Inv3rt schrieb:Nicht jeder erträgt sein Spiegelbild.
Und was stört dich an deinem?
Inv3rt schrieb:Liest sich das für dich in jene Richtung? Ok.
Muss wohl am Inhalt des Buches oder am Autor liegen, schließlich habe ich es nur zitiert und du hast für dich geschlussfolgert was es bedeuten könnte, nicht ich für dich. Seltsam oder?
Nicht im geringsten. Es ist eben dieser Autor und dieses Werk, den russische Propagandisten gerne aus der Tasche ziehen, wenn sie den moralischen Kompass westlicher Tankies wieder nach Osten ausrichten wollen.
;)Für die Russen ist dieses Zitat eine Provokation, denn man kann doch nicht vom großen Russland erwarten, Juniorpartner einer Allianz zu sein und wird gerne als angebliche Blaupause für westliches Dominanzstreben über Russland als Leitstern dessen Aussenpolitik gesehen.
Tatsächlich beschreibt das Zitat eine gangbare Möglichkeit für die russische Aussenpolitik, aber was gerade passiert ist die Antithese dazu.
Und viele Tankies im Westen beklatschen dies, denn wenn man sich der russischen Lesart anschliesst, muss man nicht sein altes und lange gepflegtes Weltbild hinterfragen, nachdem die USA das böse Imperium sind und die Russen die eigentlichen Verteidiger.
;)Inv3rt schrieb:Stimmt. Es ist simpel.
Eine Pax jedweder Couleur, sofern sie autoritäre Züge trägt, richtet sich immer gegen die Freiheit und das Souverän des Individuums. Ich bin Pazifist und antiautoritär aus Überzeugung. Mir kann man keinen römischen Frieden vermarkten, ohne in seinem Wesen auf Caligula und der Sehnsucht nach einem einzigen Hals reduziert zu werden.
Du bist vor allem ein Phraseur, der sich an seinen eigenen Worten berauscht. Diese Haltung ist ziemlich beliebig, weil es einfach ist den Pazifisten zu geben, wenn man auf der Seite steht die einen dafür nicht einbuchtet. Aber die Wahrheit ist, das Russland ein autoritärer und mittlerweile totalitärer Staat ist, der einen anderen Staat aus purer imperialer Motivation heraus angegriffen hat. Dein römischer Frieden hat einen neuen Namen und der lautet Russki Mir und den versucht Putin gerade zu verwirklichen. Die Wahl in diesem Fall lautet eben Krieg oder Unterdrückung. Eine andere Wahl lässt Putin der Ukraine nicht. Die Welt ist üblicherweise komplex, aber in diesem Fall liegen die Dinge recht einfach.
Als antiautoritäter Pazifist steht man halt manchmal vor dem Problem, das man nicht beides haben kann. Kein Selbstbetrug und keine schönen Worte können einem da einen Ausweg bieten.
Inv3rt schrieb:gemäß Connor MacLeod kann es nur einen geben, der unsterblich auf der Erde weilt und das ist nicht Cthulhu - sondern der Mensch, ohne Imperien.
Naja, beim Kampf Macleod vs. Cthulhu setze ich bei aller Liebe zum Film Highlander, klar auf Cthulhu. Den kann man nicht so leicht mit einem handelsüblichen Schwert köpfen.