Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
08.09.2023 um 15:05Bishamon schrieb:Könnte etwas mit der Heat Signature zu tun haben:Oder einfach nur ein Cargo-Kult, inzwischen sind Bilder einer Su-34, die mit Reifen „abgetarnt“ wurde, aufgetaucht.
Kann ja gegen was auch immer helfen.
Zz-Jones schrieb:Ich mein, was soll denn das bewirken, außer dass es nun ewig dauert, bis diese Flugzeuge abheben könnten.Die Idee ist, dass diese Flugzeuge so besser gegen Drohnen, Marschflugkörper,… geschützt sind. Einerseits wegen der Tarnwirkung, anderseits weil Reifen auch eine Schutzwirkung gegen abgeworfene Granaten (können evtl. abprallen) oder Splitter haben können.
Das Abheben ist nicht das Problem, die damit abgetarnten Flugzeuge bleiben am Boden.
Allein das aufbringen und sichern der Reifen ist aufwendig, genau so wie das abmontieren.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann packen die die Reifen direkt ohne Schutzunterlage auf die Tragflächen, Zellen und Ruder, evtl. auch die Klappen.
Da bekomme ich Plaque - die Tragflächen und beweglichen Teile sind nicht auf so eine Belastung ausgelegt, die Zelle wird evtl. beschädigt. Dann muss man die Reifen auch immer wieder auf die Flugzeuge wuchten und vor einem Einsatz wieder abnehmen. Da kann man garantiert Sachen am Flugzeug kaputt machen - Klappen, Aufhängungen, Abdeckungen, Sensoren,… - ich würde mich nicht wundern, wenn in nächster Zeit einige russische Flugzeuge auch ohne ukrainisches Zutun vom Himmel fallen.
Abgesehen von der Brandlast, die man da auf den Flugzeugen lagert - und Reifen sind im Falle eines Brandes bescheiden zu löschen.
https://www.berliner-feuerwehr.de/fileadmin/bfw/dokumente/Forschung/aerius/2019-07-04_AP3_Reifenbraende_final.pdf
Und der nächste Punkt auf der Liste, warum ich Reifen für eine dumme Idee halte: sie sind durch den Rußanteil sehr gute schwarzer Strahler. Gerade in den Stunden nach Sonnenuntergang gibt das eine tolle Infrarotsignatur, wenn die Wärme, die die Reifen über den Tag aufgenommen haben, wieder abgestrahlt wird.