Karakachanka schrieb:Ich frage mich da, inwieweit das überhaupt stattfinden kann. Also so, dass die Ukraine durchgehend so beliefert wird, dass sie die Russen wieder zurück drängen können.
"Zurückdrängen" wie in der ersten Offensive, das sehe ich erst mal nicht mehr bzw. nicht in der schnellen Form wie damals. Meines Erachtens müsste man die besser Waffentechnik bzw. überlegene Feuerkraft haben mit der man besser auf kritische Kommando- und Logistikstrukturen einwirken könnte, um die Russen quasi mindestens strategisch zu stoppen, idealerweise aber langsam zurückzudrängen weil Logistik usw. halt einbricht. Das geht IMO nur mit überlegenen Waffensystemen die auch die entsprechende Reichweite haben und diese Ziele treffen können.
Naja und daneben halt auch genug Artilleriemunition um den Druck auf vorrückenden Einheiten aufrecht zu erhalten. Ich bin kein Meisterstratege aber denke abstrakt, dass man bei der Verteidigung abstrakt immer gewisse Vorteile hat sofern anderweitig Waffengleichheit oder -überlegenheit herrscht weil du mehr Kräfte aufbringen musst um verteidigte Stellungen zu erobern. Ganz stupide: Man nutzt angreifende russische Truppen immer wieder durch "Verteidigungsbonus" ab und kann so überhaupt gegen relative zahlenmäßige Überlegenheit bestehen. Stark vereinfacht beschrieben.
Karakachanka schrieb:Die Waffen- und Munitionsproduktion wurde immer noch nicht nennenswert hochgefahren oder entsprechende Aufträge an die Rüstungsindustrie vergeben, wenn ich das richtig mitverfolgt habe.
Woher sollte alles dringend benötigte also eigentlich in absehbarer Zeit kommen?
:(Ich weiß es nicht. Der Westen muss zumindest zeitweise (die nächsten paar Jahre bis 1-2 Jahrzehnte) seine Produktion massiv hochfahren. Jahrzehnte wird vmtl. der Krieg dort nicht andauern, aber wir müssen jetzt viel machen damit überhaupt in absehbarer Zeit irgendwas spürbares bei rumkommt. Die Zukunft ist Ungewiss.
Optimist schrieb:kann ich gut nachvollziehen.