Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 18:06
Zitat von parabolparabol schrieb:De Linke spricht immer nur in relativierender Weise vom Holodomor, anders habe ich das nicht erlebt.

Hat die Linke je vom Holodomor gesprochen, ohne dass der Holodomor mit SS Verbrechen verknüpft wird oder dass den Ukrainern vorgeworfen wird, vom Holodomor profitieren zu wollen?
Weiß ich nicht, ich bin hier auch lediglich auf den Redebeitrag von Gysi eingegangen. Dass die Partei die Linke ein Problem mit Stalinismusverklärern hat, sollte unabhängig davon ja bekannt sein.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 18:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das ist die alleinige Entscheidung der Ukraine. Solange sie sagen, ja wir kämpfen weiter, solange sollten wir sie Unterstützen.
Das ist richtig.
Ich wollte @Nemon nur nicht damit abspeisen, dass es alleine eine ukrainische Sache ist, wie weit sie zu gehen bereit sind, um unsere Vorstellungen von einem russischen Diktat zu brechen, sondern wie wir es sehen, wo wir doch schließlich tagtäglich in der Öffentlichkeit darüber diskutieren in Deutschland wie dieser Krieg unserer Auffassung nach zu enden hat, weil schließlich auch wir indirekt daran beteiligt sind, indem wir der Ukrainie mit Rüstungsgütern helfen, auch wenn wir selbst keine echten Opfer bringen.

Von unserer eigenen Haltung dazu, hängt schließlich auch unsere eigene Kriegsmüdigkeit ab, als indirekte Konfliktpartei in einem Krieg Ziele für unsere Einsatzbereitschaft zu setzen, die vllt. unrealistisch oder unwahrscheinlich in den Augen der Bürger sind.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber, wie ich hervorhob, der vordringliche Teil ist ja wohl militärisch.
Dann habe ich dich vielleicht falsch verstanden, wenn du schreibst die russischen Besatzer aus der gesamten Ukraine hinauszuwerfen. Ich mein @paxito hat seine Sicht, kein Thema, da will ich auch nicht weiter drauf eingehen aber meiner Wahrnehmung nach ist das der Dreh- und Angelpunkt der Unterstützung. Die Zielsetzung für uns selbst.

Wenn wir von der gesamten Befreiung reden, reden wir vllt. über längere Zeiträume.
Wer weiß wie lange genau - gerade ohne echten Verhandlungsfrieden oder ernstgemeintes Waffenstillstandsabkommen, wenn Russland "nur" hinausgeworfen würde, ohne immerwieder Angriffe zu unternehmen wie die Hisbollah.

Einen dauerhaft geführten Grenzkrieg ohne Verhandlungsfrieden, den wir mitfinanzieren, das erkläre mal dem Steuerzahler über die Wahlperioden hinaus. Da seh ich blau/braun oder rot mit Querbewegungen aus den Volksparteien, die sich wie jetzt schon in den Umfragen ersichtlich, ziemlich unzufrieden mit den Ergebnissen zeigen, was das alles kosten soll, wenn sie ungeachtet der Konsequenzen auf Verhandlungen drängen, die der Ukraine Gebietsabtretungen nahelegen.

Putin hat halt - und das muss man halt so nennen - mit dem Wohlstandsversprechen der Bevölkerung eine Schwachstelle in D gefunden. Das muss uns bewusst sein. Von daher sind Aussichten, die viel Grind bedeuten können, auch weniger gehört in D als diejenigen, die von Frieden zum Nachteil der Ukraine sprechen und die hier im Thread auch immerwieder eingebracht wurden.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 18:09
@Inv3rt
Wie auch immer. Ich wollte auch gar nicht weiter in die Szenarios einsteigen. Aber der "Konflikt" hat mich getriggert. Das ist schon ein starkes Stück.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 18:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Was ein Euphemismus zugunsten Russlands. :N:
Pazifismus ist in diesem Fall nur ein ethisch-moralisches Feigenblatt.
Unsinn. Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ist mittlerweile einige Jahre alt und genau auf den beziehe ich mich hier. Hätte ich den Krieg gemeint hätte ich das auch geschrieben.
Bevor du mir Euphismen vorwirfst um einen Angriffskrieg zu relativieren der auf die kulturelle Vernichtung eines ganzen Volkes abzielt, solltest du schlicht fragen. Es ist aberwitzig, dass du mir Pazifismus bescheinigst (richtig) und gleichzeitig Relativierung von militärischer Gewalt. Entweder hältst du mich für dumm oder für doppelmoralisch.
Zitat von NemonNemon schrieb:Der vordringliche Teil ist freilich militärisch lösbar: "Den Iwan zum Teufel jagen"
Das sehe ich definitiv nicht als Lösung an. Derartige Beschreibungen, die russophobe Stereotype bedienen sind m.E. gerade aus Deutschland stumpfer Revanchismus und Teil des Problems, nicht der Lösung. Das schrieb ich fast wortgleich auch schon mal vor einem halben Jahr.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das, was dann kommt, ist eine ganz andere Fragestellung.
Nein, das ist die entscheidende Frage.
Zitat von NemonNemon schrieb:Eine geistig-moralische Erneuerung dieses Russlands steht wohl kaum in Aussicht, wenn die Macht-Nachfolge zwischen Warlords und Oligarchen verhandelt wird.
Richtig.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nur kannst du damit nicht den für die Ukraine und die gesamte freie Welt unhaltbaren Zustand relativieren, der selbstverständlich mit allen geeigneten Mittel schnellstmöglich zu beenden ist.
Waffen, vor allem schwere Waffen, scheinen mir dafür kein geeignetes Mittel. Schrieb ich doch gerade.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich wird der Konflik militärisch gelöst. In dem der Punkt erreicht wird an dem Russland einfach nicht mehr an echten Verhandlungen vorbei kommt.
Das wird auf absehbare Zeit nicht passieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch genau das tun sie, nur ist das jetzt alles nicht in der Menge gewesen im den Krieg schnell zu beenden
Klar, egal wieviel man liefert, es ist einfach zu wenig um das Ziel zu erreichen. Wenn wir erstmal genug Waffen in der Ukraine haben gibt es sicher Frieden. Tut mir Leid dieser Logik folge ich nicht.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 19:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:sind m.E. gerade aus Deutschland stumpfer Revanchismus und Teil des Problems, nicht der Lösung. Das schrieb ich fast wortgleich auch schon mal vor einem halben Jahr.
Nein Teil des problems ist das nicht, eher logische Folge des Krieges.

Vielleicht derb formuliert aber im Kern richtig.

Der Krieg endet am schnellsten je mehr aktives Material und Personal der Russen "Gefechtsunfähig" gemacht werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Waffen, vor allem schwere Waffen, scheinen mir dafür kein geeignetes Mittel. Schrieb ich doch gerade.
Wie erleben aber seit Februar das Gegenteil deiner Aussage.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das wird auf absehbare Zeit nicht passieren.
Doch wird es sofern man nicht einknickt mit der Unterstützung.

Absehbare Zeit, wie definierst du das.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Klar, egal wieviel man liefert, es ist einfach zu wenig um das Ziel zu erreichen
Nein. Es gibt ja den Punkt.

Aber in Summe hat man Ausrüstung geliefert zumindest die westliche um Battalione abzubilden.

Das ist so gesehen nicht sehr viel.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn wir erstmal genug Waffen in der Ukraine haben gibt es sicher Frieden. Tut mir Leid dieser Logik folge ich nicht.
Natürlich nicht, weil du nichts vom Krieg verstehst.

Versteht man den Krieg versteht man auch wie man ihn beenden kann.

Da beißt sich der Pazifist immer mit der Realität.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 19:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein Teil des problems ist das nicht, eher logische Folge des Krieges.
Vielleicht derb formuliert aber im Kern richtig.
Sprache, auch Formulierungen, sind für mich ein bisschen relevanter.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie erleben aber seit Februar das Gegenteil deiner Aussage.
Im Moment befindet sich fast die Hälfte des ukrainischen Volkes auf der Flucht, ein großer Teil der Infrastruktur ist zerstört, die Wirtschaft am Boden und der Krieg geht weiter mit erheblichen Verlusten an Menschenleben.
Selbst ein Waffenstillstand scheint nicht mal in näherer Reichweite zu sein.
Wo genau siehst du hier also seit Februar das Waffenlieferungen irgendwie zur Beendigung des Konflikts beigetragen hätten? Oder auch nur zu Beendigung des Krieges?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch wird es sofern man nicht einknickt mit der Unterstützung.
Das sagt man seit Februar. Seit damals wird der baldige Zusammenbruch der russischen Wirtschaft und/oder wahlweise der Zusammenbruch des russischen Militärs vorhergesagt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Absehbare Zeit, wie definierst du das.
Soweit ich es absehen kann. Sollte es nicht zu radikalen politischen Veränderungen kommen oder der Konflikt in irgendeiner Form erheblich eskalieren, wird er nicht im nächsten Jahr gelöst, soweit meine Einschätzung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein. Es gibt ja den Punkt.
Welchen Punkt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber in Summe hat man Ausrüstung geliefert zumindest die westliche um Battalione abzubilden.
Das ist so gesehen nicht sehr viel.
Ich sehe da nur eine Eskalationsspirale, die durch weitere Waffen weiter gehen wird.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Natürlich nicht, weil du nichts vom Krieg verstehst.
Ich denke ich verstehe genug vom Krieg um ihn abzulehnen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Versteht man den Krieg versteht man auch wie man ihn beenden kann.
Ich sehe bisher nicht mal eine plausible Perspektive wie dieser Krieg militärisch gelöst werden kann. Nochmal: selbst wenn du alle russischen Streitkräfte aus der Ukraine gedrängt hast, endet das doch nicht. Warum sollte es? Selbst Du rekurrierst da regelmäßig darauf, dass da irgendwie ein politischer Druck auf das russische Regime entsteht. Das halte ich aber für völliges Wunschdenken.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da beißt sich der Pazifist immer mit der Realität.
Ich bin ein sehr realistischer und pragmatischer Pazifist. Und um das (mal wieder) klarzustellen, ich lehne die Unterstützung der Ukraine, auch die militärische Unterstützung nicht ab.


7x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 20:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sehe da nur eine Eskalationsspirale, die durch weitere Waffen weiter gehen wird.
Das klingt nach dem von einigen "Intellektuellen" gerne genutzten Satz, man dürfe Putin nicht provozieren. Putin verfolgt sein Ziel die Ukraine zu zerstören, er hetzt die Bevölkerung in Russland auf in der Ukraine wären nur Nazis, die man nur durch eliminieren los werden kann. Es ist doch Putin, der extrem eskaliert und da spielt es keine Rolle, wer was liefert.
Die russische Botschaft ist in Deutschland vertreten und vielleicht liest Du Dir einmal so durch, was da so verbreitet wird.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 20:53
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke ich verstehe genug vom Krieg um ihn abzulehnen.
Was ist die Alternative? Statt Kriegstote lieber zu Tode gefolterte? Ob die Anzahl Kriegstoter bei einer Kapitulation mittelfristig bei den Ukrainern höher wäre wage ich zu bezweifeln. Und etwas anderes als eine Kapitulation akzeptiert Putin ja nicht.
Ich bin auch kein Freund von Krieg. Nur sehe ich hier keine realistische Alternative für die Menschen in der Ukraine. Eine Kapitulation würde zwar erstmal das Sterben an der Front beenden. Es würde allerdings dann erst das Sterben in den Gefängnissen beginnen.
Da würd ich als Ukrainer ebenfalls den Krieg vorziehen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 21:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nochmal: selbst wenn du alle russischen Streitkräfte aus der Ukraine gedrängt hast, endet das doch nicht. Warum sollte es?
Tja, dann hat man im Zweifel einen Waffenstillstand a la Korea. Funktioniert auch schon 70 jahre


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 21:10
Zitat von seliseli schrieb:Das klingt nach dem von einigen "Intellektuellen" gerne genutzten Satz, man dürfe Putin nicht provozieren.
Wenn du den Satz aus dem Zusammenhang reißt vielleicht, aber nein, ich bin da der falsche Adressat.
Siehe:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bevor du mir Euphismen vorwirfst um einen Angriffskrieg zu relativieren der auf die kulturelle Vernichtung eines ganzen Volkes abzielt, solltest du schlicht fragen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und um das (mal wieder) klarzustellen, ich lehne die Unterstützung der Ukraine, auch die militärische Unterstützung nicht ab.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Was ist die Alternative? Statt Kriegstote lieber zu Tode gefolterte?
Ich habe keine. Aber ich darf wohl von unserer politischen und wissenschaftlichen Elite zumindest eine Idee fordern.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ob die Anzahl Kriegstoter bei einer Kapitulation
Ich schrieb nirgends von einer Kapitulation. Ich wehre mich gegen das Narrativ, dass wir nur genügend Waffen schicken müssten um da irgendwas zu lösen. Das die Russen nur „vertrieben“ werden müssten und dann würde auf wundersame Weise Frieden einkehren. Es gibt Nichts was diese Erzählung stützt und das sollte auch einfach ehrlich gesagt werden.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich bin auch kein Freund von Krieg. Nur sehe ich hier keine realistische Alternative für die Menschen in der Ukraine.
Ich auch nicht. Das macht mich aber nicht zu einem Befürworter des Krieges und dich auch nicht.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 21:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe keine. Aber ich darf wohl von unserer politischen und wissenschaftlichen Elite zumindest eine Idee fordern.
Du machst es dir aber ein bisschen leicht. Keiner, auch niemand von der "Elite" hat eine Idee um den Krieg zu beenden.
Die Positionen sind doch bekannt: Putin will die Ukraine oder jedenfalls Teile davon rauben und ist zu keinen Verhandlungen bereit,
die den Landraub nicht akzeptieren. Und die Ukraine kann genau das nicht.

Wenn es aber keine Verhandlungslösung gibt, bleibt nur die militärische. Und die ist nunmal keine freie Entscheidung. Niemand macht das aus Spaß an der Freude. Es ist schlicht die einzig verbleibende Alternative.
Leider ist es in der Tat so, dass nur massive Waffenlieferungen an die Ukraine, Putin beeindrucken können und die Eroberung der
Ukraine verhindern können. Alles andere ist Wunschdenken.

Klar, wer würde sich nicht wünschen, dass Putin friedlich abzieht und man vernünftig über Sicherheitsfragen der
Zukunft diskutiert. Wenn nun aber Putin lieber bombt und mordet, bleibt diese Option leider verschlossen. Da wird auch keine "Elite"
bessere Ideen haben können.

Ich hatte hier an anderer Stelle schon mal den Gedanken aufgeworfen, ob man Putin eine goldene Brücke anbieten solle, nämlich
die Gewährung von Strafdreiheit und ein schönes Leben irgendwo nach seiner Wahl, wenn er im Gegenzug den Krieg beendet. Wäre aus meiner Sicht sicherlich auch keine schöne Lösung, aber die einzige, die mir sonst einfiele. Und ob die realistisch ist, da habe ich selbst meine Zweifel...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 21:31
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sprache, auch Formulierungen, sind für mich ein bisschen relevanter
Für dich, für die Realität ist es sekundär
Zitat von paxitopaxito schrieb:Im Moment befindet sich fast die Hälfte des ukrainischen Volkes auf der Flucht, ein großer Teil der Infrastruktur ist zerstört, die Wirtschaft am Boden und der Krieg geht weiter mit erheblichen Verlusten an Menschenleben.
Ein Effekt der ohne Gegenwehr noch stärker wäre

Und die Russen lassen erheblich mehr Menschenleben und haben kherson verloren man sieht schwere Waffen helfen, über 70% der russischen Marschflugkörper werden pro Angriff abgewehrt, ihr Angriffspotenzial sinkt.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Selbst ein Waffenstillstand scheint nicht mal in näherer Reichweite zu sein.
Warum auch? Damit Russland Zeit gewinnt?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo genau siehst du hier also seit Februar das Waffenlieferungen irgendwie zur Beendigung des Konflikts beigetragen hätten? Oder auch nur zu Beendigung des Krieges
In dem Verlust von russischen Truppen und ihrem Rückzug. Sie haben ihren größten Gewinn, kherson verloren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sagt man seit Februar. Seit damals wird der baldige Zusammenbruch der russischen Wirtschaft und/oder wahlweise der Zusammenbruch des russischen Militärs vorhergesagt.
Nö , eigentlich nicht. Und die Russen haben die Initiative verloren, müssen ihre Reservisten verheizen für minimale regionale Gelände-Gewinne. Und wir haben noch nicht Mal Kampfpanzer noch Extra viel Artillerie geliefert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:politischen Veränderungen kommen oder der Konflikt in irgendeiner Form erheblich eskalieren, wird er nicht im nächsten Jahr gelöst, soweit meine Einschätzung.
Fedaykin schrieb:
Doch ziemlich sicher. Den Russen gehen die Marschflugkörper aus, die Ukrainer bilden aus.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Welchen Punkt?
Andem die Ukraine genug Material und Personal hat um die Russen zu vertreiben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich sehe da nur eine Eskalationsspirale, die durch weitere Waffen weiter gehen wird
Dann siehst du das falsch, mehr Waffen für die Ukraine , Schaffen schneller eine Verhandlungslösung.
Zitat von paxitopaxito schrieb:selbst wenn du alle russischen Streitkräfte aus der Ukraine gedrängt hast, endet das doch nich
Doch der Krieg endet dann.

Was soll Russland machen? Artillerieduell über die Grenze?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich denke ich verstehe genug vom Krieg um ihn abzulehnen
Nein, du verstehst die Mechanik nicht. Naiver Pazifismus führt zur Herrschaft der grausamen und Skrupellosen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich bin ein sehr realistischer und pragmatischer Pazifist. Und um das (mal wieder) klarzustellen, ich lehne die Unterstützung der Ukraine, auch die militärische Unterstützung nicht ab.
Komisch weil du Grade noch das Gegenteil schreibst.
Zitat von paxitopaxito schrieb:würde auf wundersame Weise Frieden einkehren. Es gibt Nichts was diese Erzählung stützt und das sollte auch einfach ehrlich gesagt werden
Ähem nur die Geschichte der Menschheit


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 21:40
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich habe keine. Aber ich darf wohl von unserer politischen und wissenschaftlichen Elite zumindest eine Idee fordern.
Die Idee ist da. Waffenlieferungen. Ehrlich gesagt sehe ich auch keine andere. Putin ist niemand der sich an Abmachungen oder Verträge hält. Solange er an der Macht ist wird es nix mit Verhandlungen
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich schrieb nirgends von einer Kapitulation. Ich wehre mich gegen das Narrativ, dass wir nur genügend Waffen schicken müssten um da irgendwas zu lösen
Das ist das Dilemma. Die Waffen verschaffen der Ukraine die Möglichkeit sich zu wehren. Alles andere wäre ein Selbstvölkmord. Können sie sich gleich selbst erhängen. Dürfte weniger Schmerzhaft sein. Aufhören kann nur Russland. Und da seh ich die nächste Zeit schwarz für. Nur deswegen dann die Ukraine fallen lassen? Ehrlich?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das die Russen nur „vertrieben“ werden müssten und dann würde auf wundersame Weise Frieden einkehren. Es gibt Nichts was diese Erzählung stützt und das sollte auch einfach ehrlich gesagt werden.
Jup. Russland kann auf die eigenen Gebiete zurückgedrängt werden. Putin wird nur nicht deswegen aufhören. Das wird er nur wenn er entweder gewinnt oder innenpolitisch dazu gezwungen wird. Ich hoffe auf zweiteres.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich auch nicht. Das macht mich aber nicht zu einem Befürworter des Krieges und dich auch nicht.
Doch. In diesem Falle befürworte ich die Waffenlieferungen und damit die Verlängerung des Krieges. Das andere wäre noch schrecklicher


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 22:07
Die Amerikaner erwägen die Lieferung von GLSDB Ground Launched Small Diameter Bombs für HIMARS und MLRS/ MARS mit einer Reichweite von 150KM.

Die Dinger sind verhältnismäßig billig und wohl in großen Mengen verfügbar da man wohl größere Restbestände über hat, die für den Krieg in Afghanistan beschaft wurden.

Damit würde der Nachschub der Russen noch mehr gestört.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 22:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich schrieb nirgends von einer Kapitulation. Ich wehre mich gegen das Narrativ, dass wir nur genügend Waffen schicken müssten um da irgendwas zu lösen. Das die Russen nur „vertrieben“ werden müssten und dann würde auf wundersame Weise Frieden einkehren. Es gibt Nichts was diese Erzählung stützt und das sollte auch einfach ehrlich gesagt werden.
Aber genau so wird es kommen. Wir liefern Waffen, die Ukrainer kämpfen damit und die Russen werden geschlagen. Danach gibt es Frieden. Wie kommst du denn auf die Idee, das es anders sein könnte?


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 22:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch der Krieg endet dann.
Was soll Russland machen? Artillerieduell über die Grenze?
Schau dir Palästina an und den immer wieder kehrenden Beschuss Israels. Palästina hat nicht ein Jota der Möglichkeiten Russlands. Ist das deine „Lösung“? Eine Ukraine die dauerhaft mit der Gefahr von russischem Bombardement leben muss?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann siehst du das falsch, mehr Waffen für die Ukraine , Schaffen schneller eine Verhandlungslösung.
Bis jetzt haben all die Waffen die Behandlungsbereitschaft nicht erhöht. Worüber genau willst du mit Russland verhandeln, wenn die besetzten Gebiete befreit sind? Was soll da verhandelt werden?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nein, du verstehst die Mechanik nicht. Naiver Pazifismus führt zur Herrschaft der grausamen und Skrupellosen.
Du zeigst nur, dass du die Realität ausblendest und mir ganz offensichtlich nicht folgen kannst, wenn du mir „naiven Pazifismus“ unterstellst. Du darfst gerne glauben das man mit Kampfpanzer Russland zu einem Frieden zwingen kann. Wie das gehen soll, bleibt aber völlig schleierhaft.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Idee ist da. Waffenlieferungen. Ehrlich gesagt sehe ich auch keine andere.
Das ist immer noch keine Lösung, damit verhindern wir nur vorerst Schlimmeres. Wieder: schau dir an wo die Ukraine jetzt steht. Wieviel überhaupt noch übrig ist. Und mal dir aus wie es nach einem weiteren Jahr im Krieg mit Russland aussehen wird.
Alle Aufbaufantasien sind vergebens, wenn es keinen dauerhaften Frieden gibt.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das ist das Dilemma. Die Waffen verschaffen der Ukraine die Möglichkeit sich zu wehren. Alles andere wäre ein Selbstvölkmord.
Darum befürworte ich das auch. Allerdings sehe ich nicht wozu Kampfpanzer oder noch schwereres Gerät dienen soll. Geh 6 Monate (!) zurück. Da führte ich die gleiche Diskussion und schon damals hieß es wir müssten nur XYZ liefern, dann würde die Ukraine „gewinnen“.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nur deswegen dann die Ukraine fallen lassen? Ehrlich?
Wo schreib ich das? Verwechsele bitte nicht (wie soviele) eine Forderung nach Ehrlichkeit mit Kapitulation. Die Waffen werden den Konflikt nicht lösen, die Waffen den Krieg nicht beenden. Die Situation ist beschissen und es gibt niemanden der auch nur eine Idee für eine Lösung hat.
Solange wir uns da aber nicht mal ehrlich machen können, wird es auch keine Lösung geben. Das Problem überhaupt realistisch zu benennen ist der erste Schritt.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Jup. Russland kann auf die eigenen Gebiete zurückgedrängt werden. Putin wird nur nicht deswegen aufhören. Das wird er nur wenn er entweder gewinnt oder innenpolitisch dazu gezwungen wird. Ich hoffe auf zweiteres.
Die Hoffnung hatte ich zeitweise auch. Es gibt definitiv eine nicht unerhebliche Zahl von Russen die gegen diesen Krieg sind. Nur scheint das nicht im Ansatz auszureichen. Nach all der Zeit befürworten immer noch 70% der Russen den Krieg, die meisten sehen Russland im Konflikt mit der NATO nicht mit der Ukraine.
Ich halte es für wahrscheinlicher das weitere militärische Niederlagen die Russen noch weiter radikalisieren und ein möglicher Nachfolger Putins die Lage nur verschlimmert (Kadyrow oder Ähnliches Gesocks).
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Doch. In diesem Falle befürworte ich die Waffenlieferungen und damit die Verlängerung des Krieges. Das andere wäre noch schrecklicher
Wenn man zwischen Völkermord und Krieg wählen muss, wählt man das kleinere Übel. Wenn du das schon als „Kriegsbefürwortung“ wertest, sei es drum. Ich nenne das einen Mangel an Alternativen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 22:26
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber genau so wird es kommen. Wir liefern Waffen, die Ukrainer kämpfen damit und die Russen werden geschlagen. Danach gibt es Frieden. Wie kommst du denn auf die Idee, das es anders sein könnte?
Ja, wie komme ich auf den Gedanken. Dieser Krieg hat seine Wurzeln im Revanchismus und Nationalismus der Putin Ära. Beides wird nicht plötzlich verschwinden. Erkläre mir warum die Russen Frieden schließen sollten, wenn die Ukraine befreit ist. Was hätten sie davon?


5x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 22:30
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ist immer noch keine Lösung, damit verhindern wir nur vorerst Schlimmeres.
Jup. Und genau deshalb müssen weiter Waffen geliefert werden.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieder: schau dir an wo die Ukraine jetzt steht. Wieviel überhaupt noch übrig ist. Und mal dir aus wie es nach einem weiteren Jahr im Krieg mit Russland aussehen wird.
Alle Aufbaufantasien sind vergebens, wenn es keinen dauerhaften Frieden gibt.
Und den wird es frühestens nach der Ära Putin geben. Warten auf seinen Tod. Hoffen wir das er bald eintritt. Dann ist zumindest eine Möglichkeit gegeben. Je nach Nachfolger und Stimmung im Lande. Und so krass es klingt. Nur wenn noch mehr Russische Soldaten sterben oder verkrüppelt werden, dadurch immer weniger eingezogen werden wollen, versuchen das Land zu verlassen, Unzufriedenheit. Nur dann kann die Stimmung umschlagen. Ob es so kommt oder im Gegenteil die Russen noch fanatischer werden? Keine Ahnung. Aber die letzte Mobilmachung hat ja gezeigt wie begeistert die Jungs noch sind wenn es nicht mehr ausreicht ein Z auf sein Auto zu kleben und jubelnd durch die Städte zu fahren.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wo schreib ich das? Verwechsele bitte nicht (wie soviele) eine Forderung nach Ehrlichkeit mit Kapitulation. Die Waffen werden den Konflikt nicht lösen, die Waffen den Krieg nicht beenden.
Ohne die Waffen wäre der Konflikt auch nicht gelöst. Es wäre nur ein stilleres Sterben. Nur zu höheren in den Gefängnissen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die Situation ist beschissen und es gibt niemanden der auch nur eine Idee für eine Lösung hat.
Jup


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 22:37
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn man zwischen Völkermord und Krieg wählen muss, wählt man das kleinere Übel. Wenn du das schon als „Kriegsbefürwortung“ wertest, sei es drum. Ich nenne das einen Mangel an Alternativen.
Was ist das kleiner Übel zwischen Völkermord und Krieg, aus meiner Sicht ist dies Krieg, jeder Mensch sollte die Freiheit haben sich und sein Land zu verteidigen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, wie komme ich auf den Gedanken. Dieser Krieg hat seine Wurzeln im Revanchismus und Nationalismus der Putin Ära. Beides wird nicht plötzlich verschwinden. Erkläre mir warum die Russen Frieden schließen sollten, wenn die Ukraine befreit ist. Was hätten sie davon?
Dann ist dies halt so, können wir nicht ändern, deswegen sollte die Ukraine trotzdem sich verteidigen können.


2x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

01.12.2022 um 22:46
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Von unserer eigenen Haltung dazu, hängt schließlich auch unsere eigene Kriegsmüdigkeit ab, als indirekte Konfliktpartei in einem Krieg Ziele für unsere Einsatzbereitschaft zu setzen, die vllt. unrealistisch oder unwahrscheinlich in den Augen der Bürger sind.
Aye !

Vieleicht wäre es mal an der Zeit wenn jemand (also z.B. Scholz) Deutschland (also uns) die Situation erkärt.
Meiner Meinung haben wir nur die Möglichkeit die Ukrainer Heute mit deutschen Waffen vollzustopfen um Russland zustoppen oder Alternativ dann Morgen mit deutschen Soldaten.

Kriegsmüdigkeit ist jetzt nicht wirklich das Problem was wir haben sollten.. schliesslich sterben ja keine Deutschen in der Ukraine.


1x zitiertmelden