Karakachanka schrieb:Angeblich hat sich Putin doch recht schnell in Sicherheit gebracht?
Ja, davon gehe ich aus. Was dann allerdings auch bedeutet das es noch Leute gab die ihn in Sicherheit bringen, ebenso wie es noch sichere Orte für ihn gab. Und das war dann die schlechte Nachricht für Prigoschin.
Karakachanka schrieb:Wie schätzt du die Chancen von Prigoschin - rückwirkend - ein, zumindest Mal ein paar das russische Volk richtig verstörende Fotos von sich an diesem riesen Tisch machen haben zu können, wenn er "durchgezogen" hätte?
Wagner hätte den Kreml meiner Meinung nach sicherlich erreicht. Aber was dann? Das sind auch nur ein paar Gebäude. Da hätte Prigoschin dann drin sitzen können, bis sie kommen, ihn da rausziehen und an der Kremlmauer abknallen. Und da ich ihn weder für einen Anarchisten noch für einen Fanatiker halte, war das wohl nicht seine Absicht.
Karakachanka schrieb:Und er wurde nicht gewaltsam gestoppt durch Übermacht der "Gegenseite".
Nein. Aber das musste das Regime ja auch nicht. Sie mussten lediglich erreichen, das niemand aktiv bei ihm mitmacht, das niemand offen auf seine Seite übertritt. Und das ist dann ja auch geschehen.
Karakachanka schrieb:Ich kann das gar nicht einschätzen. Hältst du es für völlig ausgeschlossen, dass er (noch) einmal zeigen wollte: "das kann ich, wenn ich will. Und ich hätte noch viel mehr anrichten können. Aber ich will keine toten Russen mehr. Nicht meine (Wagner), nicht euere (Putin, Shoigu&Co)?"
Ich denke man sollte anerkennen das er Nationalist ist. Er will sicherlich das "beste" für Russland. Natürlich aus seiner Sicht. Das muss auch nicht objektiv das Beste sein. Aber eine Schlacht mitten in Moskau ist sicherlich nichts, was ein echter russischer Nationalist anstrebt. Außerdem war das ja anscheinend auch nicht notwendig. Prigoschin hat seinen Standpunkt klar gemacht. Und wenn er jetzt sogar seine Truppe behalten darf, in Belarus eine neue Heimat für Wagner aufbaut, dann hat er gar nicht mal so viel verloren.
Klar, bei so einer Revolte gibt es am Ende nur Verlierer. Da kommt keiner gut weg. Aber immerhin scheint Prigoschin weiterhin im Spiel zu bleiben. Jetzt kommt es darauf an, was in Zukunft geschieht. Am Ende ist es meiner Meinung nach so: Prigoschin ist gescheitert, weil er zu wenig aktive Unterstützung erhielt. Aber es hat auch kaum jemand aktiv gegen ihn gekämpft. Darauf kann er aufbauen. Ich denke wir haben Prigoschin nicht zum letzten Mal gesehen.
frivol schrieb:Der Prigoschin hat doch nix gegen den Kreml. ...
Mann, der ist mit Panzern dahin gefahren und keiner hat ihn aufgehalten. Wie deutlich soll er es denn für dich machen, bevor du es kapierst? Mit Leuchtschrift an die Kremlmauer malen?
;)