Zz-Jones schrieb:NS2 war noch nie am Netz und wird es auch nie sein.
Mit dem Wort "nie" sollte man nicht im Moment leichtfertig umgehen, wir kennen es aus Corona Zeiten.
Aktuell und unter dem Putin Regime würde ich ein Nie aber mitgehen.
Quiron schrieb:Die Polen und Balten lassen sich sicher nicht darauf ein, die USA ist nicht betroffen. Wer sollte also Druck machen? Die Österreicher?
Die Polen und Balten haben seit 2014 sicher ihre Energiepolitik überdacht, die hatten vorher schon Bauchschmerzen mit russischer Energie. Polen hatte sich ja bereits vor dem Krieg vom russischem Gas verabschiedet, die Verträge liefen bis 1.11.22, bis die neue Pipeline Gas liefert. Russland hat den Gashahn halt früher zugedreht.
Es war auch zu erwarten, dass Putin den Gashahn nach Deutschland irgendwann zudreht und nicht wartet bis wir das machen.
Die Bundesregierung hatte 7 Monate Zeit sich auf dieses Szenario vorzubereiten, was mir viel zu zögerlich von statten ging und nicht alles Mittel ausreichend ausgeschöpft wurden. Nun werden wir sehen wie sich diese Nachlässigkeit auswirkt.
parabol schrieb:Ich würde das als Amoklauf von Putin bezeichnen.
Die Gasabhängigkeit von Russland gehört nun endgültig der Vergangenheit an.
Ein Amoklauf war das sicher nicht, es ist die einzige verbliebene strategische Möglichkeit Stärke zu zeigen für Russland, ohne direkt Gegenreaktionen hervor zu rufen.
Nebenbei erspart das Gazprom auch noch Schadensersatzansprüche zahlen zu müssen und im Westen kann man so die VTler ordentlich mit Futter versorgen, jeder Zweifler im Westen hilft Russland.
Zu den Medikamenten, es könnte auch daran liegen, dass Bedürftige da anfangen zu horten oder größere Packungen kaufen.
Es ist auch die Frage, ob die preislich gestiegen sind und die Kosten daher gestiegen sind oder es um die Menge geht.