@paco_ paco_ schrieb:Nein, in kürzester Zeit nicht, das dauert ein wenig.
Natürlich kann der TELAR auch feuerbereit fahren, dann sind die Raketenlafetten aber nicht in der Parkposition.
OK, soweit Ich das jetzt mitbekommen habe, heißt es, dass wenn Lafette unten = arretiert. Wie muss Ich mir diese Arretierung überhaupt vorstellen? Ist sie mechanisch (durch einen Hebel, Bolzen, usw.) arretiert, wo ein Schlumpf evtl. erst hochklettern muss um die Arretierung zu lösen oder ist es etwas elektronisches, wo ein Schalter betätigt wird?
Kann man überhaupt diese Arretierung lösen, z.B. für Wartung?
Was würde dann beim Lösen der Arretierung passieren? Würde dann die Lafette automatisch nach oben schwenken? Oder schwenkt sie nur nach oben, wenn das Ziel eingegeben ist?
Ich versuche das mal näher nachzuvollziehen: Das Suchradar scant den Himmel ab. Das Telar hingegen kann nicht einsatzbereit sein, wenn die Lafette unten ist, d.h. man kann im Fahrzeug überhaupt nicht arbeiten, wenn die Lafette unten ist. Diese hat absolut oben zu sein. Selbst alle Vorarbeiten sind nicht möglich, sprich: Das Suchradar hat ein Ziel lokalisiert, gibt die Daten weiter und die Jungs im Telar müssen, bevor sie die Parameter eingeben, die Lafette hochfahren. Erst Parameter eingeben und dann hochfahren geht nicht!?
paco_ schrieb:Von der Marschkonfiguration bis zur Feuerbereitschaft brauchen gut geübte Mannschaften etwa 5min
Was versteht man unter "Marschkonfiguration"?
paco_ schrieb:Für einen Überraschungsangriff mit Tieffliegern ist das viel zu lang - man hat in dem Video wohl keine dahingehenden Befürchtungen gehegt.
Da stimme Ich Dir zu, dass da überhaupt keine Befürchtung bzgl. Feinde gab. So, wie Ich es schon angeschnitten hatte, ist das, was präsentiert wird taktisch äußerst ungünstig (Tarnung so gut, wie nicht vorhanden, man steht mitten auf einem Feld, usw.). Deswegen bin Ich ja verwundert warum wohl da überhaupt Buk-Systeme im Kriegsgebiet stehen. Feindliche Flugzeuge gab es ja nicht.