Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.898 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2023 um 12:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich versteh nicht was der scheiß soll ?! Warum lässt du den thread nicht einfach schließen wenn alles easy ist ?!
Es ist nicht alles easy. Ganz und gar nicht. Aber nach den Ereignissen der letzten zwei, drei Jahre Putin als großen Mastermind hinzustellen ist einfach nur absurd. Ich meine: Gerade gibt es in den USA einen Haushaltsstreit und was macht Putin? Er droht natürlich Lettland, also einem Nato-Land. Selbst wenn man das nicht als "dämlich" bezeichnen will, dann ist es doch politisch sehr ungeschickt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2023 um 15:48
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dazu reden wir hier von einer EU- und NATO-Grenze. Wie sollen denn deine Soldaten unbemerkt darüber kommen?

Höre auf solche Räubergeschichten zu erzählen.
Naja. Putin droht neuerdings unverhohlen einem NATO-Land? Gab es eine Reaktion? Wo war und ist die Führungsrolle, von der Klingbeil in einer Rede sprach?

Wieso denkst du, dass Experten warnen? Erzählen die nur Räubergeschichten?
WDR: Verteidigungsminister Boris Pistorius, sagt Deutschland müsse sich kriegstüchtig machen. Was meint er damit?

Christian Mölling: Was er damit meint, kann ich nicht sagen. Aber was es braucht, das kann man sehr klar sagen. Es braucht eben nicht nur Streitkräfte, sondern es braucht tatsächlich auch eine funktionsfähige Rüstungsindustrie. Und es braucht vor allen Dingen das Verständnis der Bevölkerung, einen möglichen Krieg tatsächlich mitzutragen. Das ist, glaube ich, das Schwerste.

WDR: Können Sie das näher beschreiben?

Christian Mölling: Stellen Sie sich vor, der Bundeskanzler möchte den Artikel fünf der NATO ausrufen, und die Bevölkerung sagt: "Ich finde das eine schlechte Idee." Dann ist es in Demokratien nicht tragbar, in den Krieg zu ziehen.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/krieg-europa-pistorius-interview-moelling-100.html

Aus einem anderen Interview, aus Anlass zu den Einlassungen von Pistorius:
ZDFheute: Man hat der Politik nach dem Überfall auf die Ukraine ja vorgeworfen, militärische Macht in Verhandlungen mit Wladimir Putin nicht mitgedacht zu haben. Hat sich da was geändert? Gibt es auf Seiten der Politik dieses Umdenken?

Neitzel: Ich glaube nicht, dass sich prinzipiell daran was verändert hat. Ich glaube nach wie vor, dass dieser Bundeskanzler, diese Bundesregierung das macht, was sie immer gemacht haben seit 30 Jahren: Wir versuchen, uns möglichst rauszuhalten. Wir versuchen, möglichst in der Mitte des Nato-Konvois zu fahren.

Wir weigern uns nicht, aber wir sind nicht die, die jetzt vor die Welle gehen. Wir sind nicht die, die wirklich Führung übernehmen, sondern wir versuchen, dieses militärisch schwierige Thema eher zu vermeiden. Die Logik ist eine andere: Was müssen wir machen, um im Ansehen der anderen nicht herunterzufallen? Was ist das Minimum?
Gutes Interview, er benutzt da auch das Bild von Scholz auf der Brücke der Titanic :-)

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/neitzel-zeitenwende-pistorius-interview-berlin-direkt-100.html

Und
Germany’s prominent military historian, Sönke Neitzel, has issued a stark warning that Europe is ill-prepared for a conflict with Russia, drawing parallels to the Holy Roman Empire’s disintegration during Napoleon’s era, The Times reports.

Speaking at a high-level defense conference in Berlin, Neitzel emphasized the logistical challenges, describing them as a “nightmare.” He pointed out that Germany, a key player in European defense, would take at least 15 years to be adequately ready for war, citing a decline in troop numbers and the need for additional personnel and reserves.

Several German generals echoed Neitzel’s concerns at the conference, suggesting that NATO might struggle to win the “first battle” on its eastern flank due to difficulties in swiftly deploying troops and equipment. Neitzel urged Germany’s leaders to allocate more resources to the armed forces, emphasizing that without sufficient capabilities like drones, air defenses and supplies, soldiers could face dire consequences.
Quelle: https://www.voiceofeurope.com/europes-military-unprepared-for-war-with-russia-warns-german-military-historian/

Und gleichzeitig hast du da einen Mützenich, der schon Schnappatmung bekommt, wenn Pistorius das Wort "kriegstüchtig" in den Mund nimmt und eine Partei, die einen Michael Roth jubelnd abwählt und da lieber die SPD-Hymne "Weiches Wasser bricht den Stein" anstimmt.
Allerdings zögert Berlin weiterhin, dem bedrängten Land dringend benötigte Taurus-Marschflugkörper zu liefern.

Die sich unermüdlich für die Ukraine einsetzende FDP-Politikerin Strack-Zimmermann war über das Geschehen auf dem SPD-Parteitag entsprechend entsetzt. Auf der Plattform „X“ kommentierte sie das so: „Mützenich uneinsichtig, Kanzler zögert zulasten der Ukraine, über Michael Roths Nichtwahl in den Vorstand wird gejubelt (charakterlos).“

Abrechnung der Linken

Roths Abwahl kann zweifellos als Abrechnung der SPD-Linken und der Jusos mit dem Kurswechsel der SPD gegenüber Moskau gesehen werden. Dass Berlin Waffen in ein Kriegsgebiet liefert, widerspricht ihren ideologischen Vorstellungen von „Friedenspolitik“.
Quelle: https://www.focus.de/politik/meinung/haemische-beifall-fuer-spd-mann-hat-mehrere-ursachen-eine-ist-peinlich-fuer-den-kanzler_id_259483206.html

Also irgendwie, ich weiß ja nicht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2023 um 18:54
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:das würde den 2ten Advent komplett stören.
Ja, mach dir mal keine Sorgen, @Jedimindtricks

Orban fühlt sich auch immer mutiger und wähnt sich schon als künftiger Partner.
Allies of Hungary’s far-right prime minister Viktor Orbán will hold a closed-door meeting with Republicans in Washington to push for an end to US military support for Ukraine, the Guardian has learned.

Members of the Hungarian Institute of International Affairs and staff from the Hungarian embassy in Washington will on Monday begin a two-day event hosted by the conservative Heritage Foundation thinktank.
Heritage ist der ThinkTank, der sich mit Trump verbündet hat. Jo, läuft doch alles blendend, mit Orban hinter verschlossenen Türen und so, also in Washington, nicht in Peking.
The meeting will take place against a backdrop of tense debate in Washington over Ukraine’s future. Last week the White House warned that, without congressional action, money to buy more weapons and equipment for Kyiv will run out by the end of the year. On Wednesday Senate Republicans blocked an emergency spending bill to fund the war in Ukraine.

A diplomatic source close to the Hungarian embassy said: “Orbán is confident that the Ukraine aid will not pass in Congress. That is why he is trying to block assistance from the EU as well.”

Orbán is a frequent critic of aid to help Ukraine against the Russian invasion. Seen as Vladimir Putin’s closest ally inside the EU for the past few years, he was photographed smiling and shaking hands with the Russian president two months ago in Beijing.
Quelle: https://www.theguardian.com/us-news/2023/dec/10/hungary-viktor-orban-republicans-ukraine-aid

Aber hey, immerhin wissen wir durch den SPD-Parteitag und die Jubel-Abwahl von Roth, dass die SPD sicher keine Brandmauer zum Wagenknecht-Verein errichten wird, also alles bingo und so ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2023 um 19:23
Ich glaube, dass Putin geglaubt hat, dass er die Ukraine schnell überrennt.
Als er sich damit verzockt hat, wusste er nicht was tun und jetzt steckt er in einer Zwickmühle.
Ich glaube, er bereut den Angriff, will aber in der Öffentlichkeit nicht sein Gesicht verlieren.
(Also in der russischen Öffentlichkeit)


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2023 um 19:33
Zitat von ArtangrielArtangriel schrieb:Ich glaube, dass Putin geglaubt hat, dass er die Ukraine schnell überrennt.
Jup. 3 Tage, wenn ich mich noch recht erinnere, und dann die Siegesparade in Kiew mit zujubelnden Ukrainern.
Zitat von ArtangrielArtangriel schrieb:und jetzt steckt er in einer Zwickmühle.
Ich glaube, er bereut den Angriff, will aber in der Öffentlichkeit nicht sein Gesicht verlieren.
Das glaub ich nicht. Er will die alte Sowjetunion wieder herstellen. Er ärgert sich höchstens darüber das es so lange dauert mit dem Starterpaket UA


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2023 um 19:34
Zitat von ArtangrielArtangriel schrieb:Ich glaube, er bereut den Angriff, will aber in der Öffentlichkeit nicht sein Gesicht verlieren.
(Also in der russischen Öffentlichkeit)
Und deinen Glauben basierst du worauf?

Woran kannst du das erkennen?

Daran, dass sich bislang jeder Krieg für ihn ausgezahlt hat?
Nach dem Ende der Zeremonie im Kreml sprach Peskow von einer „spontanen” Erklärung des Präsidenten. Danach überschlugen sich Amtsträger in Russland mit Treuebekundungen, dass sie für Putin stimmen würden.

Das Staatsfernsehen zeigt schon seit Tagen Sendungen, in denen Bürger Putin zusicherten, wieder für ihn zu stimmen. Seine Wiederwahl gilt als gesetzt.

Tatsächlich gab es vor Putins Krieg gegen die Ukraine viel Frust über die Politik und die lähmende Stagnation im Land. Inzwischen verfängt aber bei vielen Russen, dass sich Putin als Kämpfer gegen eine Vorherrschaft der USA und für eine neue Weltordnung darstellt.
Quelle: https://www.handelsblatt.com/dpa/russisches-praesidentenamt-putin-will-2024-erneut-kandidieren/29548242.html

Daran, dass er bei der Zeremonie auch sagte, ihnen gehen die Waffen aus, sie haben nichts, keine Zukunft? Aber wir haben sie.

Jo, hört sich genau so an.

Absolut.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2023 um 19:52
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und deinen Glauben basierst du worauf?

Woran kannst du das erkennen?
In diesem Fall kenne ich mich nicht gut aus.
Ich denke mir, vielleicht korrigiert mich jemand.
Es scheint mir bloß plausibel.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2023 um 21:16
Zitat von ArtangrielArtangriel schrieb:In diesem Fall kenne ich mich nicht gut aus.
Ich denke mir, vielleicht korrigiert mich jemand.
Es scheint mir bloß plausibel.
Ja, das ist plausibel. Du hast auch recht mit deiner Einschätzung. Putin hat zu Beginn des Krieges viele Fehler gemacht und danach dann noch weitere.

https://www.merkur.de/politik/experten-einschaetzung-ukraine-russland-krieg-putin-plaene-eroberung-fehler-isw-92071868.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2023 um 21:22
Zitat von ArtangrielArtangriel schrieb:Ich glaube, er bereut den Angriff, will aber in der Öffentlichkeit nicht sein Gesicht verlieren.
Er könnte einfach sagen, dass die „militärische Spezialoperation“ alle Ziele erfüllt hat und einfach abziehen.

Nee, das Ziel ist die Auslöschung alles Ukrainischen, ein Genozid mit Ansage.
Kurz nach Beginn des Krieges wurde bei der staatlichen Nachrichtengentur ein Artikel veröffentlicht, der bis heute online ist.
https://ria.ru/20220403/ukraina-1781469605.html

Hier ist die deutsche Übersetzung:
https://www.blaetter.de/ausgabe/2022/mai/dokumentiert-was-russland-mit-der-ukraine-tun-sollte


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.12.2023 um 21:45
Zitat von ArtangrielArtangriel schrieb:Ich glaube, er bereut den Angriff, will aber in der Öffentlichkeit nicht sein Gesicht verlieren.
(Also in der russischen Öffentlichkeit)
Und genau das ist Quatsch.

Er hat die gesamte Öffentlichkeit in der Hand.

Er könnte erzählen er hat alles bereinigt und alle Nazis getötet....
Er könnte erzählen alle haben sich mit WestCorona infiziert und daher hat er die Armee zurückgeholt in der Ukraine sind keien Menschen mehr.

2 Jahre später würden 40% Zweifel haben... und 60% ihm trotzdem glauben.... Weiter so

Sein Problem bei der Innenpolitik sind dann die Einschränkungen im Handel die bleiben, Rüstungsausgaben zum Wiederaufstocken und die vorhergehenden Probleme.

Er kann jederzeit aufhören, will das aber nicht aus politischem Kalkül


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2023 um 00:56
Einige Sanktionen werden ihn sicherlich ärgern, ob er den Krieg deshalb bereut, ist schwer zu sagen.
Auf dem jetzigen Level kann er den Krieg so wohl noch eine Weile weiterführen, machtpolitisch scheint das noch zu laufen.

Ich nehme allerdings auch an, dass das ganze schon ziemlich arg auf Kante genäht ist.
Die Kalkulation könnte bspw dahingehend ausgelegt sein, dass man monatliche Verluste von 20.000 Soldaten kompensieren kann.
Auf diesem Level bewegen wir uns nun ja auch schon seit einer geraumen Zeit.
Fügt man "dem Russen" nun aber kontinuierlich Verluste in Höhe von 40.000 Soldaten monatlich zu, bricht dieses System eben auch sehr schnell zusammen.

Soll heißen:
Damit es für Putin ungemütlicher an der Heimatfront wird, sind (kleinere) ukrainische Geländegewinne eher unerheblich.
Die "Heile-Welt-Fassade" ließe sich jedoch dennoch einreißen, sofern man die russische Kalkulation durchbricht.
Drum sollte man wohl anstatt auf Geländegewinne nun für eine gewisse Zeit auf maximale russische Verluste setzen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2023 um 02:54
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Damit es für Putin ungemütlicher an der Heimatfront wird, sind (kleinere) ukrainische Geländegewinne eher unerheblich.
Die "Heile-Welt-Fassade" ließe sich jedoch dennoch einreißen, sofern man die russische Kalkulation durchbricht.
Drum sollte man wohl anstatt auf Geländegewinne nun für eine gewisse Zeit auf maximale russische Verluste setzen.
Zustimmung zum ersten.

Zum zweiten, ich befürchte, es ist genau so, wie es Justin Bronk bei RUSI (Think Tank in London, Royal United Services Institute) in einem Long Read (ist wirklich lang) skizziert hat. D. h. neben Lieferung von Waffen (wie Taurus) zur Unterbrechung der russischen Logistik braucht es nachhaltige Investionen und den Willen dazu.
There are no concessions the West could force Kyiv to offer, or indeed offer itself, that are more valuable to the Kremlin than defeating Ukraine through its current strategy of resourcing a long war to exhaust Western support and grind down resistance by 2025 or 2026. States do not stop fighting when they think that they can win wars, especially after taking hundreds of thousands of casualties and seeing their previous aura of military power badly damaged internationally by initial poor performance. The only way to end the war is to convince Russia that its prospects for military success will get worse over time, rather than better. This requires investing in the large-scale defence industrial production needed to make Ukraine’s slow offensive progress sustainable. At that point, the Kremlin would have a strong incentive to negotiate a settlement that might conceivably hold, on something approaching acceptable terms for Ukraine.
Es gibt keine Zugeständnisse, zu denen der Westen Kiew zwingen oder sich selbst anbieten könnte, die für den Kreml wertvoller wären, als die Ukraine durch ihre aktuelle Strategie zu besiegen, einen langen Krieg zu finanzieren, um die Unterstützung des Westens zu erschöpfen und den Widerstand bis 2025 oder 2026 zu zermürben. Staaten hören nicht auf zu kämpfen, wenn Sie glauben, dass Sie Kriege gewinnen können, insbesondere nachdem Hunderttausende von Opfern zu beklagen waren und Ihre bisherige Aura militärischer Macht durch anfängliche schlechte Leistungen international stark beschädigt wurde. Der einzige Weg, den Krieg zu beenden, besteht darin, Russland davon zu überzeugen, dass seine Aussichten auf einen militärischen Erfolg mit der Zeit eher schlechter als besser werden. Dies erfordert Investitionen in die groß angelegte Verteidigungsindustrieproduktion, die erforderlich ist, um den langsamen Offensivfortschritt der Ukraine nachhaltig zu gestalten. Zu diesem Zeitpunkt hätte der Kreml ein starkes Interesse daran, eine Lösung auszuhandeln, die möglicherweise Bestand hätte und für die Ukraine annähernd akzeptable Bedingungen hätte.
Quelle: https://www.rusi.org/explore-our-research/publications/commentary/europe-must-urgently-prepare-deter-russia-without-large-scale-us-support

Das ist etwas, auch an Investitionen, die Europa wird leisten müssen. Und einen Plan, der über Sprechblasen wie "so lange wie nötig" hinausgeht und den ich derzeit nicht sehe.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Einige Sanktionen werden ihn sicherlich ärgern, ob er den Krieg deshalb bereut, ist schwer zu sagen.
Auf dem jetzigen Level kann er den Krieg so wohl noch eine Weile weiterführen, machtpolitisch scheint das noch zu laufen.
Ja.
Bronk erinnert in dem Zusammenhang auch daran, wie hoch die Militärausgaben zu Sowjetzeiten waren.
Russia is settling down for a long war, aiming to grind down Ukraine and exhaust the capacity and will of its Western supporters to supply the vehicles, ammunition and weapons it needs to keep fighting successfully. Despite the huge expenditure this year, the Russian government has announced plans for a 68% increase in defence spending, to around 6.5% of GDP, next year. This will likely prove disastrous for the Russian economy in the very long term. However, those hoping that Russia’s current effort is unsustainable in the short term are likely to be disappointed; it is worth noting that for much of the Cold War, Soviet spending on defence was far higher than this – reaching 21% of GDP by 1985 – and still took decades to arguably bring about the collapse of the USSR. The Kremlin can leverage a formidable coercive information and security apparatus to maintain tight control over any forms of public or political dissent.
Quelle: https://www.rusi.org/explore-our-research/publications/commentary/europe-must-urgently-prepare-deter-russia-without-large-scale-us-support


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2023 um 08:05
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Kurz nach Beginn des Krieges wurde bei der staatlichen Nachrichtengentur ein Artikel veröffentlicht, der bis heute online ist.
Das will ich mir gar nicht alles durchlesen.
Das ist einfach nur komplett sinnloser Gedankenmüll.
Ich glaube, diese Spezialoperation wird nach Putin dort als die größte Schande Russlands verstanden werden.
Vlt. muss ein System ja erst mal so richtig schlecht werden, bis es sich bessern kann.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2023 um 08:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber nach den Ereignissen der letzten zwei, drei Jahre Putin als großen Mastermind hinzustellen ist einfach nur absurd.
Ich betrachte Putins wirken seit seinem Amtsantritt und nicht nur 2-3 Jahre, das kann die spd machen .
In der Tat absurd alles das ernsthaft noch jemand die Lage unterschätzt .
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich meine: Gerade gibt es in den USA einen Haushaltsstreit und was macht Putin? Er droht natürlich Lettland, also einem Nato-Land. Selbst wenn man das nicht als "dämlich" bezeichnen
Ich meine du solltest erstmal bei assad & China bleiben bevor die nächste nebelkerze hochschiesst.


Lettland ansich ist schon lang vorbereitet seit 10 Jahren
https://time.com/3456722/latvia-election-russia-ukraine/
BY CHARLOTTE MCDONALD-GIBSON / RIGA

OCTOBER 3, 2014 11:47 AM EDT
These are sensitive issues at a time when Russian President Vladimir Putin is using the pretext of protecting ethnic Russians in former Soviet states for territorial expansion. With a long history of Soviet occupation, a border with Russia, and the largest Russian-speaking community in the European Union, events in Ukraine have revived fears for Latvia’s own independence ahead of the country’s parliamentary elections this weekend.
2014 hat man nochmal 10000 Russen nach Lettland " Geschleust ", die Nummer ist schon durch. Wir warten eigtl nurnoch auf den outcome und dann wollen wir doch mal sehen....


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2023 um 12:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Eine solche Kommandoaktion wie auf der Krim war damals exakt durchgeplant worden und mit Girkin war dort ein erfahrener Offizier Anführer. Sowas sehe ich aktuell nicht bei Russland.
Girkin war in der Ost Ukraine der Agierende.
Der Anteil der russischen Bevölkerung in Lettland ist wie hoch?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Dazu reden wir hier von einer EU- und NATO-Grenze. Wie sollen denn deine Soldaten unbemerkt darüber kommen?
Warum unbemerkt?
Und ja, wir reden hier über ein EU und Nato Mitglied und dann werden diese Bündnisse auf die Probe gestellt.

Wir drehen uns aber im Kreis und können das auch beenden.
Und Russlands Niederlage in der Ukraine sehe ich derzeit nicht, der Westen scheint sich damit abzufinden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2023 um 12:44
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich betrachte Putins wirken seit seinem Amtsantritt und nicht nur 2-3 Jahre, das kann die spd machen . ...
Lass mich raten: Du sieht da einen großen, fehlerlosen Zampano und Mastermind. Einen, der eifrig und zielstrebig seinen Plan verfolgt die alte Sowjetunion wiederherzustellen und der natürlich einen Erfolg nach dem anderen feiert. Aber ich sehe das eben nicht so. Ich sehe einen Tyrannen der sich seiner Macht nicht sicher ist und daher einen schlingernden Kurs steuert. Sicherlich ist er gefährlich, immerhin steht für ihn viel auf dem Spiel. Aber fehlerlos und übermächtig ist er nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Russlands Niederlage in der Ukraine sehe ich derzeit nicht, der Westen scheint sich damit abzufinden.
Ja. Aber der Krieg endet ja nicht heute. In einem Jahr kann das schon wieder anders aussehen. Ein bisschen Beharrlichkeit brauchen wir jetzt eben.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2023 um 12:53
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Lass mich raten: Du sieht da einen großen, fehlerlosen Zampano und Mastermind.
Ich sehe einen der sich vorallem massiv in innere Angelegenheiten einmischt . Von fehlerlosen Mastermind war nie die Rede, das bildest du dir ein
Die russischen Nachrichtendienste profitieren bei ihren Aktivitäten gegen Deutschland von erheblichen Ressourcen und langjähriger Erfahrung. Die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel stellen eine Gefahr für Deutschland und westliche Demokratien dar. Auch innerhalb Russlands können deutsche Staatsangehörige, Organisationen und Unternehmen Ziel von entsprechenden Maßnahmen werden.
Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/kurzmeldungen/DE/2023/2023-08-23-toolbox-russland.html
Demokratie in Gefahr: Verfassungsschutz besorgt über russische Einflussnahme in Deutschland

Desinformationen, Propaganda und Narrative: Der Verfassungsschutzpräsident warnt vor dem zunehmenden Einfluss Russlands. Auch die AfD spiele dabei eine Rolle, mahnte Haldenwang.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/demokratie-in-gefahr-verfassungsschutz-besorgt-uber-russische-einflussnahme-in-deutschland-9854435.html

Es nützt nix wenn für dich die afd ne randgruppe ist , so fehlerlos und Mastermind war Putin dir das einzureden.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2023 um 13:34
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich sehe einen der sich vorallem massiv in innere Angelegenheiten einmischt . Von fehlerlosen Mastermind war nie die Rede, das bildest du dir ein
Wenn man dir zuhört, klingt das aber so, als sei er unaufhaltbar und unfehlbar.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Es nützt nix wenn für dich die afd ne randgruppe ist , so fehlerlos und Mastermind war Putin dir das einzureden.
Und was sind sie dann? Regieren sie Deutschland? Oder ein anderes Land? Regieren sie irgendein Bundesland? Natürlich sind sie eine Randgruppe.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2023 um 14:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Und was sind sie dann?
Sie zerstören den demokratischen diskurs. Sieht auch der verfassungsschutz so.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Desinformationen, Propaganda und Narrative:
vieles findet man hier im forum über die letzten Jahre von randgruppenleuten
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Natürlich sind sie eine Randgruppe.
2013 wäre ich da mitgegangen,jetzt ist das eine Fiktion.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:klingt das aber so, als sei er unaufhaltbar und unfehlbar.
Selbst wenn es so wäre.... schon jemand gesehen der ihn aufhält ? Machst du das dann persönlich?oder bombt er munter einfach weiter als ob nix wär...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

11.12.2023 um 21:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Selbst wenn es so wäre.... schon jemand gesehen der ihn aufhält ? Machst du das dann persönlich?oder bombt er munter einfach weiter als ob nix wär...
Zum Glück muss ich das nicht allein machen. Die Ukraine und ihre Partner bekommen das mit dem Aufhalten aktuell ganz gut hin. Es könnte natürlich besser laufen. Es müsste mehr Unterstützung geben. Aber wenn es dir lediglich ums Aufhalten geht, das klappt schon ganz gut.


1x zitiertmelden