Jedimindtricks schrieb:Deutsch sowjetische Freundschaft?
Molotov-ribbentrop Pakt? Oder um was geht's?
@JedimindtricksNein, guck mal hier.
Wikipedia: Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische FreundschaftIch habe in meiner Zeit in Mecklenburg (nach der Wende) einige Menschen kennengelernt, die die "deutsch-sowjetische-Freundschaft ganz aktiv gelebt haben.
Das sah so aus, dass Mecklenburger (die selber arm waren), in ihrer Freizeit Spendengelder und Hilfsmittel gesammelt und privat Lastwagen organisiert haben, um die Sachen in russische Dörfer zu fahren.
Da wurde dann zusammen gefeiert. Ich hab Fotos davon gesehen. Das sah sehr familiär aus. Die machten das seit Jahrzehnten.
Brief wurden geschrieben. Die Leute konnten perfekt russisch und haben enge Freundschaften gepflegt.
Eine Frau, mit der ich befreundet war, unterhielt einen Kontakt zu einem ehemaligen russchen General, der in Tallin, in einer winzigen Hochhauswohnung lebte und sehr wenig Geld hatte.
Als wir gemeinsam in Estland waren, hat sie ihn besucht und ihm auch Sachen übergeben, "weil er nichts hat".
Das war damals die Generation die ca. 1950-1960 in der DDR geboren worden ist.
Die jungen Leute (Nachwendegeneration) konnte damit nichts anfangen. Aber deren Eltern, Großeltern schon.
Und die lebten das auch ohne Organisation weiter, weil über die Jahre feste Freundschaften entstanden waren.
Ich kann mir auch lebhaft vorstellen, mit welchen Augen die den Krieg heute sehen werden. (Natürlich ist der Ami schuld)