Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2024 um 16:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:russischen Infanteristen sind nun sagt. Wir Mal dürftig ausgebildet.
Wie die Ukrainer.
As Ukraine prepares to mobilize tens of thousands of men to address a critical shortage of soldiers amid intensified Russian attacks, Ukrainian commanders in the field say they are bracing for most of the new troops to arrive with poor training.
Es fehlt an den Grundkenntnissen wie Schießen:
they must often devote weeks to teaching them basic skills, such as how to shoot.
Und dem Zerlegen der Waffe:
“We had guys that didn’t even know how to disassemble and assemble a gun,” said a 28-year-old deputy battalion commander from the 93d Mechanized Brigade, whom The Washington Post agreed to identify by his call sign, Schmidt, according to Ukrainian military protocol.
"Wir verschwenden hier einfach eine Menge Zeit mit der Grundausbildung", sagte Schmidt und fügte hinzu: "Wenn es – Gott bewahre – in der Nähe von Chasiv Yar zu einem Durchbruch kommt und wir neue Infanterie bekommen, die die grundlegenden Dinge nicht beherrscht, werden sie dorthin geschickt, um einfach zu sterben."
“We are just wasting a lot of time here on basic training,” Schmidt said, adding: “If, God forbid, there will be a breakthrough near Chasiv Yar, and we get new infantry that doesn’t know basic things, they will be sent there to just die.”


https://www.washingtonpost.com/world/2024/06/02/ukraine-training-soldiers-mobilization-war/


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2024 um 16:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie die Ukrainer.
Ja aber die sind momentan in der Defensive.

Einen Graben halten ist wesentlich simpler als ihn einzunehmen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2024 um 17:06
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Die Ukraine nur Mittel zum Zweck, im Gegensatz zu uns schon lang verstanden worden weltweit .
Bei uns kommt sowas raus ausm lande
Wenn man ums bittere Überleben kämpft (das gilt partiell auch schon vor dem Krieg, weil die Gefahr quasi auch da schon im eigenen originären Land stand), kämpfen muss, wirft man spätestens dann alle naiven Elfenbeinturm-Drucksereien und Spinnereien über Bord und besinnt sich. Bzw. die Ukraine hatte diese ggf. nie wie wir in unseren wohler genährten sichereren Breitengraden. Die Ukraine hatte eher um 2014 rum ein eher mies verwaltetes oder ausgerüstetes Militär, partiell von üblicher postsowjetischer Problematik geplagt, aber dann kam die schrittweise Modernisierung. Dank den Amerikanern, Briten und wer noch so involviert war mit der Ertüchtigung. Wir hätten so was nicht geschissen gekriegt. Der Witz ist für mich immer, wir könnten auch mehr tun wenn wir das richtige / bessere Mindset hätten weil die industr. Kapazitäten grundsätzlich da oder schaffbar sind. Manche wollen aber können erst micht, andere können aber wollen erst mal nicht.

Wir zumindest in Deutschland taten und tun uns partiell wohl immer noch schwer im Mindset usw. Wir haben unterkomplex ausgedrückt und gefühlt bei uns erst ab 2022-2024 den groben Weckruf-Moment, den Ukraine um 2014/2015 hatte.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wagenknecht so ziemlich auf dem niedrigsten (putin)Level angekommen.
Nichts neues im Westen :D


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2024 um 17:17
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:nicht zum Bewegungskrieg übergehen kann und Materialprobleme hat, ist zwar korrekt, hilft der Ukraine aber auch nur bedingt.
Klar hilft das jegliche offensive liegt bestenfalls im kleinen 2 Stellingen Geländegewinn

Der Blutzoll dafür ist entsprechend hoch.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2024 um 17:34
Zitat von WardenWarden schrieb:Der Witz ist für mich immer, wir könnten auch mehr tun wenn wir das richtige / bessere Mindset hätten weil die industr. Kapazitäten grundsätzlich da oder schaffbar sind
Naja jetzt machen wir uns mal nicht größer als wir sind.
Ja der grundsätzlich Willen und Plan fehlt.
Aber.
Selbst wenn der auch da wäre.
Ja man holt sich gerne einen runter auf unsere angebliche wirtschaftliche Stärke....nur müssten da auch erstmal Kapazitäten geschaffen werden.
Klar kann man von Seiten der Politik da viel vereinfachen zumindest was Vorschriften, Baurecht usw. betrifft.
Nur brauchst halt X Fachkräfte, Zulieferer etc. die dir zum einen die Fabrik hinstellen, zum anderen die dann auch in entsprechender Stärke betreiben.
Und da wirds hierzulande, und auch andernorts, schon schwierig.
Ganz schwierig wenn man ehrlich ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2024 um 18:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ganz schwierig wenn man ehrlich ist.
Das ist halt die Totengräber-Mentalität mit der nix besser wird. Immer erst den Teufel an die Wand malen.

Seit Jahren sehe ich Berichte dass DEU ein relativ wirtschaftsstarker Akteur ist. Oft je nach Ranking usw. in den Top 10, sonst im EU-Vergleich noch UK/FR ggf. Das sind schon mal relevante Grundlagen.


Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen "reality check" und Hinweis, dass manches schwieriger ist als gedacht - weil es das meistens ist. Mir gehts um eine generelle oder implizierte "Ja, aber..."-Mentalität. Sehe ich immer wieder im Netz und im berufl. Alltag schon zu Genüge und es kotzt mich an.

Ganz ehrlich, die Detailfragen und "wer machts am Ende" sollten unsere letzten Sorgen sein. Alle darüber stehenden politischen und regulatorischen Hemmnisse muss man (erst mal) abbauen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

04.06.2024 um 19:34
Vor allem ist es ja auch gar nicht so, dass nichts geschehen würde.
Die Unkenrufer unterschlagen jedoch zu gern solche Meldungen:
Das Verteidigungsministerium will beim Rüstungskonzern Rheinmetall mehr Artilleriemunition kaufen als bislang geplant. Der bereits geschlossene Rahmenvertrag mit der Rüstungsschmiede über rund 880 Millionen Euro solle um mindestens 200.000 Granaten des Kalibers 155 Millimeter aufgestockt werden.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/rheinmetall-bundeswehr-munition-100.html

Kritik darf es zwar geben, die sollte sich aber evtl auch mal gegen andere Länder richten, oder ist etwa einzig und allein Deutschland für eine ausreichende Produktion verantwortlich?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2024 um 06:12
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wagenknecht so ziemlich auf dem niedrigsten (putin)Level angekommen.
Es ist schamlos, wie sie an niederste Instinkte apelliert. Aber was will man erwarten von einer Partei, die Ex-OB Thomas Geisel als Spitzenkandidat nominiert (der gehörte auch zu den SPD-Leuten, die vor '22 gerne nach einem Ende der Sanktionen riefen), das zeigte doch schon, wohin die Reise geht. Erinnert sei auch noch mal an seine Sternstunde von 2022.
Gräuel­taten relativiert? Düsseldorfs Ex-OB nach Aussagen zu Butscha in der Kritik

Thomas Geisel (SPD), ehemaliger Ober­bürger­meister von Düsseldorf, irritiert mit einem Aufsatz über den russischen Angriffs­krieg. Kritiker werfen ihm unter anderem vor, Kriegs­verbrechen zu verharmlosen. Andere sehen in den Aussagen einen Beleg für ein generelles Russland-Problem in der SPD.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/butscha-thomas-geisel-spd-sorgt-mit-aussagen-fuer-kritik-AKTBNVJMLE7S623CUES4JAX62A.html
Obwohl bereits über fünf Millionen Zivilisten aus der Ukraine geflüchtet sind, kann der ehemalige Düsseldorfer OB offenbar nicht recht glauben, dass die Zerstörungen in Teilen des Landes dermaßen groß sind: „Stimmt es beispielsweise wirklich, dass Mariupol zu 90 % zerstört ist? Die Bilder, die wir bekommen, sind schrecklich. Aber sind es nicht fast immer dieselben Motive?“

Solche Unterstellungen könnte man wohl so fast auch im russischen Staatsfernsehen senden. Schilderungen von aus Mariupol geflüchteten Menschen, die von Horror-Erlebnissen berichten (siehe Video oben), zeichnen ein eindeutiges Bild der Lage.
Quelle: https://www.derwesten.de/politik/ukraine-duesseldorf-ob-thomas-geisel-oberbuergermeister-russland-putin-botschafter-melnyk-selenskyj-spd-id235154677.html

Aber das ist nur die Politik, zu deiner "Flut", ich würde es nicht als Flut bezeichnen, aber ja, dazu gehören auch Figuren wie Krone-Schmalz, hatte dazu hier gepostet, die wird im Osten auch von SPD-Ortsvereinen eingeladen, Sachsen-SPD distanziert sich, aber Ortsvereine sind halt frei
"Sie wird in keinster Art und Weise unterstützt! Unsere Ortsvereine sind frei darin, über ihre Arbeit vor Ort selbst zu entscheiden. Auch wenn wir diese Entscheidung nicht nachvollziehen können." ...

Auch der Landrat Mittelsachsens und Ex-SPD-Mitglied, Dirk Neubauer, kritisiert die Einladung von Krone-Schmalz. "Offene Lügen. Ungeniert und zum eigenen Vorteil. Liebe SPD. Ihr bietet die Bühne. Wirklich?"
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/wegen-krone-schmalz-sachsen-spd-distanziert-sich-von-freiberger-spd/ar-BB1mvKxd

oder etwa ein Kujat, der in der rechtspopulistischen Weltwoche russische Desinformation (über Selenskyi) verbreitet. Ob sie selbst glauben, was sie da sagen oder nur ihren Ex-Bekanntheitsgrad ausschlachten und verwerten, weiß man nicht. Aber est ist alles recht traurig.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2024 um 07:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Klar hilft das jegliche offensive liegt bestenfalls im kleinen 2 Stellingen Geländegewinn

Der Blutzoll dafür ist entsprechend hoch.
Das hilft nur dann, wenn der Kreml irgendwann zu der Erkenntnis kommt, das die Verluste zu hoch und die Gewinne zu niedrig sind. Und dann halt den Krieg beendet. Aber gerade danach sieht es nicht aus. Noch mehr: Eben weil Russland durch diesen Krieg in so ziemlich jeder Hinsicht verloren hat (strategisch, politisch, wirtschaftlich, usw) wird es nun erst recht versuchen wenigstens auf dem Schlachtfeld zu siegen. Wenn das nochmal zwei Jahre dauert, weitere 500k Soldaten kostet und nur in Meterschritten vorwärts geht, dann macht der Kreml das. Eben weil sie nur noch diese Option offen haben und sich alles andere bereits versaut haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2024 um 10:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn das nochmal zwei Jahre dauert, weitere 500k Soldaten kostet und nur in Meterschritten vorwärts geht, dann macht der Kreml das. Eben weil sie nur noch diese Option offen haben und sich alles andere bereits versaut haben.
Ich las auch wiederkehrend auf Social Media von einzelnen Accounts (deren Background unklar, weiß nicht ob Experten dabei waren) etwas, das ich langsam glaube bzw. für zutreffend halte:

Dass sowohl damals wie heute das sowjetische bzw. russische Mindset stumpf ist: Dass Meter bzw. Landgewinne mehr zählen als Menschen. Wenn man also mit dauerhaften Geländegewinnen aus dem Krieg hervorgeht ist das also schon für Russland irgendwo ein Gewinn.

Man darf nicht vergessen, dass man manche Dinge die dort kalkuliert werden oder passieren nicht mit einer im Vergleich eher naiven westlichen oder mitteleuropäischen Brille betrachten darf. Man tickt in Russland im Schnitt anders. Wir müssen (wen es betreffen möge versteht sich) realisieren, dass wir es mit einem knallharten imperialistischen Akteur zutun haben der nicht vor Sabotage auch in unseren Breitengraden zurückschreckt weil wir dem angegriffenen Land aktiv helfen. Ein Akteur, der auch seine eigenen oder ausländische angeheuerte Menschen verheizt wenn er dafür Meter und Landmasse gewinnen kann, aus seiner Sicht idealerweise dauerhaft.

Was ich sagen will ist, dass es nicht nur zwingend deren letzte Option ist weil sie sonst innenpolitische Spannungen fürchten oder zum Teufel gejagt werden: Es passt auch in ein gewisses Mindset, denke ich.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2024 um 11:43
Dia Russen treten wohl bei Munitionskäufen auf dem Weltmark als Konkurent auf.

...
Warnung aus Tschechien Russen kaufen westlicher Artillerie-Initiative Geschosse weg
...
Die tschechische Initiative zur Beschaffung von Artilleriemunition ist einer der Hoffnungsträger für die Ukraine. Prag ließ kürzlich verlauten, dass die ersten Geschosse zeitnah in dem von Russland angegriffenen Land eintreffen. Die Initiative hatte in ersten Schritten 800.000 Geschosse und dann nochmal 700.000 auf dem Weltmarkt identifiziert, die mit Geld von Partnern gekauft werden können. Nun warnt Prag allerdings, dass auch Russland bei der Beschaffung aktiv ist - und das bei den gleichen Anbietern.


In einem Bericht der "Financial Times" sagte der tschechische Regierungsbeauftragte für den Wiederaufbau der Ukraine, Tomas Kopecny, dass sich sowohl Russland als auch die Partner der Ukraine um Munition aus einigen nicht näher bezeichneten Ländern bemühen würden. Heißt also: diese Staaten haben die Wahl, wem sie die Geschosse verkaufen.

Kopecny vermutet, dass Russland schneller als der Westen Vorauszahlungen an Munitionslieferanten leisten kann und dass dies Moskau ermöglichen könnte, den westlichen Partnern Millionen von Geschossen bei den gleichen Lieferanten wegzuschnappen. "Wenn man das Geld hat, um die Vorauszahlung schneller zu leisten als die Russen, dann gehen die Produkte an die ukrainische Seite. Wenn man das Geld nicht auf dem Konto hat, dann geht es manchmal an die Russen", sagte Kopecny laut "Financial Times".
...
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Russen-kaufen-westlicher-Artillerie-Initiative-Geschosse-weg-article24980312.html?utm_source=pocket-newtab-de-de


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2024 um 12:41
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich las auch wiederkehrend auf Social Media von einzelnen Accounts (deren Background unklar, weiß nicht ob Experten dabei waren) etwas, das ich langsam glaube bzw. für zutreffend halte:

Dass sowohl damals wie heute das sowjetische bzw. russische Mindset stumpf ist: Dass Meter bzw. Landgewinne mehr zählen als Menschen. Wenn man also mit dauerhaften Geländegewinnen aus dem Krieg hervorgeht ist das also schon für Russland irgendwo ein Gewinn.

Man darf nicht vergessen, dass man manche Dinge die dort kalkuliert werden oder passieren nicht mit einer im Vergleich eher naiven westlichen oder mitteleuropäischen Brille betrachten darf. Man tickt in Russland im Schnitt anders. Wir müssen (wen es betreffen möge versteht sich) realisieren, dass wir es mit einem knallharten imperialistischen Akteur zutun haben der nicht vor Sabotage auch in unseren Breitengraden zurückschreckt weil wir dem angegriffenen Land aktiv helfen. Ein Akteur, der auch seine eigenen oder ausländische angeheuerte Menschen verheizt wenn er dafür Meter und Landmasse gewinnen kann, aus seiner Sicht idealerweise dauerhaft.

Was ich sagen will ist, dass es nicht nur zwingend deren letzte Option ist weil sie sonst innenpolitische Spannungen fürchten oder zum Teufel gejagt werden: Es passt auch in ein gewisses Mindset, denke ich.
Ja, das gehört zusammen. Ohne imperiale Ambitionen würde sich der Kreml nicht verhalten wie er es tut. Russland tritt aktuell revanchistisch und imperialistisch auf, hat aber von den entscheidenden Machtsorten um diese Ambitionen zu befriedigen kaum was übrig: kulturell, sozial, politisch und wirtschaftlich ist da nichts zu holen bzw. hat Russland nichts zu bieten. Außer dem Export von Rohstoffen. Aber wie man an Westeuropa sieht, war das am Ende auch ein stumpfes Schwert. Also bleibt nur militärische Gewalt übrig um die eigenen Ansprüche und Ziele zu verwirklichen.

Der Kreml wird seine Ambitionen nur dann aufgeben, wenn weitere Siege und Geländegewinne in der Ukraine grundsätzlich und dauerhaft unmöglich werden oder die Heimatfront zusammenbricht. Beides ist nicht zu sehen. Wenn zuhause jemand jammert oder es an der Front nur meterweise vorwärts geht, dann wird der Kreml das eben akzeptieren. Sie reden sich ja selber ein, das sie grundsätzlich und immer den längeren Atem haben. Putin und die anderen im Kreml haben ein dickes Fell und sind zudem zu allen Schandtaten bereit.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2024 um 20:08
Es gibt hier mit Sicherheit recht viel schmutzige Wäsche zu waschen ....
Öffentlich gewordene Akten aus den Jahren 2014 bis 2022 legen nahe, dass zwei Große Koalitionen unter Kanzlerin Angela Merkel über Jahre versucht hatten, die Pipeline auch gegen Widerstände durchzusetzen – Bedenken kamen schon damals aus Brüssel, Washington und Kiew. Die SPD-Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel und Brigitte Zypries hatten sich für das Projekt starkgemacht. Auch der heutige Kanzler Olaf Scholz war als einstiger Bundesfinanzminister mit den Planungen zur Pipeline vertraut.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/ralf-stegner-haelt-untersuchungsausschuss-zu-nord-stream-2-fuer-sehr-unwahrscheinlich-a-18c43b9f-862d-4ec8-a7f5-b05b7c831a52

Es würde allerdings nur offenlegen das wir plan und Konzeptlos sind . Dazu führerlos , von u booten durchsetzt sind und viele dicke Politikergeldbeutel haben. Über die labile Infrastruktur gar nicht gesprochen bis auf due gaspipelines natürlich.
Das wird keiner hören wollen .....
SPD-Außenpolitiker Stegner räumt einem Antrag kaum Chancen ein.
Macht Sinn das sich Stegner äußert, der ist resilent und zieht durch . Dazu abwertend gegenüber , ich sach ma kriegsbesoffenen


https://www.zeit.de/news/2024-02/20/ampel-kriegsbesoffen-wagenknecht-warnt-vor-kriegsgefahr


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.06.2024 um 22:56
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es würde allerdings nur offenlegen das wir plan und Konzeptlos sind . Dazu führerlos , von u booten durchsetzt sind und viele dicke Politikergeldbeutel haben. Über die labile Infrastruktur gar nicht gesprochen bis auf due gaspipelines natürlich.
Das wird keiner hören wollen .....
Es wäre sicherlich spannend, dies aufzuarbeiten. Ich würde allerdings nicht schon im Vorfeld Verurteilungen aussprechen. Während der genannten Zeit gab es einen Brexit und einen Präsidenten Trump. Es hat auch niemand einen Hehl daraus gemacht, dass Trump nicht so richtig gut für das transatlantische Verhältnis war. Die engere Bindung zu einer anderen Großmacht, ist da ein logischer Schritt und ich bin mir sicher, das hätte keine Regierung in Deutschland anders gehandhabt


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 07:07
Ich sehe da keine Logik drin sich an jemand zu schmeißen der grade das völkerrecht gebrochen (2014)hat und seine Pipelines als hybride Waffe einsetzen will, ist aber glaub ich ein gutes Beispiel für die Logik " das Wird schon wieder " .
Zitat von AtroxAtrox schrieb:und ich bin mir sicher, das hätte keine Regierung in Deutschland anders gehandhabt
Nadann hätten wir ein logikproblem..
Bin mir aber sicher das nicht alle davon betroffen sind


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 07:10
Zitat von AtroxAtrox schrieb:engere Bindung zu einer anderen Großmacht, ist da ein logischer Schritt und ich bin mir sicher, das hätte keine Regierung in Deutschland anders gehandhabt
Nan bindet sich aber nicht an sie potentiell feindliche Mittelmacht

Mam sollte sich zumindest nicht verarschen lassen..


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 07:30
@Jedimindtricks
@Fedaykin

Naja, die Realität ist, dass wir uns nach Beginn des Krieges den Kataris an den Hals geworfen haben.

Weder eine Demokratie, noch eine Regierung die dem Völkerrecht nahe ist.

Also entweder lernen wir es nicht oder es ist einfach alternativlos mit Nationen zusammenzuarbeiten, die einen anderen Wertekosmos haben als wir.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 07:33
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, die Realität ist, dass wir uns nach Beginn des Krieges den Kataris an den Hals geworfen haben.
Ein kleines Emirat🤷
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Weder eine Demokratie, noch eine Regierung die dem Völkerrecht nahe ist.
Keine Bedrohung für uns oder seine Nachbarn
Zitat von AtroxAtrox schrieb:alternativlos mit Nationen zusammenzuarbeiten, die einen anderen Wertekosmos haben als wir.
Natürlich kann man Zusammenarbeiten, aber das muss man eben immer abwegegen

Und im Falle Russlands war es naiv.

Katar wird nicht losziehen den nahen Osten zu unterwerfen


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 07:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Keine Bedrohung für uns oder seine Nachbarn
Indem wir uns in ein Abhängigkeitsverhältnis begeben, machen wir sie eben doch zu einer potentiellen Bedrohung für uns.

Und falls die Kataris in fünf Jahren den Hahn zu drehen, wird es auch wieder die Leute geben, die es ja immer schon gewusst haben…


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.06.2024 um 08:04
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Naja, die Realität ist, dass wir uns nach Beginn des Krieges den Kataris an den Hals geworfen haben.
Wir beziehen das gas von conocophillips , das ist keine Nation. Du solltest die liefermengen beachten wenn du von Abhängigkeit sprichst..
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Und falls die Kataris in fünf Jahren den Hahn zu drehen
Wie erwähnt , einfach informieren.


1x zitiertmelden