Zz-Jones schrieb:Aus Prigoschins Sicht kann ich das ganze schon viel weniger verstehen.
Man muss im Grunde davon ausgehen, dass Prigoschin entweder auf das eigene Leben geschissen hat oder das Bedrohungspotential völlig realitätsfremd eingeschätzt hat. Ein 2. Flugzeug sowie unvorhergesehene Reparaturen haben ihn aber dennoch nicht zum Aussteigen bewegt.
...
Drum ist für mich die Gretchenfrage auch, ob der "Putsch" tatsächlich ein Putsch war oder aber lediglich ein abgekartertes Spiel?
Mir ist auf jeden Fall nach wie vor nicht klar, was das Ziel des Putsches war und wieso Prigoschin dann aufgegeben hat. Der Widerstand war ja jetzt nicht so gewaltig, dass einem dadurch sofort der Schneid abgekauft werden mußte. Ich mein, man kam gerade aus einem monatelangen, blutigen Schneckentempo-Gefecht, und dann wird man durch die kleinste Störung beim "Blitzkrieg" sofort von den Socken gehauen und gibt auf?
Quiron schrieb:Meine Vermutung ist, dass er darauf gesetzt hat, dass die Ultranationlisten unter den Militärs in Moskau den Mut fassen würden, gemeinsam Putin die Pistole auf die Brust zu seztzen und die Abesetzung der in ihren Augen unfähigen Militärführung zu erzwingen. Putin hätte Präsident bleiben dürfen, aber mit Ultranationalisten den der Spitze des Kriegsministeriums und den Geheimdiensten.
Ein russischer Präsident, dem in einem Krieg ein Söldnerführer vorschreiben kann wer das Verteidigungsministerium und den Krieg führt, wäre kein Präsident mehr.
Das wäre so als würde ein Söldnerführer Olaf Scholz vorschreiben, wer Finanzminister und Sozialminister ist und wie ihre Politik auszusehen hat, aber Olaf Scholz darf dann noch weiter Kanzler bleiben..
Das Ziel war die Entmachtung Putins und defacto hat das übrige Militär in Südrussland mitgemacht, indem es untätig geblieben ist.
Prrigoschin war unglaublich zynisch, als er gesagt hat, den Krieg haben einige Oligarchen gestartet, weil sie vom Krieg profitieren wollten, er selbst war ja einer dieser Oligarchen.
Und "unfähig" finde ich das russ. Militär nicht, die russische nationalistische Elite hat halt ihre Fähigkeiten (aufgrund ihres Rassismus) überschätzt. So tolle Ideen zur Kriegsführung hatte der Prigoschin auch nicht, mal abgesehen von seiner steinzeitlichen Menschenwellentaktik.
Putin hat die vergangenen 2 Monate genutzt, um Wagner zu demobilisieren, hat denen die falsche Hoffnung gegeben, Wagner könnte in Afrika oder Belarus weiterexistieren und dann hat Putin zugeschlagen.