@Tussinelda wir können nicht erst dafür sorgen, dass Menschen flüchten und ihnen dann die Tür vor der Nase zuknallen. Wir wollen nur den Profit, tragen aber nicht die Verantwortung, was die Konsequenzen betrifft
was heißt denn "wir"? Wer ist es denn, der laufend Maximalprofite will?
Diejenigen, welche für Fluchtursachen sorgen, sind meist nicht diejenigen, welche die Folgen dann ausbauen müssen - so sieht es doch aus.
Die Bevölkerungsteile, welche keine unbegrenzte Zuwanderung wollen, waren doch nicht durchweg mit den Machenschaften von Politik und Wirtschaft (welche für die Fluchtursachen sorgen) einverstanden.
Denke deshalb, dein "Wir" ist falsch adressiert, wenn die Suppe diejenigen auslöffeln sollen, welche gar nicht die Ursachen gesetzt hatten - zumindest nicht primär und nicht direkt.
Ja, Verbraucher müssen natürlich konsumieren, aber dir ist doch sicher auch bekannt, wie diese durch Werbung usw subtil manipuliert werden (deshalb sehe ich sie nur sekundär und indirekt als mitschuldig an). Und es gibt auch im ach so reichen D sehr Viele, welche billig einkaufen müssen - daran sind sie auch nicht in jedem Falle selbst schuld.
Also noch mal Fazit, deinen Satz finde ich am Ziel vorbei. Weil "wir" eben nur in sehr begrenztem Umfang für etwas "sorgen" konnten, aber nun trotzdem mit den Folgen leben müssen - und das alles ganz ungefragt.
wir können nicht erst dafür sorgen, dass Menschen flüchten und ihnen dann die Tür vor der Nase zuknallen.
Wenn du nun immer noch der Meinung bist, das "wir" sind wir Alle, dann lassen wir halt Alle rein, ganz unbesehen... werden dann schon beizeiten merken, was daraus wird.
Dann verlange ich aber, dass diejenigen, welche AUCH und vor allem zu diesem "wir" gehören, sich vorrangig um die Flüchtlinge kümmern, dass sie diese zB in ihre Villenviertel reinlassen und unterbringen usw.
Hast du etwa Hoffnung, dass die dazu bereit wären?
Werden sie nicht (zumindest nur sehr Wenige), ihr Grundstück könnte ja bei Zuzug von Migranten an Wert verlieren.
Aber diese Leute, welche maximalen Profit aus allem rausschlagen wollen, sind vielleicht am Ende diejenigen, welche am meisten tönen "D darf sich nicht abschotten" (dies jedoch für sich persönlich tun) und die werden sich wohl diebisch freuen, dass es genug Leute gibt, welche in das gleiche Horn blasen, ihnen in die Hände spielen.