SvenLE schrieb:Dazu reden wir hier von einer EU- und NATO-Grenze. Wie sollen denn deine Soldaten unbemerkt darüber kommen?
Höre auf solche Räubergeschichten zu erzählen.
Naja. Putin droht neuerdings unverhohlen einem NATO-Land? Gab es eine Reaktion? Wo war und ist die Führungsrolle, von der Klingbeil in einer Rede sprach?
Wieso denkst du, dass Experten warnen? Erzählen die nur Räubergeschichten?
WDR: Verteidigungsminister Boris Pistorius, sagt Deutschland müsse sich kriegstüchtig machen. Was meint er damit?
Christian Mölling: Was er damit meint, kann ich nicht sagen. Aber was es braucht, das kann man sehr klar sagen. Es braucht eben nicht nur Streitkräfte, sondern es braucht tatsächlich auch eine funktionsfähige Rüstungsindustrie. Und es braucht vor allen Dingen das Verständnis der Bevölkerung, einen möglichen Krieg tatsächlich mitzutragen. Das ist, glaube ich, das Schwerste.
WDR: Können Sie das näher beschreiben?
Christian Mölling: Stellen Sie sich vor, der Bundeskanzler möchte den Artikel fünf der NATO ausrufen, und die Bevölkerung sagt: "Ich finde das eine schlechte Idee." Dann ist es in Demokratien nicht tragbar, in den Krieg zu ziehen.
Quelle:
https://www1.wdr.de/nachrichten/krieg-europa-pistorius-interview-moelling-100.htmlAus einem anderen Interview, aus Anlass zu den Einlassungen von Pistorius:
ZDFheute: Man hat der Politik nach dem Überfall auf die Ukraine ja vorgeworfen, militärische Macht in Verhandlungen mit Wladimir Putin nicht mitgedacht zu haben. Hat sich da was geändert? Gibt es auf Seiten der Politik dieses Umdenken?
Neitzel: Ich glaube nicht, dass sich prinzipiell daran was verändert hat. Ich glaube nach wie vor, dass dieser Bundeskanzler, diese Bundesregierung das macht, was sie immer gemacht haben seit 30 Jahren: Wir versuchen, uns möglichst rauszuhalten. Wir versuchen, möglichst in der Mitte des Nato-Konvois zu fahren.
Wir weigern uns nicht, aber wir sind nicht die, die jetzt vor die Welle gehen. Wir sind nicht die, die wirklich Führung übernehmen, sondern wir versuchen, dieses militärisch schwierige Thema eher zu vermeiden. Die Logik ist eine andere: Was müssen wir machen, um im Ansehen der anderen nicht herunterzufallen? Was ist das Minimum?
Gutes Interview, er benutzt da auch das Bild von Scholz auf der Brücke der Titanic :-)
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/neitzel-zeitenwende-pistorius-interview-berlin-direkt-100.htmlUnd
Germany’s prominent military historian, Sönke Neitzel, has issued a stark warning that Europe is ill-prepared for a conflict with Russia, drawing parallels to the Holy Roman Empire’s disintegration during Napoleon’s era, The Times reports.
Speaking at a high-level defense conference in Berlin, Neitzel emphasized the logistical challenges, describing them as a “nightmare.” He pointed out that Germany, a key player in European defense, would take at least 15 years to be adequately ready for war, citing a decline in troop numbers and the need for additional personnel and reserves.
Several German generals echoed Neitzel’s concerns at the conference, suggesting that NATO might struggle to win the “first battle” on its eastern flank due to difficulties in swiftly deploying troops and equipment. Neitzel urged Germany’s leaders to allocate more resources to the armed forces, emphasizing that without sufficient capabilities like drones, air defenses and supplies, soldiers could face dire consequences.
Quelle:
https://www.voiceofeurope.com/europes-military-unprepared-for-war-with-russia-warns-german-military-historian/Und gleichzeitig hast du da einen Mützenich, der schon Schnappatmung bekommt, wenn Pistorius das Wort "kriegstüchtig" in den Mund nimmt und eine Partei, die einen Michael Roth jubelnd abwählt und da lieber die SPD-Hymne "Weiches Wasser bricht den Stein" anstimmt.
Allerdings zögert Berlin weiterhin, dem bedrängten Land dringend benötigte Taurus-Marschflugkörper zu liefern.
Die sich unermüdlich für die Ukraine einsetzende FDP-Politikerin Strack-Zimmermann war über das Geschehen auf dem SPD-Parteitag entsprechend entsetzt. Auf der Plattform „X“ kommentierte sie das so: „Mützenich uneinsichtig, Kanzler zögert zulasten der Ukraine, über Michael Roths Nichtwahl in den Vorstand wird gejubelt (charakterlos).“
Abrechnung der Linken
Roths Abwahl kann zweifellos als Abrechnung der SPD-Linken und der Jusos mit dem Kurswechsel der SPD gegenüber Moskau gesehen werden. Dass Berlin Waffen in ein Kriegsgebiet liefert, widerspricht ihren ideologischen Vorstellungen von „Friedenspolitik“.
Quelle:
https://www.focus.de/politik/meinung/haemische-beifall-fuer-spd-mann-hat-mehrere-ursachen-eine-ist-peinlich-fuer-den-kanzler_id_259483206.htmlAlso irgendwie, ich weiß ja nicht.