Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:32
@Fedaykin
Aber nicht als Zange. Von zwei Seiten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:34
Nix für Ungut, aber zwischen einer Marinebasis ein paar Schiffen und einer Amphibischen Macht die eine Zangenbewegung ausführt liegen Welten

ich merke schon du suchst jetzt irgenwas was möglicheweise passen könnte.

Btw Amphibische Landungen sind Uncool seitdem es Luftbewegungen gibt.

Aber Witzig das Russland sich so einen Kopf um das mächtige Polen macht.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:38
Zitat von bwimdwbwimdw schrieb:Aber was wollen die Amerikaner mit der Krim? Das Schwarze Meer können beide Parteien landgestützt ungemütlich machen und es ist strategisch fast irrelevant.
Was wollen sie auf Hawai. Natürlich könnte man dem Nahen Osten von der Krim Feuer unterm Arsch machen, selbst die Türkei wäre dann gefährdet, für einen Regimechange. Es gibt wohl auch Ölföderung auf der Krim. Der Biden Sohn ist nicht umsonst dort.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:41
@Fedaykin
Macht sich keiner, nur das Du jedem erzählen willst, das Inseln keinen strategischen Wert besitzen, find ich irgendwie bei deiner Vita unlogisch. Aber gut wenn du nicht drauf anbeißt lass ich das Thema jetzt.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:42
@Rechtversteher

Punkt für Punkt:

Was wollen sie auf Hawai

Abgesehen vom historischen Hintergrund hat Hawaii den Vorteil, dass es dort im großem Umkreis keine anderen Basen gibt. Es ist hier also ein strategischer Vorteil da.


Natürlich könnte man dem Nahen Osten von der Krim Feuer unterm Arsch machen

Das kannst du auch von einem Flugzeugträger aus machen, zumal ich mich nicht erinnern kann, dass die Amerikaner dort mit Flugzeugen militärisch eingegriffen haben.


selbst die Türkei wäre dann gefährdet, für einen Regimechange

Ein Stützpunkt hilft dafür genau wie? Die Türkei hat die 2 stärkste (nach Köpfen) Armee der Nato. Ein Stützpunkt auf der Krim hilft da wofür?


Es gibt wohl auch Ölföderung auf der Krim

Ah also reden wir jetzt von der Wirtschaft und nicht mehr vom Militärischen? Aber hast du vielleicht mal ein paar Zahlen? Nur damit man das so in die Größenordnung setzen kann. Oder schätz doch einfach mal wie viel Öl dort gefördert wird, verglichen zu der Förderung innerhalb der USA.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 22:53
@bwimdw
Ich glaube es bringt nicht du siehst die strategische Bedeutung, wo die amerikaner sind aber sonst keiner. du siehst die Bedeutung aber nicht da wo die Amerikaner selber gar nichts haben, also auch kein Einfluss.
Irgendwie sinnlos.
Also tun wir so die Amerikaner wollen in der Ukraine gar nicht ihren Einfluss vergrössern. Der Sohn von Herrn Biden macht dort ein Jahr Erziehungsurlaub, Frau Nuland verteilt gerne Sandwiches, alles nur damit die Ukraine endlich die Vollkommenheit der westlichen Werte erleben können.
Warum müssen dort nochmal Menschen sterben, weil der Russe nicht freiwillig das Feld raümt, wie böse.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 23:00
@Rechtversteher

Äh dann mal Butter bei der Fische: Wofür ist die Krim denn jetzt militärisch wichtig? Ich habe dir aufgezeigt warum sie es in meinen Augen nicht ist (schwarzes Meer ist militärisch fast irrelevant und läßt sich landgestützt/mit bisherigen Basen bekriegen. Die Schwarzmeerflotte kommt nicht raus)

Jetzt ist es deine Aufgabe mir zu zeigen, dass ich falsch liege oder ein neues Argument zu finden welches wir bisher nicht bedacht haben.

Aber es funktioniert nicht in dem du von mir forderst dass ich jetzt die gesamtheitlichen Abläufe erkläre um das militärische Argument zu entkräften.

Also können wir bitte bei dem Thema bleiben was du angefangen hast? Nämlich, dass die Krim für den Westen strategischen Militärischen Wert besitzt. Oder gib zu dass der Punkt nicht wahr ist.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 23:14
@bwimdw
Eh du nervst mich, für mich ist das so naheliegend, das die Krim eine wichtige strategische Rolle im Schwarzen Meer einnimmt.
Natürlich braucht jemand die Militärische Dominaz wenn er dort den Abbau von Rohstoffen vornimmt. Oder Pipeline durchs Meer legt damit er die Transit gebühren durch andere Länder spart. weiss nicht ob ihr glaubt so etwas darf jeder, oder kann jeder. Natürlich braucht man auch Schiffe um den Handel zu überwachen. Ich habe echt keine Lust mich weiter mit dem Thema zu befassen. Es ist doch so klar das die Nato über die Natoosterweiterung ihr Einflussgebiet erweitern wollte, um den russischen Einfluss auf Europa zu minimieren, aber wer das nicht begreift, begreift auch nicht das die Nato auf die Krim wollte.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 23:15
Putin hat erklärt, die Krim sei für Russland so wichtig wie der Tempelberg für Israel und Palästina.
Warum, da bracht man sich bloss die Krimkriege von England usw. vor 200 Jahren und den Krieg mit Nazideutschland geschichtlich genau ansehen. Deshalb haben die Russen solche Emotionen mit der Krim.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 23:19
@Rechtversteher

Ah jetzt nerve ich dich schon weil ich zu deiner Argumentation nicht einfach ja und Amen sagen?

Du hast behauptet die Krim wäre strategisch wichtig.

Ich habe dir Widersprochen und dir meine Argumente dagelegt

Du kannst weder meine Argumente entkräften noch neue hinzufügen.

Und jetzt nerve ich dich?

Ist dir das gerade nicht peinlich? Komm einfach mit Fakten. Oder zerleg meine Argumentation. Oder sag wenigstens wo ich unrecht habe (unwichtiges Binnenmeer, Landgestützt kontrollierbar, Schwarzmeerflotte kommt im Kriegsfall nicht aus dem Schwarzmeer raus)

Ich warte


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 23:29
@bwimdw Ich gebe dir mal einen kleinen Hinweis....Nicht nur der Hafen hat eine militärische Bedeutung, die militärischen Objekte der SMF an Land, die fast ein Drittel der Gesamtfläche der Krim ausmachen, darf man an dieser Stelle nicht vernachlässigen und sind von elementarer Bedeutung. Du bist intelligent genug dir auszumalen, warum das so ist ;-)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 23:34
@unreal-live

Ehrlich gesagt nein. Eine isolierte militärische Basis hilft dir nicht weiter. Frag die Engländer mal nach den Kanalinseln im zweiten Weltkrieg.

Genau aus dem Grund wäre auch ein Russisches Rügen militärisch kein riesen Problem für die Nato.

So und was verstehst du bitte unter elementare Bedeutung? Was ist dort was dir im Kriegsfall mit Russland wirklich weiter hilft? Für einen Zangenangriff kriegst du da im Leben nicht genug untergebracht ohne das es durch Bombardements zu gefährdet ist.

Du müsstest mir also leider schon etwas genauere Hinweise geben, was ich übersehen habe. :)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 23:38
Zitat von bwimdwbwimdw schrieb:Ist dir das gerade nicht peinlich?
Nee, ist mir gerade nicht peinlich,es ist doch sehr offensichtlich, was Du treibst. Streich mich mal aus Deiner Dir anwortenten Userschaft.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 23:39
@Rechtversteher

Also du behauptest, kannst nicht belegen, weichst der Diskussion aus und ziehst jetzt den Schwanz ein?

Lass mich raten: Du wartest darauf, dass Russia Today einen Artikel rausbringt warum die Krim jetzt verdammt noch mal militärisch so wichtig ist ;)


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 23:48
in Odessa spitzt sich die Lage zu. Obwohl am WE die Nationalgarde in die Stadt eingeführt wurde, ist eine Weitere Bombe hoch gegangen.
http://vesti-ukr.com/odessa/83875-v-odesse-proizoshel-novyj-terakt (Archiv-Version vom 07.01.2015)
В Одессе произошел новый теракт
Übersetzung
Weiterer Terroranschlag in Odessa


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 23:48
@Rechtversteher
Zitat von RechtversteherRechtversteher schrieb:Es ist doch so klar das die Nato über die Natoosterweiterung ihr Einflussgebiet erweitern wollte, um den russischen Einfluss auf Europa zu minimieren, aber wer das nicht begreift, begreift auch nicht das die Nato auf die Krim wollte.
Sonnenklar, und der begreift dann auch sicher nicht Deine andere Erkenntnis:
Den Russen scheint der Profit in Dollar, egal zu sein. Wenn sie mehr Absatz haben, senken sie auch den Preis. Es verstärkt eigentlich mehr meine Vermutung das sie hinter dem Dumpingöl stehen. Wer Interesse daran hat, den Ölpreis zu stützen, müsste zuallererst Rubel aufkaufen.
Müssen nun die Russen selber Rubel kaufen?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 23:53
@Chavez

Weiß nicht ob Du es gesehen hast:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 780)

Sollte ja zumindest richtig gestellt worden sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 23:54
@bwimdw Ein ausführlicher Artikel vom Wall Street Journal zur Sachlage.
Die militärische Bedeutung der Krim unterstreicht, dass der erste Vertreter der russischen Regierung, der sie nach der Annektierung durch Russland besuchte, Verteidigungsminister Sergej Schoigu war. Er traf sich am Montag mit Offizieren im Hauptquartier der Schwarzmeerflotte in Sewastopol und mit Vertretern der neuen Regionalregierung und versprach 100 Milliarden Rubel für den Ausbau der militärischen Infrastruktur.

Die Verlagerung der militärischen Macht zum Schwarzen Meer passt zum Kern der geopolitischen Ambitionen von Präsident Wladimir Putin und ist entscheidend, wenn es um den Schutz der wichtigen Schifffahrtslinien und Pipelines in der Region geht. Mit dem Schritt setzt Moskau auch den NATO-Truppen entlang der Schwarzmeerküste ein Stoppschild entgegen.

„Sewastopol ist die einzige Marinebasis, die in der Lage ist, die Intentionen Russlands am Schwarzen Meer umzusetzen", urteilt Matthew Clements von IHS Jane's. „Sie erlaubt es dem Kreml, seinen Einfluss auf mehrere frühere Sowjetstaaten nach wie vor auszuüben, und wenn er die Streitkräfte dort ausbaut, dann erweitert der Kreml seine Macht sogar auf der globalen Ebene."

Zwar hat Russland seine Schwarzmeerflotte seit zwei Jahrhunderten in Sewastopol stationiert, doch musste die Großmacht die Flächen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion von der Ukraine pachten, weil Sowjetchef Nikita Chruschtschow als gebürtiger Ukrainer die Halbinsel 1954 in einer spontanen Aktion der Ukrainischen SSR übertrug und das Land sie behielt, als sich die Sowjetunion nach 1990 auflöste. Die Vereinbarung begrenzte die Truppenstärke die Russland auf der Krim stationieren durfte. Faktisch konnte Moskau damit keine neuen Marineschiffe dort unterbringen und auch die alten nicht modernisieren.

„Die Schwarzmeerflotte besteht heute aus einer Ansammlung veralteter Schiffe mit Technologie an Bord, die dem Stand von 1991 entspricht", sagte Michail Barabanow vom unabhängigen Zentrum für die Analyse von Strategien und Technologien in Moskau, das sich mit Fragen der Rüstung und militärischen Strategie befasst. „Jetzt, da dieses Problem aus der Welt geschafft ist, kann Russland eine radikale Flottenerneuerung in Sewastopol ins Auge fassen."

Milliarden für das russische Militär
Die russische Marine steht im Zentrum einer 700 Milliarden Dollar schweren Modernisierung der russischen Streitkräfte, die vor mehreren Jahren von Putin gestartet wurde, um militärisch wieder mit den Weltmächten auf Augenhöhe zu kommen. Seit Jahrhunderten erklären Militärs, dass die Kontrolle der Krim auch die Kontrolle des Schwarzen Meeres bedeutet. Eine Machtbasis dort erlaubte Russland auch, Präsenz im Mittelmeer zu zeigen, wo russische Marineschiffe seit dem Ende des Kalten Krieges nur noch selten gesehen wurden.


„Für Russland ist eine Verstärkung der Präsenz im Mittelmeer zwingend mit einer Flottenerneuerung in Sewastopol verbunden", sagt Strategieexperte Barabanow. „Es gibt wirklich keinen Ersatz für Sewastopol bei dem, was Russland gerne erreichen möchte."

Teil der breit angelegten Erneuerung der Streitkräfte, die Putin 2008 nach der Invasion in Georgien startete, weil sich dort militärische Schwächen offenbarten, sind rund ein Dutzend neue Kriegsschiffe, die die vor sich hin rostenden Vorgänger in den nächsten Jahren ersetzen sollen.

Jetzt, da die Krim unter russischer Kontrolle und die Vereinbarung über Sewastopol mit der Ukraine faktisch nicht mehr gültig ist, soll die russische Truppe an dem Standort von aktuell 12.500 bis 2019 auf bis zu 40.000 Mann aufgestockt werden, wie der Verteidigungsminister erklärte.

Russland will überdies eines von zwei Kriegsschiffen der Mistral-Klasse, die das Land in Frankreich bestellt, aber noch nicht bekommen hat, dort stationieren. Frankreich hat allerdings bereits gewarnt, die Auslieferung könnte gestoppt werden, wenn das Vorgehen Russlands in der Ukraine schärfere Sanktionen erfordere.

Abgesehen von der symbolischen Bedeutung der Krim – waren es der Krimkrieg im 19. Jahrhundert und Schlachten im Zweiten Weltkrieg, die einen wichtigen Platz in der russischen Geschichte einnehmen. Von dem Standort mitten im Schwarzen Meer aus lässt sich die gesamte Region kontrollieren.

Der Tiefwasserhafen von Sewastopol und die gut geschützte Bucht machen den Standort zu einem idealen natürlichen Hafen, wie Experten sagen. Russlands Handelshafen Noworossijsk, die einzige Alternative in der Nähe, wäre nicht geeignet, die Schwarzmeerflotte aufzunehmen, zum einen wegen der dort herrschenden starken Winde, zum anderen wegen des sonst fälligen, sehr teuren Ausbaus der Hafenanlagen.

Mit der Kontrolle der Krim sichert sich Russland auch die Sicherheit der Handelswege von und nach Noworossijsk, einem der wichtigsten Handelshäfen, wo Getreide, Öl und Eisenmetalle verschifft werden. Noworossijsk sichert überdies die russische Blue-Stream-Pipeline in die Türkei und die South-Stream-Pipeline nach Bulgarien, die sich noch im Bau befindet und 2017 eröffnet werden soll
.
http://www.wsj.de/nachrichten/SB10001424052702304418404579462741965229538


2x verlinktmelden

Russland das Buhland... aber warum?

04.01.2015 um 23:59
@unreal-live

Ok das hat jemand geschrieben. Das macht es aber noch nicht wahr.

Wie kann Moskau mit einer Schwarzmeerflotte Macht über die ehmaligen Ostblockstaaten ausüben, die jetzt in der Nato sind?

Und wie können sie dem Kremel Macht auf globaler Ebene gestatten? Im Kriegsfall kommen sie in meinen Augen nicht aus dem Schwarzen Meer raus. Oder siehst du das anders?


melden

Russland das Buhland... aber warum?

05.01.2015 um 00:02
@unreal-live

Wer bedroht denn wie die Blue-Stream-Pipeline?


melden