Diese Grafik wurde von der malayischen Zeitung „New Straits Times“ in Zusammenarbeit mit Luftfahrtexperten erstellt. Ich finde sie sehr anschaulich und weiß nicht, ob sie hier schon geposted wurde. Die Grafik wurde am 10.8.2014 veröffentlicht, als man noch nicht alle Trümmer von MH17 gefunden hatte.
Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,4 MB)Ich habe in die Grafik eingetragen, wie ich mir das Auseinanderbrechen der Boing vorstelle, einfach anhand der Verteilung der Trümmer auf dem Boden.
1 = Teile brachen zuerst weg
2 = Teile brachen fast gleichzeitig mit 1 weg, flogen nur unwesentlich weiter. Am Entferntesten lagen die Teile 4 und 5 in Petropavlovka. Aber da es relativ leichte Teile des Cockpitdachs sind, nehme ich an, der Wind hat sie so weit getragen. Den Schriftzug „Malaysia“ habe ich 2 zugeordnet, weil auch diese Trümmerteile in Petropavlovka gefunden wurden.
3 = Das Cockpit flog noch ein Stück weiter als die Teile 1 und 2.
4 = In Grabove sieht man, dass diese Teile etwas früher herunterkamen als der Rumpf. Diese Teile haben auch nicht gebrannt (Teile 1, 2 und 3 ebenfalls nicht !)
5 = Der Rumpf mit Motoren, Rädern, etc. kam zuletzt runter und explodierte beim Aufprall. Nur hier hat es gebrannt. Lag der rechte Flügel auch in Grabove ? Da war ich mir nicht sicher.
Mir ist ein Rätsel, warum der rechte Engine Pod Part sich so früh vom Motor löste. Er weist mindestens zwei Einschlagslöcher auf. Aber reicht das aus, um das Teil wegzureißen ?