Fellatix schrieb am 05.11.2023:Was fehlt, ist die Entschlossenheit, die Ukraine so stark zu machen, dass sie den Krieg gewinnen kann.
Ja. Absolut richtig. Sowohl bei uns, als auch bei den Amerikanern. Der die Gründe kann ich nur spekulieren. Vielleicht ist es ein wenig Angst vor Eskalation vielleicht auch die Angst das ein totaler Zusammenbruch der russischen Föderation im Falle einer völligen Niederlage in der Ukraine dazu führt, das sich China Russland endgültig als Rohstoffkolonie sichert. Meiner Meinung nach ist das eigentlich schon der Fall, daher verstehe ich zögerliche Haltung aus Washington und Berlin nicht.
Ich sehe auch unterschiedliche Interessen in Europa und den USA generell. Natürlich haben die USA ein Interesse an einer Niederlage Russlands, für Europa ist Russland allerdings eine existenzielle Bedrohung, für die USA weniger. Aber bisher haben das nur Frankreich und Großbritannien begriffen. Deutschland wird erst aufwachen, sollte Trump gewinnen und die USA sich aus Europa zurückziehen(sofern. Trump so dumm ist, das zu tun).
Karakachanka schrieb:Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kam die Ukraine dieses Jahr nicht so gut wie von uns erhofft voran, weil die Russen sich in der Schlammperiode eingegraben und großflächig vermint haben.
Das ist korrekt. Zudem fehlen aufgrund der von Fellatix erwähnten Zögerlichkeit die nötigen Waffensysteme und da weil sich die Diskussionen über Monate hinziehen, können sich die Russen auch halbwegs auf die Lieferungen einstellen, sofern denen das möglich ist.
Gerade die Minenfelder sind ein großes Problem, die Ukraine ist mittlerweile das am stärksten verminte Land der Welt und Minenräumung dauert lange, selbst in Friedenszeiten. Afghanistan ist aus Sowjetzeiten immer noch vermint und es kann Jahrzehnte dauern, bis ein Land vollständig entmint ist. Die Russen legen auch keine Minenkarten an. Besonders perfide ist zum einen, das die Minenfelder in einem der fruchtbarsten Gebiete der Welt liegen, das nun verseucht und auf Jahre hinaus nicht nutzbar ist und zum anderen das auch sogenannte Schmetterlingsminen eingesetzt werden. Diese bestehen aus Plastik und können einfach mit Granaten oder von Fluggeräten aus der Luft abgesetzt werden. Ähnlich wie Ahornsamen segeln sie dann langsam zu Boden und bleiben liegen. Sie sehen aus wie Plastikspielzeug und entsprechend sind es vor allem Kinder die nach einem Konflikt, diesen Minen zum Opfer fallen.
Also meiner Meinung nach, sollte man den Typen der Ahornsamen beim zu Boden sinken beoachtet und sich dann gedacht hat: "Hey, das ist doch ne super Art um Antipersonenminen zu verlegen" kopfüber in kochende Scheiße tauchen.
Natürlich schneiden sich die Russen damit auch ins eigene Fleisch, denn weil sie eben keine Minenkarten anlegen, können sie selbst auch nicht mehr vorrücken ohne sich der Gefahr durch Minen auszusetzen.
Karakachanka schrieb:Wird das wieder so laufen für nächstes Jahr oder bekommt die Ukraine bis dahin entsprechende Ausrüstung, um durch evtl neu angelegte "Minenfelder" besser und schneller durchbrechen zu können?
Problematisch ist hierbei, das die Russen wie auch die Ukrainer das gesamte Gefechtsfeld mit Drohnen beobachten können. Also sobald sich Pioniere mit Minenräumgerät nähern, werden sie von russischer Artillerie beschossen und wo ihnen die Räumung gelingt, legen die Russen neue Minenfelder mithilfe von Artillerie und Minenwerfern.
Viel schlimmer finde ich das Problem, das die besetzten Gebiete mit Gewalt russifiziert werden. Viele Ukrainer werden deportiert oder sind geflohen und gleichzeitig werden Russen vor allem aus verarmten Regionen Russlands hingekarrt, die dann auch bei der Vergabe von Wohnraum bevorzugt werden. In Mariupol beispielsweise werden neugebaute Häuser vor allem mit Russen besetzt. In den Schulen wird nach russischem Lehrplan unterrichtet und der enthält massivst russische Propaganda.
Karakachanka schrieb:Das wären nach meinem laienhaften Verständnis ja nun keine Waffensysteme, bei denen man sich in die Hose machen müsste, weil sie damit die Zwiebeltürmchen vom Kreml schießen und damit einen Atomkrieg auslösen könnten, weil der Terrorzwerg durchdreht. Oder doch?
Sind es auch nicht. Aber wenn die Ukraine diesen Krieg auch gewinnen soll braucht sie Waffen mit denen sie auch strategisch gegen Russland einwirken kann. Auf gut Deutsch, die Ukraine muss in die Lage versetzt werden, russische Rüstungsindustrie, militärische Befehlsstellen, Luftwaffen und Marinestützpunkte im gesamten Westen Russlands auszuschalten.