Berryl schrieb:Nein.
Demografie lügt nicht und beliebter wird der Job auch nicht.
Du willst mich absichtlich falsch verstehen?
Damit ist gemeint, das die Ämter verkleinert werden, das habe ich jedenfalls in den nachrichten gesehen.
Außerdem könnte es ja sein, das sich der Arbeitgeber BW ändert und dort einiges anders läuft. !!!Könnte!!!
Aber wenn man wie du alles schwarz sieht, wird das wohl nicht passieren.
Berryl schrieb:Man wollte bspw. rauf auf über zehn Btl's der Ari.
Glaub 14 war da eine Zahl.
Jetzt sind wir wieder bei zehn.
Aber ok.
Wie denn aufstellen wenn man mit Not den aktuellen Personalkörper halten kann.
Das System Bundeswehr als Arbeitgeber ändern. Wie in Italien zum Beispiel... Max 4 Jahre Mannschafter, dann mindestens Uffz, dann aber als BS.
Die Wehrpflicht aktivieren, Soziales Jahr.. anreize Schaffen zur Bundeswehr zu gehen.
Es gibt viele Möglichkeiten.. Aber da sind die Mühlen träge und halten zu sehr an altem fest.
Berryl schrieb:Das sagt alleine schon der gesunde Verstand.
Geld fehlt, Personal fehlt, Bestellungen fehlen.
Alle drei sind nicht wirklich im Zulauf.
Die können da garnicht größer werden.
Das ist nicht mal 'Wissen' sondern 'Logik'.
Stimmt Morgen nicht, übermorgen nicht, aber nächste Woche?
Es ändert sich was, bzw kommt immer mal ans Licht, man weiß nicht was noch kommt. Die Bundeswehr muss sich verändern, dann kann sie größer werden.
Logik ok, die kann aber auch täuschen. Du weißt nicht was in 5 Jahren oder in 10 Jahren ist, das kannst du einfach nicht wissen.
Berryl schrieb:Man muss halt unterscheiden zwischen dem persönlichen Erleben des Dienstes, der kann sogar Spass machen, und den in Sonntagsreden, Tagungen etc. geäußerten Anspruch an das Konstrukt selber.
Und letzteres ist bei der Ausgangslage einfach nicht ernst zu nehmen.
Das bestreite ich nicht. Das ist aber auch das, was ich meine.
chriseba schrieb:Für welchen Zweck sollte Deutschland reine Hubschrauberträger anschaffen? Es ist nicht so, dass man nicht könnte - aber wofür? Bisher gibt es nur eine gemeinsame Nutzung mit den Niederländern für die Karel Doorman, die aber nur unterstützende Aufgaben wahrnimmt und selbst für die Niederländer beinahe eine Bankrottnummer wurde. Der größte Teil der deutschen Hubschrauberflotte besteht aus Mehrzweck- und Transporthubschraubern, in der Rangliste folgt dann der "Tiger", der aber auf den Kampf gegen gepanzerte Bodenziele ausgelegt ist. Hubschrauberträger dienen da nicht dem Zweck des Gefechts verbundener Waffen.
Und was gibt es sonst noch aus niederländischen Werften, und was davon wäre in ausreichender Stückzahl auf Lager vorhanden? Die königliche Marine besitzt wesentlich weniger Schiffe als die Bundesmarine, die deutsche Marinetechnik ist den Niederländern da in einigen Segmenten durchaus voraus und man wird den Teufel tun, nun niederländische Schiffe zu kaufen.
Vllt blauäugiges Wunschdenken?!
Ich stelle mir vor, der könnte gut im Ramen eines Einsatzes zur Piratenbekämpfung eingesetzt werden.
Wusste das mit der Karel Doorman nicht, danke das du das erläuterst.
Wird die neue Fregatte nicht bei den Niederländern gebaut?
Gebe dir aber recht.
Dachte die niederländischen Schiffe wären in Teilen besser, so kann man sich irren.
chriseba schrieb:Naja, und welche? Ich war zwar keiner von den marinierten, aber mir fällt partout nichts ein, was die Bundesmarine so sinnvolles extern einkaufen könnte.
Ja gebe zu das war von mir ein Gehirnfurz... Kenne mich in der Marine zu wenig aus.
Ich halte ja auch die Korvetten für gut.
:)