Roesti schrieb:Warum allerdings die angreifende Armee mit Ausrüstung und Fahrzeugen in einem derart desolaten Zustand überhaupt den Angriff auslöst ist mir ein Rätsel. Sowas passiert nur wenn man sich selbst entweder total überschätzt, den Gegner total unterschätzt oder jemand am Steuer sitzt der von Tuten und Blasen absolut keine Ahnung hat. Oder eine Kombination von allem zusammen
Vermutlich alles zusammen, ich kann nicht beurteilen ob der T-90m schlecht gewartet wurde oder nicht, aber in Desert Storm sind die Abrams auch reihenweise liegengeblieben und mussten teilweise zerstört werden.
Ich sehe da viele Faktoren, im Militär sind nur Speichellecker, in Russland gibts quasi traditionell eine Rivalität zwischen dem Geheimdienst und dem Militär, Putin als KGB-Mann hat das Militär kleingehalten, weil er es sehr fürchtet. Die Früchte erntet er jetzt.
Die Armee ist kaum in der Lage ihr eigenes Gerät zubedienen, das sieht man z.B. daran dass lasergelenkte Artilleriemunition als einfache Geschosse verschossen werden.
Auch gesamt auf operativer Ebene erscheint die Strategie sehr fragwürdig. Als Angreifer braucht man entweder eine große technologische Überlegenheit oder eine quantitative. Die Idee mit 120-200k Mann im Angriff ein Millionenheer, oder eine Millionenstadt mit ein paar Tausend Soldaten unterwerfen zukönnen, kann man getrost als geistig zurückgeblieben bezeichnen.