sidnew schrieb:Was du uns also hier (sorry für das verkürzte Zitat) mit ganz, ganz vielen, unnötigen Wörtern mitteilen willst ist:
Ist doch gar nicht so schlimm, was die Russen da treiben?
Eigentlich sogar völlig normal?
Dabei waren die ganz, ganz vielen unnötigen Worte gedacht, eine Ausdifferenzierung zu formulieren, die die Realität von politischen Führern mit dem Wunschdenken des kleinen Mannes konkurrieren lässt, wie es auch der Inhalt des zitierten Users anzusprechen gedachte, indem er das Schwarz/Weiß-Denken zur Disposition stellt, als wäre dieser Krieg aus dem Nichts entstanden und die Geschichte der Welt vor Putin nicht Teil der Realität gewesen. Das ist schlicht falsch.
Ich kann es dir aber nochmal mit anderen, noch mehr Worten beschreiben, um deiner spalterischen Parade den Zahn zu ziehen, dass eine Erklärung eine Rechtfertigung darstellt.
Es ist ist schlimm, WEIL es normal ist.
Das ist Großmachtsdenken. Das ist das Ergebnis von Nationen, die sich selbst zum Nabel der Welt machen, weil sie Einfluss nehmen möchten und ihre Art zu Leben zum Mittelpunkt von Werten machen möchten. Das ist ein roter Faden, der sich seit Jahrtausenden in der Geschichte zeigt.
So wie es zwischen Menschen knallt, die sich für zu wichtig halten, knallt es zwischen Nationen, deren Führerschaft vom Egomanismus durchsetzt ist, die die Welt und die Geschicke der Menschen darin für ein Schachbrett mit Figuren und Bauernopfern halten, die es aufs Spiel zu setzen gilt, wenn die Welt nach ihren Maßatäben geordnet werden soll. Dieses Spiel spielt aber nicht jeder mit, sondern ist davon nurnoch angewidert - egal wie sich das Pferd nennt und welche Motive es unterstellt. Der Grund bleibt immer der Gleiche. Das beginnt in Sumer, geht über das faschistische Deutschland und endet im kommunistischen China. Das Großmachtsprinzip und die ordnende Funktion ist das Problem, weil es sich vom kleinen zum großen erstreckt.
Macht macht Krieg und jede Macht nimmt für sich in Anspruch auf der richtigen Seite zu stehen - weil es die richtige Seite ist. Die Siegerseite. Nur darum geht's. Deshalb hat Putin diesen Krieg begonnen. Weil er nicht nur vorgibt Russlands Machthemissphäre bedroht zu sehen, sondern weil er wie viele ehemaligen Sowjetbürger, die mal ein Geschichtsbuch in der Hand hatten, davon felsenfest überzeugt ist/sind von Russlands Feinden eingekreist zu werden und sich bedroht sieht. Ob an dem ist oder nicht, spielt wie bei einer Schlägerei unter Mafiosis vor der Discothek keine Rolle für den Türsteher. Das ist ein Problem des geringen russischen Selbstbewusstseins, alten Vorstellungen anhängig zu sein. Nur sollte man als Türsteher nicht so dumm sein und denken, dass es zuträglich ist die Situation mit Abschätzigkeiten entspannen zu können wie es hier und dort, auch in der Diskussion anklingt.
Es ist mitunter erschreckend zu lesen - und ich lese hier viel still mit - mit wem ich (vereinzelt wohlgemerkt), wenn es hart auf hart kommt im selben Schützengraben liegen oder in meinem Fall, im gleichen Fallschirmkommando abgeworfen werden soll. Homophobe Klimawandelbeschwichtiger, die hier mit präventiven Atomschlägen gegen die Zivilbevölkerung im Gedanken schwanger gehen, weil die Russen (wie immer) zu dumm sind, dies oder das zu tun. Sicher, dass die gleiche Flagge an der Schulter prangt?
Ich bin kein Werkzeug für Interessen, die mein Land und meine Kanzlerin einst versucht hat mit Respekt zu behandeln, weil es schon 91 absehbar war, dass Russland wieder auf die Beine kommt und es strategisch klüger war, Russland als Teil der europäischen Stabilität zu begegnen, die uns & die wir benötigen, indem wir den Handel aufmachen und unsere historisch gewachsene, kompetetive Abneigung ablegen. Aber Nein. Ein wirklich geeintes Europa mit allen Parteien an einem Tisch ist strategisch undenkbar, wenn unilateral das Modell für die Welt sein soll und mulitlaterale, kontinentalorganisierte Staatenbündnisse wie auch die Afrikanische Union als Dschungel und Shitholes bezeichnet werden. So macht man Frieden. Frieden der 75 Jahre hält und den Döppel ausbaden müssen, die kein Schach, sondern die schwarzer Peter spielen.