Fedaykin schrieb:Die Ukrainer wissen wie man Nachrichten für die sozialen Medien aufbereitet. Auch diese Meldung dürfte näher an der Wahrheit sein, als die russische Variante zu dem Vorgängen
Man hat von den besten gelernt oder auch eigeninitiativ einen modernen westlichen Kommunikationsansatz gewählt, der mitunter oder gerade westliches "Publikum" bzw. westliche Zielgruppen abholt.
Das hat auch Synergieeffekte geschaffen; die Graswurzelbewegung der sogenannten "Fellas" bzw. "NAFO" (North Atlantic Fella Organization"), derer ich auch angehöre, sind ein Beispiel dafür wie sich die Phänomene noch gegenseitig verstärken oder tragen.
Mit diesem dynamischen Wirken im Inforaum kommen gelinde gesagt die russischen Trolle und Fans bzw. staatliche Medieninstitutionen nicht wirklich klar. Teils bemühen sich Fans um billige Kopien die nicht Fuß fassen. Man kann nur seine Fake News und Lügen auffahren, ist aber "seelenlos" wenn es um Witz, Humor und Satire geht bzw. das gekonnte in Szene setzen dessen. Bis heute gab es keine effektive vergleichbare Massenbewegung bzw. ähnlich dynamische Formate seitens Russland.
Ich, der diese "hybrid warfare" seit spätestens Mitte der 10er Jahre verfolge empfinde große Genugtuung. Man hat versucht über die Jahre liberale Demokratien auszuhöhlen und Risse zu erzeugen nur um dann, wenn es darauf ankommt, mit heruntergelassenen Hosen dazustehen und von einer Welle des pro-demokratischen Aktivismus und auch der Überzeugung und Menschlichkeit (man denke an die ganzen Spenden, etc pp.) förmlich hinweggespült zu werden.
Das klingt etwas poetisch und pathosgeladen, aber ich sehe ja wie effizient wir da wirken. Im Sinne des hybrid war hat Russland auf quasi ganzer Linie versagt, wie ich finde.