taren schrieb:Je länger der Krieg dauert desto mehr wird wohl die Produktion von Waffen ansteigen und sie werden evtl. auch andere Quellen aufmachen. Es ist aber nicht anzunehmen das Russland das Material ausgeht und dann der Krieg beendet ist, wenn keine Seite aufgibt wird sich irgendwann die Front verschieben und die Fakten werden dann dort geschaffen.
Also, angefangen hat der Krieg mit dem derzeit in russischen Streitkräften befindlichem Material. T-72, T-80, T90 plus das BMP Gerumpel zuzüglich der BTR.
Im Laufe des Krieges hat sich Russland als der mit Abstand größte Waffenlieferant für die Ukraine erwiesen. Hunderte Gefechtsfahrzeuge gingen größtenteils unbeschädigt in den Besitz der Ukrainer über.
Während des ersten halben Jahres tauchten dann immer wieder Bilder und Videos von zerstörten
Systemen der Russen auf, die nicht "mal eben" ersetzt werden können. Ich erinnere mich an ein ELOKA Fahrzeug, daneben gabs Videos von Pandsir 1 (SA 22 Greyhound) Fahrzeugen, die von Traktoren geborgen wurden. Modernes, teures und unersetzliches Material.
Das sind Dinge, die jetzt schon fehlen.
Kurz vor der Kherson Offensive gab es vermehrt Videos von T-62 Panzern, die Richtung Ukraine gekarrt werden, dazu LKWs vom Typ Ural, die aufgrund ihrer Ausstattung in die 50er Jahre verortet wurden, wenn man nach dem Baujahr suchte.
Nach dem Fall von Kherson haben die Russen in einem Akt der Verzweiflung den Terminator Panzer ins Gefecht geschickt, kurz darauf gabs auch schon ein Video von seiner Zerstörung.
Darauf folgend kam dann die Meldung, dass die Russen langsam keine Marschflugkörper mehr haben, unterstützt wurde das mit dem Auslesen der Seriennummern, was vermuten lies, dass die Dinger jetzt nicht mehr aus den Depots kommen, sondern praktisch aus der Fabrik direkt ausgeliefert und verschossen werden.
Die Intensität der Angriffe hat dahingehend ja schon abgenommen. Abgesehen davon wurde wohl allem Anschein nach heute Nacht eine Fabrik für Raketen oder Marschflugkörper angegriffen.
Ich hab vor zwei oder drei Wochen igendwo einen Bericht gelesen, indem gezeigt wurde, wie T-72 und T-80 Panzer wieder fit gemacht wurden. (Ich meine, die kamen aus Depots)
In Ermangelung moderner Optroniken und Sichtgeräten wird dort nun auf Material aus dem T-62 zurückgegriffen. In einer Zeit, in der die Ukraine erklärt, sie hat eigene Raketen für die MARS Werfer entwickelt, deren Reichtweite 150km beträgt und deren Gefechtskopf deutlich stärker ist als die gelieferten M31 Gefechtsköpfe. (Das dürfte wohl auch die Angriffe auf Mariupol erklären)
Nun, vor zwei oder drei Wochen werden BTR-50 Schützenpanzer auf dem Schlachtfeld gesichtet. Das ist ungefähr so, als würden wir den HS-30 wieder aus dem Museum ziehen und in den Krieg werfen.
Ich glaube, so viele andere Quellen haben sie nicht. China wird sich aus wirtschaflichen Gründen recht genau überlegen, was sie an die Russen liefern. Deren Wirtschaft ist gerade auch nicht so am florieren, innenpolitisch ist es auch dünn, wenns da Sanktionen hagelt, wirds für die ganz doof.
Während dieser ganzen Entwicklung in der Russland ganz offensichtlich immer beschisseneres Material einsetzt und immer schlechter ausgebildete Soldaten in WK1 Manier an die Front wirft, bekommen die Ukrainer immer moderneres Material. Leos, Marder, PZH, MARS, IRIS-T (Was wir nicht mal selber haben) usw. Dazu echtzeitaufklärung durch AWACS, Drohnen etc.
Die Ukrainer bekommen live mitgeteilt, wenn irgendwo ein russisches Flugzeug startet.
Abgesehen davon werden tausende Soldaten in Natoländern ausgebildet.
DIe gesamte Entwicklung verschiebt sich, wenn auch nur langsam, zu Gunsten der Ukrainer. Irgendwann wird dieser ganze Clusterfuck einen Kippunkt erreicht haben, an dem es auf russischer Seite einfach nicht mehr weitergeht.
Ich denke nicht, dass sich der ganze Spaß an irgendeinem Frontverlauf entscheiden wird, ich vermute eher, dass die Russen langsam aber sicher aus der Ukraine verdrängt wurden. Auch glaube ich nicht mehr an eine große Offensive der Russen, da vermute ich eher, dass das Fiasko bei Vuledar die Offensive darstellen sollte.