verzeihung für die verspätung :-)
@AineasAineas schrieb am 07.07.2009:Ein rasches Wort noch zur Kurzhaltigkeit zahlreicher Warenangebote: Im Durchschnitt werden elektronische Produkte alle 3 Monate überholt, bzw. durch eine bessere, hochwertigere, leistungsstärkere, kompatiblere Generation ersetzt (siehe etwa Mp3 Player) , weswegen es sich nicht lohnen würde, sie so zu konzipieren, dass sie selbst nach 5-10 jähriger Benutzung noch tadellos funktionieren.
Daher würde ich eher sagen, dass die Kurzhaltigkeit ein Nebeneffekt des Fortschritts und nicht der Fortschritt ein Nebeneffekt der Kurzhaltigkeit ist.
So schlecht bestellt scheint es also um unseren Kapitalismus und seine Auswirkungen gar nicht zu sein.
du vergisst aber das ein paar dinge:
ich muss mir zb nicht gleich einen neuen mp3 player kaufen nur weil ein neuer mp4 abspielen kann. ein firmware update würde reichen
selbes beim speicher. man kauft sich ja auch keinen neuen rechner wenn man eine neue festplatte braucht.
und im endeffekt sollen die teile nur musik abspielen. der rest ist zusatzspielerei als ausrede eine neue version auf dem markt zu werfen um noch mehr geld zu machen
mein jahre alter player kann genausogut mp3 spielen wie jeder neue auch.
oder noch ein gutes beispiel: als dcd brenner neu rauskamen kamen nach und nach neuere schnelle brener und laufwerke auf den markt. die technik ür de schnelleren war aber von anfang an vorhanden. man wollte einfach mehr gewinn mit der stückeltaktik erwerben.
das zieht sich durch de gesamte industrie
ich habe das dokument bezüglich deiner idee des humanistische Kapitalismus mal quergelesen, die ideen bezüglich des politischen aufbaus sind sehr gut, aber zu dem kapitalistischen problemen und deren lösung wurde nichts gesagt oder hoffst du das diese sänderungen ausreichen um diese probleme zu beseitigen ?
Aineas schrieb am 07.07.2009:Wenn man jetzt grundsätzlich keine Kredite verleiht, bzw. keine Banken unterstützt bricht die Wirtschaft nachhaltig zusammen
möglich, man könnte aber auch das sich ja die funktion dieses systemes nicht erfüllt hat gleich änderungen durchführen die weiteres absacken der märkte ersteinmal verhindern, und damit meine ich nicht di ebanken auf drogen zu setzen wie es jetzt geschiet.
[
Aineas schrieb am 07.07.2009:Die Verantwortlichen werden im Übrigen bereits entlassen
die verantwortlichen sind die sheffs und die werden sich sicher nicht selbst entlassen. aber es werden einfach von vornherein kurzfristige zocker eingestellt die dann als "personelle konequenzen" entlassen werden können. auserdem sitzen die verantwortlichen nicht nur bei banken sondern auch in der politik und da wurde noch garnichts bewegt.
auserdem vergisst du bei deiner idee des lerneffektes das die die etwas vezockt haben das doch momentan durch den staat wieder reinbekommen. auserdem ist die idee schon älter und hätte wenn sie funktionieren würde das momentane desaster verhindert. so wie du redete man nämlich nach jeder krise.
@ronnymueronnymue schrieb:Also in Deutschland gibt es keine Überbevölkerung.
schonmal am wochenende in einer grosseren stadt gewesen ?
wenn auf einer 12 meter breiten straße kein durchkommen ist weil sie an einem normalen wochende einfach voll ist sehe ich das schon als überbevölkert.
ronnymue schrieb:Was gibt es denn im Kommunismus? Denkst du da ist alles gleich verteilt? Im Buch vielleicht, aber in der realen Umsetzung scheitert dies immer am Menschen. Der Mensch ist keine programmierbare Maschine. Er hat Bedürfnisse, und die sind bei jedem verschieden. Der Kommunismus kann diese Bedürfnisse aufgrund seiner Struktur nicht erfüllen.
ganz im gegneteil er ist das einzige system in dem das klappen würde. siehe momentan, der kapitalismus schafft das auchnicht, und nocheinmal wie kommst du darauf das der kommunismus die verschiedenen bedürfnisse unterdrücken würde ? nur weil bisher mit ziemlich miesen und vom vornherhein zum scheitern verurteilten verzweiflungsakten das system versucht wurde zu ändern ? hört auf alles an einem versuch der mies ausgeführt wurde festzumachen. der grundsatz der gerechten verteilung im kommunismus ist immernoch das beste was sich lohnen würde umzusetzten. natürlich ist der mensch nicht perfekt, aber das momentane system unterstützt gerade das doch exzessiv.
ronnymue schrieb:Dass es ein Umdenken bei den Löhnen geben muss, da stimme ich dir gerne zu. Aber auch im tollen Sozialismus und Kommunismus ab es Schichtarbeit.
die art der arbeitseintelung muss doch nicht so fortgeführt werden? auserdem gibt es auch jetzt genug(die meisten) die meh mit arbeit als mit irgendetwas anderem beschäftigt sind, manche haben sogar 3 jobs. schichtarbeit gibt es auserdem auch jetzt.
ronnymue schrieb:Bitte tu uns allen einen Gefallen und behaupte nicht, dass eine Planwirtschaft etwas für den Menschen tun kann.
überproduktion ist besser ? millionen hungernde während es essen für 12 mrd. gibt ?
ausnutzung natürlicher resourcen usw. planwirtschaft hat bisher nie fuktioniert weil es unter falschen vorraussetzungen passiert ist, und unter falschen wirtschaftlichen umständen.
@Gruselschinkendu hast zwar mit manchen sachen nicht unrecht. besonders auf die freiheit die wir TROTZ und nicht DURCH den fortschritt verlieren. aber:
Gruselschinken schrieb:Richtige Arbeit, ist die mit der fleissige Bauern dafür sorgen, dass wir was zu essen haben.
Richtige Arbeit ist es in einem Betonwerk, Stahlelemente auf den Bahnen auszulegen, die Bahnen vorzubereiten und zu reinigen.
Richtige Arbeit ist es, Ziegel auf Ziegel zu setzen, um ein Haus zu bauen.
Richtige Arbeit ist es, Strassen zu bauen, damit überhaupt so etwas wie Infrastruktur möglich ist.
Richtige Arbeit ist es, im Altersheim oder Krankenhaus die Menschen zu pflegen und sich das Leid ansehen zu müssen und dabei seelisch gesund zu bleiben.
ist es bezeichnend das du nur plackerei anführst ?
der bauer steht auch ncihtmehr mit spaten und hakce auf dem feld sondern sitzt recht gemütlich in einer maschine die für ihn säht. düngt.spritzt. und erntet. melken tut sowieso keiner mehr das tun auch maschinen. und betonbalken putzen st für mich unwürdige arbeit wenn man ein denkendes wesen ist das können maschinene viel besser schnelle und gründlcher. was sie bestimmt auch tun, usw früher oder später wird jeder deiner tollen schuft-berufe keiner mehr sein.
apropo leiden ansehen. wäre es nicht besser und ein ORDENTLICHERER beruf mittel und wege zu finden dieses leiden zu beenden oder zu minimieren ?
Gruselschinken schrieb:Wie erklärst du es dir dann, dass wir so viele Arbeitslose haben?
wie oben ausgeführt. ist das kein problem der überbevölkerung sondern die logische konsequenz von immer effektiver werdenden fertigungsmöglchkeiten sowei der produktionssteigerung.
ob du nun für 1 millionen 1 fabrik brauchst und 500 arbeitslose hast oder 100 fabriken für 100mill. und 50k arbeitslose, macht keinen unterschied an dem "problem".
so reicht erstmal, den rest hole ich später nach.