catman schrieb:eigentlich nicht, weil die das auch nur von der UA Regierung bekommen könnten und diese somit mitverantwortlich wäre
Eigentlich schon finde ich, alleine des Umstandes wegen, dass die UA mehere BUK's in Reichweite hatte und somit dazu in der Lage gewesen wäre, zwingt sich eine Untersuchung auch in diese Richtung auf.
Ich glaube ja nicht dass Kiev den Befehl zum Abschuss gab, ich halte es aber auch für unwahrscheinlich, dass der Kreml den Abschussbefehl gab. Das Risiko solches ans Licht kommt, für was für einen Gewinn eigentlich, ist doch viel zu hoch. Natürlich ist eine false Flag Operation nicht ausgeschlossen, aber ist das wahrscheinlich? Auch da ein sehr hohes Risiko erwischt zu werden.
Das Naheliegende ist meist das Wahrscheinlichtse und das könnte bei MH17 sein, dass sie unabsichtlich abgeschossen wurde, der Befehl nicht von einer Regierung kam, die dort an der Buk-Stellung, wer auch immer, aus Eigeninitiative handelten..und nun will keiner die Verantwortung übernehmen.
Wenn man die Sache möglichst neutral angehen möchte, braucht es diese Untersuchungen gegen Sepas, Russland aber genauso auch gegen die Ukraine, nur diese gibt es nicht, auf dieser Seite steht nur Russland. Das bemängle ich.
Ich denke wir werden nie mit Sicherheit wissen wer es war, weil es keine harten Fakten gibt. Bereits kurz nach dem Abschuss wurde davon gesprochen, dass Sepas diese abschossen..dann wurde klar, auf 10km fliegend braucht es schon was grobes, dann kam die Variante eine UA-Buk Stellung sei wohl erobert worden durch Sepas. Dafür gab es nicht wirklich Beweise, dann kam die Version, mit der BUK aus Russland. Hieb und Stichfeste Satellitenbilder haben wir nicht oder man will sie nicht zeigen. Was mich doch etwas erstaunt, da bereits zu kalten Krieg Zeiten jeder grössere Raketenstart Satelliten dedektierten.