Zz-Jones schrieb:Zu behaupten, der Hersteller hätte behauptet, finde ich als Beleg ein bisschen dünn.
Na ja ich hab dir immerhin gesagt woher ich das habe, aktuell schreibt Orion P nichts mehr zur Catherine.
Verrate mir im Gegenzug woher du das mit der Endmontage hast, weil das würde in der Konstellation für beide Seiten wenig Sinn machen.
Die Sosna-U ist ein Feuerleitsystem, nicht nur Wärmebildkamera.
Da fragt man sich, warum man nicht dann eine schon schlüsselfertige Lösung vom Westen bezogen hat, anstatt ein System zu entwickeln dass ähh.. deinen Verständnis nach so ne Art Legobausatz dem man im Ausland zusammenkaufen muss.
Grundsätzlich musst du dir ersteinmal denken, dass das Ziel war bei den Komponenten so unabhängig wie möglich zu sein.
Bei der Wärmebildkamera war das nicht möglich,(Zu dem Preis nicht, Wärmebildkameras konnte man veraltete zu teuer auch gut selber seit den 80zigern herstellen) also hat man erstmal Thales integriert, bis man diese in Lizenz selbstgefertigt hat und diesen Schritt hat man unternommen eben um möglichst unabhängig von Ersatzteillieferungen zu sein.
Allein an dieser Kamera waren 2 russische Werke beteiligt, ein bisschen viel auf Wand für ein bisschen "Endmontage"
Da diverse rus. und belarussische Produzenten dabei beteiligt waren halte ich deine These (die übrigens deine gepostete Quelle in keiner Weise hergibt, ehrlich gesagt weiß ich nicht was du damit in dem Zusammenhang überhaupt belegen willst, ich kenne die teilweise veralteten Informationen auf dieser Seite) dahingehend für sehr weit hergeholt.
Zz-Jones schrieb:das wichtigste Bauteil
Ja und deswegen wird das Ding ja auch seit 10 Jahren nicht mehr mit Thales hergestellt.
Zz-Jones schrieb:Unabhängig davon, dass das laut meinen Informationen so nicht stimmen kann, ist die FC-Variante außerdem veraltet.
Das spielt keine Rolle, Catherine-FC war die häufigste verbaute, da ging es um ein preisgünstiges Upgrade für die Flotte von tausenden Panzern, nicht um hochtechnologie an der Grenze des möglichen.
Und ja der Sosna-U Ersatz hat die Leistungsdaten der XP nicht der FC.
10 Jahre alte Informationen?