Fellatix schrieb:in denen er vor einem jahrelangen Stellungskrieg warnte
Der "Stellungskrieg" dauert nun schon eine ganze Weile.
Die Ukrainer haben es frühzeitig erkannt, dass man sich eben nicht stupide verschanzen sollte, sondern, flexibel die Positionen wechseln muss, denn nur dann, kann man "Nadelstiche" ausführen.
Quasi, ein "Hit & Run" Prinzip, nicht ganz so, aber im Kern ist es die gängige Taktik.
Ich als Feldwebel a.D. habe da größten Respekt vor dem Mut und den Willen der Ukrainer, dass sie eben nur gezielt angreifen um Ressourcen zu sparen und trotzdem effektiv zu agieren.
Krieg ist kein Schachspiel, man muss sehr viel mehr Bedingungen berücksichtigen -> Material, Personal, Bewegungskompetenz, Ausgleich/Austausch der Einheiten, Munitionszufuhr und und und.
Ich war 4 Jahre in Afghanistan, und das ist bei weitem kein Vergleich zum RU - Ukraine Konflikt.
Die Ukraine hat es mit massiven schweren Angriffen zu tun, die Taliban hingegen hatten dahingend nicht die Möglichkeit. Dennoch, kann sich die Ukraine gewisse Taktiken zunutze machen, was sie ja auch tut.
Aber es braucht mehr an Unterstützung als nur ein "paar" Panzer" grob geschrieben.
Es braucht, Schützenpanzer, Kampfpanzer, Artillerie, Luftwaffe, Mörser, entsprechend ausgebildetes Personal, Munition, Schutzwesten, NV-Goggles, Kommunikationsschnittstellen, Gewehre - inklusive Granatwerfer und Anti-Panzer-Minen.
Desweiteren, die Versorgung, Nahrung (und zwar energiereiche), Wasser, Nachrichten von aussen/Familie und was auch noch unterschätzt wird:
WERKZEUGE; denn diese sind auch maßgeblich für einen kontinuirlichen Betrieb. Ersatzteile brauche ich wohl nicht noch erwähnen?