Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bundeswehr am Boden

2.706 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bundeswehr am Boden

gestern um 14:01
Vielfalt in dem Sinne ist auch nicht das eigentliche Problem.
Jedes Land hat seine eigenen Begebenheiten.
Das Problem indes sind die verantwortlichen Politiker und Regierungen, die darüber Bestimmen was ge-kauft wird und was nicht.
Italien, wollte zunächst den Leopard 2 haben.
Schloss sich dann aber mit Rheinmetall zusamnen.
Was ich blödsinniger finde ist zb die Entscheidung für den Fuchs I Nachfolger den Patria zu kaufen.
Statt den Fuchs II zu kaufen. Dieser hätte längstens in der Truppe sein können mit bis zu 1.500 Fahrzeugen, seit 2018.
Frankreich hätte längstens, am Projekt Eurofighter sich beteiligen können und all seine "eigenen" in Frankreich entwickelten Kampfjets beerdigen können.
So viel zum Einheitsprojekt.

2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

gestern um 15:08
Zitat von BgnBgn schrieb:Frankreich hätte längstens, am Projekt Eurofighter sich beteiligen können und all seine "eigenen" in Frankreich entwickelten Kampfjets beerdigen können.
Warum soll man ein erfolgreiches Projekt auch aufgeben.
Zitat von BgnBgn schrieb:Was ich blödsinniger finde ist zb die Entscheidung für den Fuchs I Nachfolger den Patria zu kaufen.
Statt den Fuchs II zu kaufen
Ist eigentlich auch egal.
Klar wäre ein deutsches Rüstungsprojekt wesentlich prestigeträchtiger gewesen.
Unterm Strich werden die Patrias aber auch in Schland gefertigt, und sollte man die wirklich als Nachfolger Fuchs einführen dann wird Schland Hauptnutzerstaat.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Kommandeure schicken mit einem Achselzucken 100 Mann am Morgen ins Feld, in dem Wissen, dass am Abend nur 20 von ihnen lebend zurückkehren werden.
Das ist im Endeffekt deren Aufragt.
Befehle ausführen, sofern man ihnen die Entscheidung lässt abwägen über Kosten-Nutzen.
Wesentlich wichtiger für jeden 0815 Random ist da eher wie man sich dem Zirkus entziehen kann.
Man hat nur ein Leben.

melden

Bundeswehr am Boden

gestern um 15:57
Zitat von BgnBgn schrieb:Frankreich hätte längstens, am Projekt Eurofighter sich beteiligen können und all seine "eigenen" in Frankreich entwickelten Kampfjets beerdigen können.
Dann geht Frankreich aber der Trägereinsatz flöten.

Diese Option gibt es beim Eurofighter nicht.

Außerdem ist die Rafale ja ein gutes Flugzeug.

Ab nächstes Jahr baut Dassault wahrscheinlich 4 bis 5 pro Monat.

Bei der Eurofighter Produktion sollte man auch mal die Kapazitäten ausbauen.

Zum Thema F-35:
Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius will am Kauf der F-35 Tarnkappenjets aus den USA festhalten. "Die USA sind und bleiben für uns ein wichtiger Verbündeter - auch für die Ausrüstung der Bundeswehr", sagte er zu Zweifeln an der weiteren Rüstungskooperation mit den USA unter Präsident Donald Trump. Europa und die USA "wollen und müssen an Schlagkraft gewinnen", sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. "Das gilt nicht nur für die F-35, sondern auch für unsere anderen Projekte."
...
Berichte über eine mögliche Fernabschaltung ("Kill Switch") durch die USA hatten Sorgen vor zu großer Abhängigkeit genährt. Das Verteidigungsministerium widersprach: "Es gibt keine Möglichkeit, die F-35 aus der Ferne einfach abzuschalten. Das ist nicht zutreffend", sagte ein Sprecher. Er widersprach zudem Berichten über ein Krisentreffen im Ministerium wegen der US-Waffen.
...
Rheinmetall-Chef Armin Papperger hatte hingegen vor einer Abbestellung der US-Kampfjets gewarnt. "Ich glaube, dass das sogar gefährlich ist", sagte er dem Deutschlandfunk. Man habe kein vergleichbares Kampfflugzeug, die Amerikaner könnten dann Deutschland als unzuverlässig einstufen. Man sollte mit den USA reden "und jetzt nicht irgendwo noch Feuerchen schüren nebenbei", sagte er.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/f35-kampfjets-100.html

Bin definitiv auch dagegen, die F-35 zu canceln.

melden

Bundeswehr am Boden

gestern um 20:12
Youtube: Podcast: Aufrüstung um jeden Preis - Vernunft oder Massenwahn? | Lanz & Precht
Podcast: Aufrüstung um jeden Preis - Vernunft oder Massenwahn? | Lanz & Precht
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Lanz und Precht diskutieren über die Wiederaufrüstung. Lanz bringt zahlreiche Beispiele für die Defizite der Bundeswehr.
Fazit von Precht: Precht hat keine Angst vor Russland, die Wiederaufrüstung macht ihm Angst

2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

gestern um 22:42
Warum sollte der Eurofighter weiter gebaut werden, wenn die Rafale solch ein gutes Flugzeug ist.
Dann, verzichten wir auf den Eurofighter.
Warum 2 Paralel Welten bestehen lassen?
Was ist aber, wenn Frankreich mit der Rechten Le Pen als Präsidentin, Deutschland den Zugriff auf französische Waffensysteme verweigert?
Ähnlich wie die Schweiz als man Panzer für die Ukraine gesammelt hat.
Auf die F-35A kann ich getrost verzichten.
Kaufe dafür die Sea Grippen, entwickel diese weiter mit senkrecht Start.-, Landefähigkeit für unsere 2 Marinefliegergeschwader.
Und so sind wir schon 2, nur in diesem Forum, die sich nicht einigen können.
Somit besteht die Typenvielfalt weiter.
Ich würde das aber Beschränken.
Zb gäbe es ein deutsches Produkt, für den Fennek Nachfolger und der GTK Boxer ersetzt den M113 als Mörser Plattform.
Der GTK Boxer wird bestückt mit einer Minenwurfanlage, ähnlich wie beim früheren Scorpion.

melden

Bundeswehr am Boden

um 08:18
Zitat von parabolparabol schrieb:Lanz und Precht diskutieren über die Wiederaufrüstung. Lanz bringt zahlreiche Beispiele für die Defizite der Bundeswehr.
Fazit von Precht: Precht hat keine Angst vor Russland, die Wiederaufrüstung macht ihm Angst
@parabol
Eine Zuspitzung - wahrscheinlich, um das Gespräch interessanter zu machen.

Ich fürchte Russland. Die Länder in Russlandnähe wissen schon, warum sie
sich bewaffnet haben. Oder meint Precht, das ist völlig unnötig und dumm?
Und ich fürchte die allgemeine Aufrüstung. Natürlich liegt darin eine Gefahr.
Ich sehe nur keinen anderen Weg.

2x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

um 10:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich sehe nur keinen anderen Weg.
Na dann kannst dich ja gleich beim freiwilligen Wehrdienst melden.
Sorry Leute, eure Phantasien hier müssen auch mit Soldatenmaterial unterfüttert werden und daran hapert es gewaltig.
Was ja auch nur verständlich ist.
Zum Aufrüsten zu fordern und dann tatsächlich für was einzustehen sind zwei Paar Stiefel.
Genauso ob es sich überhaupt lohnt für einen selber.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

um 11:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Na dann kannst dich ja gleich beim freiwilligen Wehrdienst melden.
würde ich glatt bei meiner alten Teilstreitkraft machen. Nur wird noch nicht für den Volkssturm aufgerufen, und die alten 340 / 341er Minensucher sind vor über 30 Jahren ausgemustert worden.

1x zitiertmelden

Bundeswehr am Boden

um 11:18
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:würde ich glatt bei meiner alten Teilstreitkraft machen. Nur wird noch nicht für den Volkssturm aufgerufen, und die alten 340 / 341er Minensucher sind vor über 30 Jahren ausgemustert worden.
Nene, nix Wehrdienst Komasaufen bei zwei recht gefestigten Machtblöcken als Background.
Heute geht's darum sich eventuell irgendwo in der baltisch-polnischen Peripherie sich als Einzelschütze von irgendwelchen Drohnen jagen zu lassen, und das bei der gesellschaftlichen Ausgangslage.
Also Mali-Afghansistan war schon recht humorlos
Aber das ist nochmal eine andere Nummer.

melden

Bundeswehr am Boden

um 12:28
Ich war Obermaat, 1. Minensuchgeschwader in Flensburg, kein W15-Panzergrenadier. Solange da keiner auf Fitzcaraldo macht muß ich nicht latschen

melden

Bundeswehr am Boden

um 12:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Eine Zuspitzung - wahrscheinlich, um das Gespräch interessanter zu machen.

Ich fürchte Russland. Die Länder in Russlandnähe wissen schon, warum sie
sich bewaffnet haben. Oder meint Precht, das ist völlig unnötig und dumm?
Precht reagiert wie ein trotziges Kleinkind, dass die Realität nicht wahr haben will. Er setzt immer noch auf Appeasement gegenüber Russland. Warum sollte sich Russland überhaupt durch die Aufrüstung provoziert fühlen, wenn es nicht vor hat, einige NATO Länder zu überfallen

melden

Bundeswehr am Boden

um 17:28
Zitat von parabolparabol schrieb:Lanz und Precht diskutieren über die Wiederaufrüstung. Lanz bringt zahlreiche Beispiele für die Defizite der Bundeswehr.
Precht hat auch keine Ahnung

Er war ja auch für Kapitulation der Ukraine

melden

Bundeswehr am Boden

um 19:54
Spitzbergen jnd Estland, werden die 1. Opfer werden.
Gegen Norwegen wird schon gepoltert.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Afghanistan, die Luft wird dicker
Politik, 8.253 Beiträge, am 24.06.2024 von Jedimindtricks
univerzal am 04.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 414 415 416 417
8.253
am 24.06.2024 »
Politik: 100 Mrd. € Sondervermögen für Bundeswehr: Ja oder Nein?
Politik, 361 Beiträge, am 20.12.2022 von Agentb
Higgsboson am 19.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
361
am 20.12.2022 »
von Agentb
Politik: Sigmar Gabriel kritisch gegenüber höhere Verteidigungsausgaben
Politik, 189 Beiträge, am 19.05.2022 von xsaibotx
A.I. am 19.02.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
189
am 19.05.2022 »
Politik: Schattenarmee in der Bundeswehr - Warten auf den Tag X
Politik, 891 Beiträge, am 12.12.2022 von Berryl
satansschuh am 18.11.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
891
am 12.12.2022 »
von Berryl
Politik: Ist das Schicksal von Soldaten den Frauen egal?
Politik, 139 Beiträge, am 29.05.2020 von taren
Michael-21 am 01.09.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
139
am 29.05.2020 »
von taren