emodul schrieb:Das ist gut möglich. Möglich wäre aber auch, dass er einfach die Rolle des nützlichen "Idioten" inne hat. Wer zahlt denn schon Millionen von Dollars an irgendwelche anonyme Insider, ohne dafür irgendwelche Sicherheiten zu erhalten? Ich habe ja bereits einmal darüber spekuliert, dass der Auftraggeber und der Geldempfänger (also der "Insider") auch identisch sein könnten. Dann wird das ganze zum Nullsummenspiel und man bekommt trotzdem etwas mediale Aufmerksamkeit, denn immerhin sind da ja Millionen geflossen (von der linken in die rechte Tasche). Egal was da in diesem Zusammenhang noch kommt, ich bin skeptisch.
Und was soll dann das Kalül dahinter sein?
Ich kann mir nur 2 Sinn-machende Szenarios vorstellen:
- Es ist ein Publicity-Stunt von Resch
- Es ist jemand der die Informationen/Informanten exklusiv abfischen und ggf. kaltstellen will bevor die Ermittler an sie rankommen
Warum haben die Niederländer bzw. das JIT eigentlich keine fette Belohnung für ihren Zeugenaufruf ausgelobt? Ist mir das entgangen oder beißt sich das irgendwie mit den juristischen Regeln? In anderen Kriminalfällen wird doch auch auf dieses Instrument zurückgegriffen und die Niederländer hätten allen Grund dazu.