Chefheizer schrieb:Nicht nur durch Erziehung, vor allem auch durch die Bildungsinstitute. Ich kann mich noch erinnern wie wir damals zur Bibelstunde mussten. Da wussten wir noch gar nicht das es auch noch andere Religionen gibt. Diese Erkenntnis kam erst viel später und wurde angestossen als in Klasse 5 ein Türke in unserem Klassenverband war.
Meine Grundschulzeit ging von 1963 bis 1967. Wir hatten auch damals schon Gastarbeiterkinder in der Klasse. Sehr wenige, aber es gab sie. In meiner Klasse war ein Mädchen aus Griechenland. Daß das Mädchen aus Griechenland kam war überhaupt kein Thema.
Ethikunterricht gab es damals noch nicht, aber ich war auch auf einer kath. Grundschule. Über Toleranz wurde in der Gesellschaft damals nicht gesprochen, sondern praktiziert.
Als ich ein Kind war, konnte man noch reichlich "Kriegsversehrte" sehen, mit einem Arm oder einem Bein, oder im Rollstuhl. Da wurde dann im Elternhaus erklärt, daß man auf solche Leute nicht herabsieht oder gar mit dem Finger auf sie zeigt. Tat man es doch, und es kam hinterher raus, gab es eine Backpfeife. Die 1960er waren eben so.
Meine Tochter ist 1987 eingeschult wurden, waren ungefähr 2/3 der Kinder ausländischer Abstammung. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es während ihrer gesamten Schulzeit zu irgendwelchen "Ausfällen der Kinder" untereinander kam, und der Grund war daß es ein ausländisches oder moslemisches Kind war.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß es vor ihrer Schulzeit in der Kita jemals zu Streitigkeiten oder Anfeindungen kam, wobei der Migrationshintergrund oder die Religionszugehörigkeit der Grund dafür war. Dann war es eben die "blöde" Belgin, die mal wieder rumgezickt hat, oder der "blöde" Max, der einen nicht hat mitspielen lassen.
Ich weiß nicht, wie Euer Umfeld aussieht, aber ich denke, ich bin mit meiner Familie nicht die einzige die solche Erfahrungen gemacht haben.
Unabhängig davon halte ich ein weiteres Gesetz oder EU-Richtlinie oder Verordnung zu dieser Thematik vollkommen überflüssig, da das bereits in jedem EU-Land durch die nationalen Gesetze bereits abgedeckt ist.