Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.894 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 08:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir beziehen das gas von conocophillips , das ist keine Nation.
Ich rede von Gas. Mir ist bewusst, dass die Kataris nur wenige Prozent des Bedarfs decken. Trotzdem sind es wieder Geschäftsbeziehungen mit Partnern, die wohl nur begrenzt vertrauenswürdig sind.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 08:58
@Atrox
Wiegesagt , wir beziehen unser Gas von conocophillips , us amerikanisches Unternehmen. Wenn du so willst von deiner örtlichen jet Tankstelle. Hat da bis heute jemand die Geschäftsbeziehungen thematisiert ?
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Trotzdem sind es wieder Geschäftsbeziehungen mit Partnern, die wohl nur begrenzt vertrauenswürdig sind.
Insgesamt schießt du am Ziel vorbei, wie würden heute nicht über Katar reden wäre die andere Thematik nicht um die es sich eigtl dreht ....
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:die Pipeline auch gegen Widerstände durchzusetzen – Bedenken kamen schon damals aus Brüssel, Washington und Kiew
Da liegt der Casus knacksus, du zündest im Moment nur nebelbomben mit triggerwörtern. Schade das es dafür anfällige Menschen gibt


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 09:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da liegt der Casus knacksus, du zündest im Moment nur nebelbomben mit triggerwörtern. Schade das es dafür anfällige Menschen gibt
Ich sag ja nicht, dass die Pipeline eine super Idee war. Ich sage, dass günstige Energie für uns ein Wirtschaftsmotor war. Kiew hätte durch Nordstream 2 halt nicht mehr mit an unseren Gasimporten verdient. Und natürlich meckert Washington, wenn wir als wichtigste europäische Volkswirtschaft engere Beziehungen mit den „Kommunisten“ pflegen.

Trotzdem glaube ich, dass auch andere die Entscheidung für die Pipeline so getroffen hätten. Und vielleicht war diese Entscheidung das kleinste Übel. Aktuell läuft es für Deutschland nicht so wahnsinnig gut, wirtschaftlich betrachtet.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 09:27
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Trotzdem glaube ich, dass auch andere die Entscheidung für die Pipeline so getroffen hätten.
Wie es halt so ist wenn glauben auf Fakten treffen . Schauen wir uns die propaganda an, spontan mit einem Artikel von 2021 noch vor dem full scale war
Baerbocks Luftnummer gegenüber Moskau
Guter Einstieg wie ich finde, die " luftnummer".
Analytisch hat Baerbock ja Recht: Die Gas-Pipeline ist ein geopolitisches Projekt, für die Versorgungssicherheit Deutschlands und Europas nicht entscheidend. Moskau geht’s vor allem darum, die Ukraine auch im Norden umgehen zu können, genauso wie im Süden mit der Pipeline TurkStream.
Gefällt uns irgendwie alle nicht das eine Frau analytisch recht hat
Es ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, die Inbetriebnahme von Nord Stream 2 noch zu stoppen. Im Kern ist das Projekt Symbol einer verlorenen Schlacht. Gleichzeitig wäre der politische Preis, diese Schlacht wieder aufzunehmen, extrem hoch.
Nicht zu schaffen für ne Frau., Ding der Unmöglichkeit.
Ne verlorene Schlacht im Jahr 2021, na sowas.... und
Auf einmal taucht ein russisches u boot auf
Die SPD unterstützt Nord Stream 2, Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat das weitere Vorgehen als behördlichen, nicht politischen Prozess bezeichnet, und Manuela Schwesig, die gerade wiedergewählte Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns, in eine Verfechterin der Pipeline.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/nord-stream-2-baerbocks-luftnummer-gegenueber-moskau/27725770.html


Also wie bekannt war die Pipeline weder notwendig noch hätte jeder das gleiche gemacht.

Deutschlands Wirtschaft ist hier gar nicht Thema,,aber man sieht wo die Reise hingeht mit dir .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 09:34
Zitat von AtroxAtrox schrieb:günstige Energie für uns ein Wirtschaftsmotor
Das ist schon irgendwie ein Werbespruch von der Gazprom AG, oder?
Erinner mich auch vernommen zu haben Das wir alle erfrieren werden ohne russische gasfreunde


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 12:22
Putin unterstützt russische Zusammenarbeit mit AfD

Putin verteidigte in St. Petersburg auch Treffen russischer Vertreter mit Repräsentanten der in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuften AfD. „Wir werden mit allen zusammenarbeiten, die mit Russland kooperieren wollen“, sagte Putin am Mittwoch bei einem Treffen mit Vertretern großer internationaler Nachrichtenagenturen, darunter die Deutsche Presse-Agentur, in St. Petersburg. „Wir sehen keine Anzeichen von Neonazismus in den Handlungen der AfD“, sagte der Kremlchef.
Quelle: https://taz.de/Wirtschaftsforum-in-St-Petersburg/!6015562/

😅😅

Die müssen uns echt schon für so bescheuert halten haha

Selbst ein blinder sieht in diesen Zeiten wie sich afd , wagenknecht und Co die Bälle zu Spielen - wahnsinn


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 12:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Indem wir uns in ein Abhängigkeitsverhältnis begeben, machen wir sie eben doch zu einer potentiellen Bedrohung für uns.
Nicht so ganz.. wir reden über lng und nicht über Pipelines
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und falls die Kataris in fünf Jahren den Hahn zu drehen, wird es auch wieder die Leute geben, die es ja immer schon gewusst haben…
Der Vergleich zu Russland wird nicht besser


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 18:53
Die Amerikaner können wohl nur wenige F16 Piloten schulen.
...
Laut eines Berichts der US-Zeitung "Politico" werden bis zum Ende dieses Jahres voraussichtlich nur insgesamt 20 ukrainische F-16-Piloten ihren Abschluss machen. Das Medium beruft sich dabei auf eine Quelle aus dem Verteidigungsministerium. Diese sagte, dass dies die Hälfte der 40 Piloten darstelle, die für den Betrieb einer kompletten Staffel von 20 Jets erforderlich seien. Ein solches Geschwader könnte möglicherweise erst Ende 2025 zustande kommen, so die Quelle.

Zudem sollen die Ausbildungskapazitäten für ukrainische Piloten ein Problem darstellen. Die Schulungsplätze werden dringend benötigt, da die teure Ausbildung langwierig ist und Kiew mittlerweile viele feste Zusagen aus dem Westen über die Lieferung von Kampfjets hat. Im schlimmsten Fall sind für die F-16-Flugzeuge lange Zeit nicht ausreichend Piloten vorhanden.

Eines der größten Probleme aktuell: Laut "Politico" verfügt die Ukraine über 30 Piloten, die sofort mit der Ausbildung in den USA beginnen könnten. Die Vereinigten Staaten hätten Kiew jedoch mitgeteilt, es seien nicht genügend Schulplätze beim Ausbildungsprogramm in Arizona vorhanden, um mehr als zwölf Anwärter auf einmal anzunehmen. Auch in den Programmen in Dänemark und Rumänien soll es Probleme geben.
...
Die USA bilden dem Bericht zufolge auf mehreren Stützpunkten F-16-Piloten aus, hätten jedoch auf ihre Verpflichtungen gegenüber anderen Ländern verwiesen, die für ein Training infrage kämen.
...
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Rueckschlag-bei-der-F-16-Kampfjet-Initiative-fuer-die-Ukraine-article24995413.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 19:08
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 03.06.2024:Aber die Vergangenheit ist sowieso "vergossene Milch"
Oder ein Prozess
Ich sehe in diesem Prozess persönlich aber nicht viel mehr, als weitere vergossene Milch und ein: man lässt die Ukraine nicht schnell sterben, aber effektiv weitere Gebietseroberungen oder gar ein Zurückdrängen der russischen Vergewaltigungs-, Plünderer-, Kinderverschlepper- usw, dafür kommt halt zu wenig.

Und der Krieg dauert nun wirklich schon lange genug, um dich darauf einzustellen und zu reagieren. Nein?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 19:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einen Graben halten ist wesentlich simpler als ihn einzunehmen
Sie sollten meiner Meinung nach aber nicht Gräben verteidigen müssen und selbst dafür zu wenig Munition haben.

Les mal ganz in Ruhe den Post von @JosephConrad
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wie lange sie die Stellung halten können, ist fraglich, es fehlt seit Monaten an Munition, so wie bei den meisten ukrainischen Einheiten. Die Männer sind frustriert.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj zufolge erhält die Ukraine beispielsweise nur etwa ein Drittel der von der EU angekündigten Munition, und die Ende April von den USA beschlossenen Lieferungen sind an der Front noch nicht eingetroffen.
Es läuft gerade echt Scheiße für die Ukraine. Jeder Meter den die Russen vorrücken bedeutet zerstörte Wohnhäuser, tote Zivilisten. Da braucht man sich nicht mehr schönreden, dass die Russen nur langsam vorrücken.

Und sowas auch nicht:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Unkenrufer unterschlagen jedoch zu gern solche Meldungen:
Da steht nichts davon drin, was die Ukraine definitiv in welcher Stückzahl wann kriegen wird. Oder bin ich zu blöd, den Artikel richtig zu lesen?

Wenn unbestimmte Stückzahlen (also was davon definitiv für die Ukraine produziert wird) mal so für um 2026/2027 eventuell vorgesehen sind, dann wird das sicher im Moment ein durchschlagender Erfolg gegen die Russen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 21:21
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Rüstungsschmiede
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Verteidigungsministerium will beim Rüstungskonzern Rheinmetall mehr Artilleriemunition kaufen als bislang geplant. Der bereits geschlossene Rahmenvertrag mit der Rüstungsschmiede über rund 880 Millionen Euro solle um mindestens 200.000 Granaten des Kalibers 155 Millimeter aufgestockt werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/rheinmetall-bundeswehr-munition-100.html
"...Rahmenvertrag...solle..."
Wenn das alles so unkonkret weiterlaufen soll wird das nichts.
In der Zeit die schon verschenkt wurde hat RUS seine Strategie verbessert, Technik angepaßt (Gleitbomben, GPS-Störsender) und Verbündete die einen zügigen Nachschub gewährleisten (Iran, China und den kleinen Dicken). Die Russen kaufen auf der Welt alle Reserven an 155mm auf.
Dazu kommen noch eigene blödsinnige Beschränkungen der eigenen Möglichkeiten durch immer neue selbst auferlegte rote Linien die eigentlich nur von Scholz kommen.
Eine einheitliche europäische Vorgehensweise, von mir aus gern mit Macron als Leader, wird auch von Scholz totgeschwiegen. Wie oft soll sich Macron noch hier die Hacken wundlaufen und Klartext reden bis Scholz mal peilt was grade Sache ist?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 21:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Es läuft gerade echt Scheiße für die Ukraine. Jeder Meter den die Russen vorrücken bedeutet zerstörte Wohnhäuser, tote Zivilisten. Da braucht man sich nicht mehr schönreden, dass die Russen nur langsam vorrücken.
Nun nicht so fatal wie man denkt, die russischen offensiven blieben Recht erfolglos

Wenn der Westen jetzt endlich Mal konsequent den Nachschub liefert..wäre es Recht stabil.
Ich betrachte in erster Linie die gesamte Situation.


Die Tragik der betroffenen Menschen in den Gebieten will ich damit gar nicht negieren


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 22:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn der Westen jetzt endlich Mal konsequent den Nachschub liefert..wäre es Recht stabil.
Ich betrachte in erster Linie die gesamte Situati
Und diese Hoffnung von dir, dass das passieren wird, die beruht auf welchem Wissen, das außer dir keiner hat?

Und wie fucking nochmal kann der Westen mehr liefern, wenn er doch angeblich mehr oder weniger blank ist?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 22:17
Zitat von hiddenhidden schrieb:"...Rahmenvertrag...solle..."
Wenn das alles so unkonkret weiterlaufen soll wird das nichts.
Was heißt unkonkret?
Der Haushaltsausschuss hat gestern weitere 880Mio Euro für den Kauf von Artilleriemunition gebilligt.
Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat am 5. Juni den Kauf weiterer Artilleriemunition im Kaliber 155 Millimeter genehmigt. Mit dem Beschaffungsprojekt kann zum einen die Unterstützung der Ukraine mit der so dringend benötigten Munition fortgesetzt werden, aber auch die eigenen Bestände können weiter aufgefüllt werden.
Der Haushaltsausschuss hat darüber hinaus die Änderung einer Rahmenvereinbarung mit dem Rüstungsunternehmen gebilligt. Mit der neuen Rahmenvereinbarung wurde die mögliche Abrufmenge um ein Mehrfaches vervielfacht. Zu betonen ist dabei, dass die Geschosse zukünftig in Deutschland produziert werden. Dies ist ein deutliches Zeichen, dass Deutschland seine Verteidigungsfähigkeit nachhaltig stärkt und seine Abhängigkeit bei der Beschaffung von kriegsentscheidender Munition weiter reduziert.
Außerdem enthält der Vertrag eine Öffnungsklausel, damit sich weitere Nationen anschließen können. Dänemark, Estland und die Niederlande sind bereits Vertragsparteien. EUEuropäische Union-weit läuft derzeit eine Initiative gemeinsam mit der Rüstungsindustrie, um die Produktion von Munition zu steigern.
Quelle: https://www.bmvg.de/de/aktuelles/bundeswehr-beschafft-mehr-artilleriegeschosse-5788634

Man sollte bei all der Kritik nicht außer Acht lassen, dass wir aus einem tiefen Dornröschenschlaf kommen. Auch will vmtl niemand in Deutschland, dass wir hier auf Kriegswirtschaft umstellen.
Dennoch hat allein Rheinmetall seine Produktion inzwischen bereits schon verfünfzehnfacht.
Zitat von hiddenhidden schrieb:Die Russen kaufen auf der Welt alle Reserven an 155mm auf.
Vmtl meinst du 152mm.
Sicher war es ein Fehler vom Tschechen das so an die große Glocke zu hängen. Zwischen einem Konkurrent bei der Beschaffung und "der Russe kauft alle Reserven auf" gibt es aber dennoch einen Unterschied.
Zumal uralt Munition aus Afrika ohnehin nur eine Notlösung ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 22:18
Das man langsam mutiger wird bzgl der Lieferungen

Der Nachschub ist entscheidend.

Mit Sicherheit sagen kann ich das nicht...

Aber die Letzte offensive der Russen war ja unterm Strich gescheitert.

Und da hatten sie noch den Vorteil der Munitionsknappheit der Ukraine


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 22:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun nicht so fatal wie man denkt, die russischen offensiven blieben Recht erfolglos
Kommen unbegleitete ukrainische Kinder bei dir in Deutschland an oder bei mir an der Grenze Vama Veche/Durankulak? Weißt du, von was du redest?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 22:22
Ich sage nicht das es kein Elend gibt.

Ich betrachte das ganze auf der abstrakten militärischen Ebene und da wird Russland nicht so schnell weiter kommen.

Was natürlich auch Elend verhindern wird


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 22:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sage nicht das es kein Elend gibt
Das ist sehr großzügig von dir, dass du der Ukraine das zugeszehst. Wenn man so an die gefolterten Zivilisten denkt. An die verschleppten Kinder. An die vergewaltigten Frauen. An die ausgeplünderten alten Menschen in ihren Dorfhäuslein, die doch selber nichts hatten, außer ihre baufälligen, alten Häuschen.

Ich bin für heute dann aber auch raus. Sonst neige ich vielleicht wieder dazu Gewaltfantasien gegen Menschen zu äußern, die das machen
Und gegen die, die es zulassen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 22:32
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:die verschleppten Kinder. An die vergewaltigten Frauen. An die ausgeplünderten alten Menschen in ihren Dorfhäuslein, die doch selber nichts hatten, außer ihre baufälligen, alten Häuschen
Japp, und genau das sollte die Politik mal berücksichtigen und klotzen nei den Lieferungen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 22:43
Ihr seid euch doch größtenteils einig.

Für das Stromnetz in der Ukraine wird es jedenfalls knapp bis zum Winter.

05.06.2024
Ein kompletter Zusammenbruch des Stromnetzes droht

Sakharuk sagt, die Ukraine benötige dringend mehr Luftverteidigungssysteme und mehr Munition für die Luftabwehr. Ansonsten drohe dem Land bei weiteren Angriffen ein kompletter Zusammenbruch des Stromnetzes – mit verheerenden Konsequenzen. Nun gelte es vor allem, schnell zu handeln. „Wir haben jetzt Anfang Juni“, rechnet Sakharuk vor. „Wir haben noch vier Monate bis zum Beginn der Heizperiode, das sind 120 Tage. Angesichts des Ausmaßes der Schäden an den Kraftwerken ist das eine sehr kurze Zeitspanne.“
Quelle: https://www.rnd.de/politik/raketen-auf-kraftwerke-wie-russland-den-ukrainern-den-strom-rauben-moechte-IFSE6SIEQBDA7PXHC3QP3PZOCI.html

Die FT
Russia has taken out over half of Ukraine power generation
Country’s electricity capacity has dropped below 20GW, with Russian attacks causing worst blackouts since start of war
hat sich die Zahlen genauer angeschaut, hier:
“If no measures are taken, according to our modelling, then probably the population will have only two to four hours of electricity [per day] in January,” said Dodonov.
Quelle: https://www.ft.com/content/4d583259-7565-4cbc-972e-ea77f4a76175


melden