dass sie hinterher illegal sind - also ohne Leistungen (sie hatten sich doch ein Schlaraffenland vorgestellt, von den die ich jetzt meine.
Es geht also nicht darum, dass sie abschreckender sein müssten um den Anreiz zu vermindern, nach D zu kommen.
Es geht darum, dass sie wissen, dass es nicht viel Sinn machen würde, nach D einzureisen, dort Asylwunsch auszusprechen und schon hat man eine große Chance bleiben zu können, egal ob man wirklich einen Asylgrund hat oder nicht.
Wenn es also Transitzentren gäbe (egal wo - also nicht in D), dann würde es sich vielleicht doch so mancher Unberechtigte überlegen, ob er die beschwerliche Reise nach Lybien und dann übers Meer in Kauf nimmt um dann zu sehen, dass er in D gar keinen Antrag stellen kann.... und somit dort dann illegal wäre.
--------------------------------------
peekaboo schrieb:... Meinst du wirklich ich würde dir eine Falle stellen?
Hast du etwa geglaubt, ich denke du hast mir eine Falle gestellt? Irrtum sprach der Igel. Nee, ich kann nur solche Spielchen nicht ab.
Und Eure Links reichen mir noch nicht, das sind Redensarten, ich wollte aber wissen, wo das im Duden steht?