Berryl schrieb:So wie ich dich verstehe kritisierst du ein Land dass sich seit Jahren für eine angemessene Rüstung Europas stark macht und auch die Ukraine von Anfang an entschlossen unterstützt hat.
Im Kern ging es darum, dass sich
@Ahmose überrascht zeigte, dass ausgerechnet Polen nun derartige Äußerungen von sich gibt und er das eher von Deutschland erwartet hätte.
Nun, ich bin halt nicht überrascht, und um das zu begründen, muss man die polnische Hilfe dann halt auch mal ins richtige Licht rücken.
Natürlich habe ich nichts gegen die Hilfe an sich, die Ukraine kann schließlich jede Hilfe gebrauchen. Ich habe jedoch etwas gegen dieses propagandistische Ausschlachten der Hilfe, welches im polnischen Ranking deutlich höher angesiedelt zu sein scheint, als eine möglichst effiziente Hilfe.
Kurzum: Die Priorität ist falsch gesetzt. Nenn es "Kritik", für mich ist es Fakt.
Wir können gerne mal jeden einzelnen Posten der polnischen Lieferungen durchgehen, und näher beleuchten, welches Fass die PIS dabei dann jeweils zusätzlich aufgemacht hat...
Glaubst du z.B. ernsthaft, Deutschland hätte Polen im Ringtausch für uralte T-72 eine riesige Menge modernster Leo 2A7 angeboten?
Die antideutsche Politik/Rhetorik der PIS überschattet so ziemlich jede Hilfslieferung. Uneigennützig (ohne Tamtam) wurde was geliefert?
Willy Brand sagte bereits 1969 sinngemäß, wir wollen ab jetzt das Land des guten Nachbarn sein. An dieser Grundhaltung hat sich ja bis heute nichts geändert.
Die Versöhnung mit unseren Nachbarn war dann ja auch die vorherrschende Politik und wurde erfolgreich durchgeführt. Polen erhielt nach Russland die meißten Reparationszahlungen.
Ein Fakt, den die PIS komplett leugnet. Alles, was zuvor in der deutsch/polnischen Beziehung erreicht wurde, hat die PIS seit ihrer Amtsübernahme einfach über den Haufen geworfen.
Da kommen wir jetzt zu dem polnischen "Starkmachen" einer angemessenen Rüstung Europas.
Zunächst mal hat ja Deutschland Polen nach der Wende für'n Appel und 'n Ei aufgerüstet. Dieses größtenteils geschenkte Equipment ist also deren Grundstock.
Das "Starkmachen" bestand dann darin, dass man aus diversen Gründen ins selbe Horn wie Trump blies (Angela, pay your bill). Zum einen war man daran interessiert, dass in Deutschland abgezogene Truppen stattdessen dann in Polen stationiert werden, zum anderen war es aber auch ein "gefundenes Fressen" um Deutschland-Bashing betreiben zu können. Darüber hinaus hat man aber natürlich auch gut reden, wenn der Verteidigungshaushalt am BIP festgemacht wird und die realen Zahlen dabei dann unter den Tisch fallen. Siehe Griechenland sind X% von quasi Nichts halt aber trotzdem nicht wirklich viel.
So weit dann also der Stand bis 02/22.
Eine Initiative Polens zu einer gemeinsamen europäischen Aufrüstung ist mir nicht bekannt. Sollte es eine solche gegeben haben, lass hören...
Die jetzt polnische "Aufrüstung" ist ebenfalls ein Alleingang. Ich wüßte nicht, dass irgendetwas davon in Rücksprache mit seinen europäischen Nachbarn angeleiert worden wäre, und genau aus diesem Grund wird das dann ja auch in die Hose gehen.
Also, ich wünschte, es wäre so, wie von dir geschrieben. Kann ich aber leider so nicht bestätigen.