Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland das Buhland... aber warum?

84.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 15:47
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Putin behauptet
Wenn ein Artikel schon so los geht .... 😅
Putins märchenstunde . Alles getan , Alles klar sherlock . Unvergessen die Raketen auf Odessa . Vermutlich hats doch schon jeder wieder vergessen .


Tza , das nennt sich hybride kriegsführung. Putin is sich nich mal zu schade ein AKW in geiselhaft zu nehmen um die angst vor einem super Gau zu schüren . Richtiger Fuchs.

Würde mir wünschen wir würden ähnlich dreckig spielen , aber wir schwurbeln uns in Deutschland was zurecht vom feinsten.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 16:36
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Erdogan als Nato Mitglied geht damit voll auf die Linie von Putin ein und bestärkt ihn darin das die Sanktionen an allem Schuld sind.

Und Orban torpediert mal wieder alles wofür die EU arbeitet.
Damals die Sache mit Kyril - schade das man Orban damals nachgegeben hat.
Und jetzt die Sache mit den Oligarchen! Der hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun.
Es ist ein absolutes Unding das ein eigentlich so unbedeutender Querulant wie Orabn einen so großen Einfluss auf die EU hat.

Es muss dringend eine Reform her. Wenn es die Zeiten vor dem Krieg nicht gezeigt haben - dann die seit dem Krieg um so deutlicher.
Dass der ZF ErDOGan 'n besonderen Draht zum Despoten aus Moskau hat, ist ja nicht gra'd neu (vgl. bspw. S-400-Luftabwehrraketen) ...
Klar hat der Möchtegernsultan echte Probleme mit der zweistelligen Inflationsrate im eigenen Land, aber offenbar ist immer noch genug Kohle für's eigene und familiäre Wohlergehen, sowie für den Bau von Drohnen im Etat, mit denen man dann gleich mal 'nem NATO-Partner (Griechenland) drohen kann ...
Vertrauenswürdig und zuverlässig ist bei mir jedenfalls ganz anders ...
Dass es immer noch Menschen gibt, die ihre Devisen via Tourismus in dieses Land schleppen, erschließt sich mir schon lange nicht mehr ("Geiz ist eben nicht geil !!!") ...
Nur gut, dass der nicht auch noch zur EU gehört, da reichen Konsorten wie der ungarische Orban, und der abgebrochene halbe Zwilling aus Polen m. E. allemal ...
Wer solche "Freunde" hat, braucht sich m. M. n. um seine Feinde nicht mehr zu sorgen ...


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 16:55
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:mit denen man dann gleich mal 'nem NATO-Partner (Griechenland) drohen kann ...
Griechenland hatte scheinbar den richtigen Riecher, als sie trotz Fast-€-Rausschmiss und Quasipleite vor 13 Jahren alles was noch da war in das Militär gesteckt haben.
Zitat von scorpiusscorpius schrieb:Dass es immer noch Menschen gibt, die ihre Devisen via Tourismus in dieses Land schleppen, erschließt sich mir schon lange nicht mehr
Hab ich auch nie verstanden. Hier über Berlin-Kreuzberg und Offenbach aufregen, aber dann in die Heimat der achso bösen Buben fliegen und Urlaub machen...


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 16:55
Raus mit dem ungarn aus der eu..
Raus mit der türkei aus der nato..(dafür haben wir 2 starke Partner mit ähnlichen wertesystem gewonnen)

Ich finde europa sollte sich seiner stärken wieder bewusst werden:
Selbstverständlich ist europas "weste" nicht rein insb der Kolonialismus,die weltkriege,dubiose waffenlieferungen,nahostkonflift.
Doch wichtige westliche werte sind aktuell Säkularismus,menschenrechte,freie presse,gewalteneinteilung,DEMOKRATIE!
Das wurde europa auch nicht in die wiege gelegt für diese werte sind auch Menschen gestorben und technisch/Wissenschaftlich/kulturelle Errungenschaften stammen nun mal größtenteils aus europa!
Doch das was ich europa am meisten insb auch deutschland hoch anrechne ist:SELBSTREFLEXION und die Fähigkeit der Gesellschaften OFFEN über die dunkle Geschichte und falsche politik zu sprechen ohne gleich getötet oder in den knast zu wandern!
Geht das in den genannten ländern??
Nein!
Amerika lasse ich erstmal aussen vor das sind genausolche Opportunisten wie china auch .

Daher ist es an der zeit ein gefestigtes stärkeres europa denn je zu formieren der fair(er) mit allen handel treibt ausser gewissen staaten wie nordkore/iran/russland/saudi arabien etc oder aufs minumum reduziert


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 17:09
Mit den genannten ländern meinte ich:
China/Russland/saudi arabien/afghanistan/nordkorea und solche konsorten..
Türkei musst du auch aufpassen was du sagst ggü.der regierung


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 17:53
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Raus mit der türkei aus der nato
Dann würde Putin ein Bündnis mit der Türkei anstreben, womit auch keinem gedient wäre.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Erdogan auf Dauer "neutral" bliebe.

Anders bei Ungarn. Da sollte die EU womöglich ein Referendum anstoßen.
Wenn sich die Ungarn für einen Verbleib in der EU aussprechen, würde Orban etwas mehr auf Linie rücken müssen und ansonsten wären sie dann eh weg.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 19:08
Überraschung:

https://www.themoscowtimes.com/2022/09/07/russia-ruling-party-proposes-nov-4-annexation-votes-for-occupied-ukraine-a78738
President Vladimir Putin's ruling United Russia party on Wednesday proposed holding referendums on Nov. 4 to annex territories taken by Moscow's forces in Ukraine.
Da bekommen die Montagsmarschierer immerhin schon einmal neue Inspirationen, was man für die billige Gasrechnung sonst noch an den Verhandlungstisch bringen könnte. Vielleicht als Teil eines großzügiges Pakets gemeinsam mit dem Rauswurf aller amerikanischen Truppen, das steht ja schon seit Februar auf Putins Wunschzettel.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 21:05
Zitat von TexthaldeTexthalde schrieb:was man für die billige Gasrechnung sonst noch an den Verhandlungstisch bringen könnte
Die Gas-Erpressung ist einer von vielen Fehlern, die Putin gemacht hat. Das bringt ihm mehr Feindseligkeiten im Westen ein als die Drohung mit Atomschlägen


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 21:19
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Gas-Erpressung ist einer von vielen Fehlern, die Putin gemacht hat. Das bringt ihm mehr Feindseligkeiten im Westen ein als die Drohung mit Atomschlägen
Unter den Regierungen oder im Wahlvolk?

Also bei den Regierungen muss er sich keine Illusionen mehr machen, der Zug ist abgefahren. Was allerdings das Volk betrifft, da fürchte ich, werden viele zu viele dumm genug sein und für ihre hohe Gasrechnung die eigene Regierung verantwortlich machen, anstatt Putin mit seiner imperialistischen Gesinnung. Dabei gibt es ja noch nicht einmal ein Gasembargo von seiten des Westens.

AfD und Linke werden alles denkbare tun, diese Einstellung in der Bevölkerung noch zu befeuern, Verräter an der Demokratie, die sie sind. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Bundesregierung über den Winter gegenüber diesem Druck als widerstandsfähig genug erweist.

Was mich allerdings gewundert hat, war das Putin den Gashahn jetzt schon zugedreht hat. Ich hatte angenommen, er wartet damit, bis es richtig kalt ist in Deutschland. Aber die Gasspeicher hatten sich ja schneller gefüllt, als erwartet. Scheint, dass Putin allmählich die Trümpfe ausgehen.


4x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 21:51
Zitat von QuironQuiron schrieb:Was allerdings das Volk betrifft, da fürchte ich, werden viele zu viele dumm genug sein und für ihre hohe Gasrechnung die eigene Regierung verantwortlich machen, anstatt Putin mit seiner imperialistischen Gesinnung
So wie diese nette Restaurantbetreiberin, die sich beschwert statt 177€/Monat jetzt 3.451€/Monat zahlen zu müssen?
https://twitter.com/FriedelHenzler/status/1567259531708694531

A2EE32FB-0209-4134-AF29-F15A223B844COriginal anzeigen (1,8 MB)

Im Verlauf des Videos hängt die Rechnung an der Restaurantscheibe, da ist (neben anderen persönlichen Details) auch die Art des Vertrages und der Gaslieferant zu sehen.
Sie zahlen 1:1 den zum Bedarfszeitpunkt gültigen Spotmarktpreis – ganz ohne spekulative Risiko-/Terminmarktaufschläge.
Quelle: https://www.egt-energievertrieb.de/geschaeftskunden/energie-einkaufen/egt-spot?gclid=EAIaIQobChMI8IjhgreD-gIVzI1oCR2u_wxXEAAYASAAEgL94vD_BwE#c10330

Glückwunsch- man hat sich vom Preis blenden lassen und keine Ahnung, was man da überhaupt einkauft. Aber Schuld sind immer Andere.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 21:56
Zitat von QuironQuiron schrieb:AfD
https://mobile.twitter.com/JoSteiniger/status/1567254991190065158 (Archiv-Version vom 07.09.2022)

Jau, hier ein schönes Beispiel worauf die AfD hofft…

Zu sehen: eine Veranstaltung die bei TikTok gestreamt wurde. Blöd nur das die drei Herren der AFD dachte die Mikros seien aus.
Ergebnis: man kann klar und deutlich hören wie einer sagt man wünsche sich einen dramatischen Winter…


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 22:01
Zitat von QuironQuiron schrieb:Was mich allerdings gewundert hat, war das Putin den Gashahn jetzt schon zugedreht hat. Ich hatte angenommen, er wartet damit, bis es richtig kalt ist in Deutschland. Aber die Gasspeicher hatten sich ja schneller gefüllt, als erwartet. Scheint, dass Putin allmählich die Trümpfe ausgehen.
Wer weiß, vielleicht geht ihm auch einer ab dabei den Gaspreis zu kontrollieren und er öffnet den Hahn nochmal nach Gutdünken.
Vielleicht glaubt er aber auch der eigenen Propaganda und meint, wir würden nun alle erfrieren.
Vielleicht ist ihm in seiner Blase auch einfach nur langweilig.

Ich wäre ja dafür, Deutschland würde nun seinerseits, mit sofortiger Wirkung, den endgültigen Verzicht auf russisches Gas verkünden. Damit hätte man Putin zumindest schon mal die Zügel aus der Hand genommen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 22:07
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Zu sehen: eine Veranstaltung die bei TikTok gestreamt wurde. Blöd nur das die drei Herren der AFD dachte die Mikros seien aus.
Es wäre nicht verwunderlich, wenn das Absicht war. Auf gut Deutsch: Die Leute aufhetzen.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 22:33
Zitat von QuironQuiron schrieb:Was mich allerdings gewundert hat, war das Putin den Gashahn jetzt schon zugedreht hat. Ich hatte angenommen, er wartet damit, bis es richtig kalt ist in Deutschland. Aber die Gasspeicher hatten sich ja schneller gefüllt, als erwartet. Scheint, dass Putin allmählich die Trümpfe ausgehen.
Putin hätte den Gashahn im Frühjahr zudrehen müssen, aber da dachte er wohl, er kann den Krieg rasch gewinnen.
Hätte er jetzt wiederum noch länger gewartet, wären die Gasspeicher noch voller geworden und die Fertigstellung der Gasterminals wäre noch näher gerückt, wie auch die Ölsanktionen des Westens.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

07.09.2022 um 22:51
@Zz-Jones
Ich wäre ja dafür, Deutschland würde nun seinerseits, mit sofortiger Wirkung, den endgültigen Verzicht auf russisches Gas verkünden. Damit hätte man Putin zumindest schon mal die Zügel aus der Hand genommen.
Das hätte man bereits Anfang März machen müssen, dann hätte Putin diese ganzen Spielchen nicht gehabt. Ich meine, dass diese ganzen Spielereien mit dem Gas eh eher Propaganda nach innen sind.

@parabol
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin hätte den Gashahn im Frühjahr zudrehen müssen, ...
Damit hätte er sich aber mächtig ins eigene Knie geschossen. In diesem Fall hätte er weder irgendwelche Einnahmen aus dem Gashandel mit Europa, noch hätte er die Möglichkeit für diese Spielchen gehabt, die er jetzt treibt. Insofern ist es sehr sinnvoll, dass Putin das eben nicht gemacht hat, und es ist ein kapitaler Fehler, dass die deutsche Regierung die Gasimporte im März nicht gestoppt hat.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.09.2022 um 02:48
Ich empfinde es auch als Unding, was die Russische Regierung dort treibt. Mehr als das, es ist ein Verbrechen.

Ich habe hierzu eine Frage: Was meint ihr ist die Tatsächliche Ursache für den Krieg?

Ich vermute einfach mal das den Russen die Erdgas-Vorkommen ausgehen. Mein Erdkunde und Bio-Lehrer hat mir immer gesagt das 2020/2030 gehehen die Öl und Erdgas Ressourcen dieser Erde zuneige.

Gibt es halbwegs realistische Einschätzungen wie lange das Erdgas Russlands noch vorhanden ist, bevor es endgültig verbraucht wurde?

Mein Schornsteinfeger meinte mal zu mir, Gas sei nur ein Nebenprodukt von der Öl-Förderung. (Und nebenbei:Die Amerikaner kriegen das nicht hin, die würden überwiegend das Gas, bei der Öl-Förderung nur verbrennen)

Ich verstehe nicht, wie allgemeine Ressourcen Knappheit auf der gesamten Erde bei der Diskussion, so ausser Acht gelassen werden kann.

Auch vermute ich das die seit 2014 beständige Isolation Putins, ihn zu diesen Taten treiben lassen. Ich Erinnere mich noch sehr genau an Berichte wo bei G20 oder G8 Gipfeln er dort alleine herumstand. Ich denke auch, dies ist ein auch ein persönlicher Rachekrieg für seine verletzte Eitelkeit, seinen verletzten mutmaßlichen Narzismus.

Anders kann ich mir diesen 7?Meter Tisch nicht erklären.


Und abschließend möchte ich noch einen kleineren Bericht aus dem Jahr 2020 hierlassen.

Ich war damals tatsächlich in Russland - St. Petersburg. Zugegeben zumeist in den Touristen-Vierteln. Die Menschen waren dort sehr Hilfsbereit, zumindest empfand ich sie so. Ich beobachtete doch tatsächlich dort, wie die Petersburger den Müll von Touristen weggeräumt haben, der auf der Straße liegen gelassen würde. Einfach so, aus Selbstverständlichkeit.

Ich beobachtete aber dort auch (Vermutlich) die Auswirkungen der Sanktionen seit 2014.
Hierzu hätte ich gerne auch noch ein paar Oberflächige Infos.

Die meisten Russen fahren meiner Beobachtung dort Europäische Autos (2020). Als wir dort herumfuhren mit dem Reisebus - War dort mindestens ca. alle 500-800 Meter ein solches Auto stehen geblieben. Auf der Autobahn. Ich habe soetwas noch nie vorher in meinem Leben gesehen.

Auch nicht, daß dort auch Auto mit Totalschaden herumfahren. Was ich meine ist, Autos mit Total zerfetzter Frontabdeckung, ohne Motorhaube, ohne Blinker, ohne Fenster. Unfall Autos Fahren dort einfach so wie normal durch die Gegend.

Seit wann gelten denn die Sanktionen der Autoindustrie??? Weiss das jemand?

Bedenklich find ich auch die Sprachbariere. Bis auf Hotelangestellen, konnte dort fast niemand Englisch. Mal vom unzerverlässigen Flughafen-Personal abgesehen.

Ps: bin stiller mitleser, das wird auch überwiegend so bleiben.

Pps: Bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ich bin ein einfacher Mensch. Auch mit Rechtschreibfehlern.


3x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.09.2022 um 03:55
In nachträglem Gedankengang möchte ich einfach mal festhalten, daß vlt die Putins he Politik sich gedacht hat: Unsere Bevölkerung kann sich eh nichts mehr leisten, wir holen uns Sanktionen und schieben die Armut bei der Bevölkerung bei uns, einfach mal den Westen zu.


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.09.2022 um 08:47
Zitat von HerrHoffnungHerrHoffnung schrieb:Ich vermute einfach mal das den Russen die Erdgas-Vorkommen ausgehen. Mein Erdkunde und Bio-Lehrer hat mir immer gesagt das 2020/2030 gehehen die Öl und Erdgas Ressourcen dieser Erde zuneige.
Das ist die Theorie von Peak Oil. Diese Theorie wurde in den 1950ern aufgestellt und der Zeithorizont von 2000-2030 betrachtete die damals existierenden Fördermöglichkeiten. Sachen wie Vorkommen in der Tiefsee, Ölsande, Fracking und optimierte Fördermethoden, die eine weitere Ausbeutung der Lagerstätte erlaubten, existierten damals noch nicht und flossen entsprechend nicht in die Berechnung ein.
Das Fördermaximum wird jetzt in den 2060/70ern erwartet - was aber nicht bedeutet, dass dann von jetzt auf gleich kein Öl mehr gefördert werden kann.
Zitat von HerrHoffnungHerrHoffnung schrieb:Gibt es halbwegs realistische Einschätzungen wie lange das Erdgas Russlands noch vorhanden ist, bevor es endgültig verbraucht wurde?
Russland hat noch viel Gas - aktuelle Reserven betragen - bei einer Förderung von 0,7 Billionen Kubikmetern/Jahr reicht das noch eine Weile. Zu den Reserven kommen noch knapp 150 Billionen Kubikmeter an Ressourcen, die aktuell technisch oder wirtschaftlich nicht förderbar sind.
Zitat von HerrHoffnungHerrHoffnung schrieb:Ich verstehe nicht, wie allgemeine Ressourcen Knappheit auf der gesamten Erde bei der Diskussion, so ausser Acht gelassen werden kann.
Das Thema „Ressourcen-Krieg“ kannst Du bei Russland getrost weg lassen. Denn Russland hat mehr als genug Ressourcen und kann die selbst aus verschiedenen Gründen nicht erschließen.
Zitat von HerrHoffnungHerrHoffnung schrieb:Ich habe hierzu eine Frage: Was meint ihr ist die Tatsächliche Ursache für den Krieg?
Die tatsächliche Ursache ist eine Ideologie. So wie Adolf seinen Krieg auf eine Ideologie aufbaute, so baut auch Russland seinen Krieg auf einer Ideologie auf. Speziell das Thema „Russki Mir“ (Russische Welt) - eine Region, wo alle slawischen Völker von Russland dominiert und beherrscht werden.
Da ist eine unabhängige, erfolgreiche (weil in den Westen eingebundene) Ukraine eine ernste Bedrohung.
Zitat von HerrHoffnungHerrHoffnung schrieb:In nachträglem Gedankengang möchte ich einfach mal festhalten, daß vlt die Putins he Politik sich gedacht hat: Unsere Bevölkerung kann sich eh nichts mehr leisten, wir holen uns Sanktionen und schieben die Armut bei der Bevölkerung bei uns, einfach mal den Westen zu.
Putin hat sich eher etwas anderes gedacht: nachdem Russland 2014 nur mit Sanktionen von Symbolwert belegt worden ist und man beim Minsker Abkommen mit Deutschland und Frankreich gemeinsam ÜBER die Ukraine verhandelt hat und die Tatsache ausgeblendet wurde, dass Russland eine aktive Kriegspartei in der Ukraine war.
Defacto hat Russland die EU und die Ukraine über den Tisch gezogen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ukraine-warum-das-minsker-abkommen-nicht-funktioniert-a-1134136.html

Die Planung war, dass der Krieg nach wenigen Tagen mit dem Sturz der Regierung in Kiew beendet sein wird. Dafür gibt es einige Anzeichen, zum Beispiel die Siegesmeldung bei Ria Novosti.
https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-russische-nachrichtenagentur-bejubelt-mit-kommentar-irrtuemlich-sieg-a-186300a4-1576-4404-92aa-4d49bc6f445e
Man hat auch gedacht, dass „der Westen“ dann klein bei gibt, es nur symbolische Sanktionen gibt und dann wird alles Gut.

Dummerweise hat man sich irgendwo verkalkuliert - die Geheimdienstberichte waren unzuverlässig, das Militär nicht auf einen echten Krieg mit massivem Widerstand vorbereitet, während die Ukraine diesen Krieg erwartet hat und sich entsprechend vorbereiten konnte.


melden

Russland das Buhland... aber warum?

08.09.2022 um 10:00
Wusstet ihr eigentlich schon, das wir eine Exilregierung unter Führung von Ralph T. Niemeyer haben (seines Zeichens Reichsbürger und Exmann von Sahra Wagenknecht)?

Die (Exilregierung @SomertonMan ) tourt gerade durch Russland/Moskau und wurde bereits von Lügen Lawrow und dem blonden Karton Sacharowa empfangen.
Zusätzlich wurde von Alexei Miller (CEO von Gazprom) zugesagt das ein Gaslieferangebot für NS2 folgen wird.
Als nächstes erhält die "BRD- Verwaltung" unter Scholz eine letzte 48 Stunden Gnadenfrist um das Angebot, welches von Niemeyer und Schröder ausgehandelt wurde, anzunehmen und einen runden Tisch mit allen Oppositionsstrukturen einzurichten um eine geordnete (Regierungs-) Übergabe einzuleiten.

Die ganze Geschichte hier: https://www.facebook.com/138496209554739/posts/pfbid032PAn39YQiZbjahmXrwBpCDYJmcn3ByaqWjoG8m4zySRjgToPrNEvvoxKAj3fHAmil/?app=fbl
und hier
https://www.derwesten.de/politik/sahra-wagenknecht-ex-mann-exil-regierung-russland-putin-lafontaine-id236366779.html

Was meint ihr, wie lange braucht Putins Propaganda bis die Geschichte in den dortigen Medien auftaucht und bis Niemeyer in russischesn Talkshows auftreten darf?!


1x zitiertmelden

Russland das Buhland... aber warum?

08.09.2022 um 10:02
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Die tourt gerade durch Russland/
Wer? Die Wagenknecht? Kann nicht sein. Die hat grad im Bundestag geschwurbelt.


1x zitiertmelden