@Aineasich schreibe:
"Es müsste erst einmal berechnet werden was der tatsächliche Status Quo Bedarf bedeutet und wie der verteilt werden kann."
Un Du antwortest:
,,Dank zahlreicher Umfragen, Erhebungen und einem umfassenden Datenerfassungssystem dürfen wir heute erfreulicherweise zurecht behaupten, dass wir im Besitz von Informationen über die Konsumstatistiken sämtlicher Produkte und Dienstleistungen sowie im Besitz zuverlässiger Prognosen der Nachfrage hinsichtlich neuer Angebote sind. ,,
---------------------------------------
Sind wir das >wirklich?<
-----------------------------------------------
Na klar, wenn ich von Deiner Konsum geprägten und pragmatischen Denkweise ausgehe
und , wie Du es darstellst ,,utopische Ideale,, als von vornherein unmöglich ausschließe,
dann sind wir das.
O Ton Aineas:
,,Und was wird aus unserem teuren Pflegepersonal, schließlich befinden sich Roboter schon in der Entwicklung?,,
Das ist der Unterschied bei uns beiden, Du fragst Dich was wird aus dem Pflegepersonal, ich würde erst einmal fragen:
Was wird aus den zu pflegenden wenn Deine Zukunftsmusik einmal wahr werden würde?
Stell Dir vor Du liegst einmal im Krankenhaus oder Altersheim, statt Ärzten und Schwestern, oder von mir auch statt Schwestern alleine, Ärzte weiter Menschen,
kommt so ein Cy Maschienlein ohne Seele und Gefühl jeden Tag?
Findest Du das erstrebenswert? So ein Fortschritt kann immer nur ergänzend als Hilfe
geeignet sein, nicht als Ersatz für ,,echte,, Menschlichkeit.
Aber natürlich können die Industriegesellschaften auch alles automatisieren, da stimme ich Dir zu.
Am besten ganz ohne Menschen und die Maschienen versorgen sich selbst, wie wäre es damit? Alle Menschen bis auf ein paar hunderttausende die sich als sogenante ,,Elite,, bezeichnen ausrotten und die Probleme sind gelöst, wie?
O-Ton Aineas:
,,Dieser Prozess, dessen Existenz in der Gegenwart die Beispiele belegen dürften, wird andauern, soviel ist sicher. ,,
Wachstum auf Kosten der Lebensgrundlagen, materiellen wie seelischen, kann nicht
unbegrenzt andauern. Das sollte selbst einem Misanthrop klar sein.
,,Solange es besser geht ist gut nicht gut genug.,,
@kiki1962: ,, Derjenige der sich am schnellsten anpassen kann überlebt,, heisst es richtig.