frivol schrieb:Ich denke es liegt am Ende des Kommunismus, als die Sowjetunion und der Ostblock zerfallen sind vor 30 Jahren.
Das ist eine recht plausible Annahme, da zu Sowjetzeiten, die UDSSR tatsächlich als Befreier betrachtet wurde. Es war von der Idee auch gar nicht soo schlecht gewesen. Nur das die UDSSR ein recht unwirtschaftliches System aufgebaut hatte.
Zum Beispiel wurde den Militärangehörigen erlaubt, kostenlos "einkaufen" zu können. Das wurde ziemlich ausgenutzt. Nicht nur von den Sowjets selbst, sondern auch von DDR Genossen. Ich selbst bin aus der ehemaligen DDR, meine Großeltern hatten einen Garten in Fürstenberg/Havel, da war ein riesen Stützpunkt gewesen. Und wenn man sich mit denen gut gestellt hatte, konnte man dort ebenfalls umsonst "einkaufen". Das und die Miltärausgaben haben auf Dauer die Soviets zu Fall gebracht.
frivol schrieb:Die Einschätzung von Russland war, das die Ukraine keine Chance hat. Deshalb haben sie diese Karte gespielt. Also bevor die EU und NATO sich die Ukraine schnappt, schickt Putin lieber Truppen. Auch in Sorge, sonst ist danach als nächstes auch Belarus weg.
Das kann tatsächlich einer der Beweggründe gewesen sein, jedoch gibt es einen Knackpunkt, genauer zwei sogar.
Zum einem sind die Mittelmeerrouten enorm wichtig für Russland, und zum Anderen natürlich Putins Eitelkeit.
Aber, Putin weiß auch, dass es ein utopisches Unterfangen ist, die alten Ostblockstaaten/Satellitenstaaten wieder zu integrieren.
Deswegen wollte/will sich Putin den Zugang zum Mittelmeer über die Ukraine sichern, zusätzlich natürlich die dazugehörigen Ressourcen, wie Strom, Gas, Getreide, usw.. Er möchte aus Russland eine Nummer 1 Weltmacht machen, funktioniert so aber nicht.
frivol schrieb:Die Alternative wäre gewesen, das Russland auf lange Sicht selbst in die EU kommt, wie die ehemaligen Ostblock Länder auch. Da wären sie aber nur ein Land unter vielen, statt "Weltmacht" gewesen.
Das sehe ich genauso wie du.