Quiron schrieb:Ja, wer weiß. Die Geschichte endet nicht mit dem Krieg in der Ukraine, und wie immer das ausgeht, es wird eine Zeit nach Putin geben, aber Russland und seine Gasfelder werden nicht von der Landkarte verschwunden sein. Wenn es nach mir ginge, hat dich Deutschland bis dahin weitgehend von russischem Gas oder Gas überhaupt unabhängig gemacht und die Frage stellt sich gar nicht mehr.
Und wer weiß, wer sich dann in welcher strategisch günstigen Position befindet. Auch Erdogans Türkei ist keine Großmacht, trotzdem hat der historische Zufall sie in eine Position gebracht, in der sie gegenüber Europa Erpressungspotential besitzt.
Wie auch immer...
Quiron schrieb:Bejubeln muss man sich deswegen nicht. Es ist leider traurige Realität, dass viele bedeutsame Ressourcen auf dieser Welt sich in den Händen von Leuten zweifelhafter Reputation befinden, mit denen man sich dann zwangsweise abgeben muss. Da muss man dann das beste daraus machen.
Ich stehe nicht auf diesen Relativismus, ich finde das ehrlich gesagt sogar niederträchtig.
Ich möchte sicher auch kein Gas aus Katar und auch keines aus Aserbaidschan, nur sehe ich auch ein, das pragmatisch sonst einfach nicht viel geht. Und das sind nicht die Grünen und Habeck schuld sondern das liegt daran, dass man sich in der Vergangenheit idiotisch verhalten hat und deshalb jetzt keine Optionen.
Bei aller berechtigten Kritik an so manchem Land in Osteuropa muss man die aber weder auf das Level von Katar heben und schon gar nicht auf das Level von Russland.
Quiron schrieb:Das hieße aber in der Konsequenz, dass sich Deutschland (und andere) gar nicht unabhängig von Russland machen dürfen, da sonst die Sicherheit der Osteuropäer gefährdet ist? Das kann es aber auch nicht sein.
Weißt du, die EU hat damals in einem klaren Moment mal den Beschluss gefasst, den Gasmarkt zu diversifizieren.
Dafür hat man Vorgaben gemacht, (geplante) Bauprojekte und Verträge zu "besonderem Interesse" erklärt, gefördert etc etc.
Selbst die USA hat sich daran rege beteiligt.
Spätestens 2014 hätte man nun zu der Einsicht kommen müssen, dass das dringlichst geboten ist.
Ich will auch nichtmal behaupten, dass die Institution EU da schuld sei, dass es anders lief. Es sind die einzelnen Staaten und DE hatte da eben eine besondere Rolle.
Nun muss man ja kein Quantenphysiker sein, um zu erkennen, dass ein solches Vorhaben nur gelingen kann, wenn man Regionen, in denen eine besondere Abhängigkeit herrscht und die das vor allem kaum selbstständig leisten können, besonders priorisiert und besonders unterstützt, so dass die Abhängigkeit derart gedrosselt wird, dass alle Länder daran arbeiten, zunehmend ein gleichmäßiges Niveau des Imports zu erreichen.
Das kann man vermutlich sogar Kindern erklären.
Es läuft aber in der EU dann immer genau so, wie du das jetzt zeigst:
"Warum denn wir?"
"Aber die dahinten....!!!"
"Das ist ungerecht"
"Buhuhu"
Genau deshalb funktioniert in Europa auch nichts.
Es kann doch nicht sein, dass man immer alles gegeneinander ausspielt.
Genau deshalb sind die Spinnereien von der EU-Armee und "Wir müssen hier jetzt mal selbst Verantwortung übernehmen" auch nichts als Spinnereien, die an der Realität scheitern werden, sobald man wieder in diesen Trott verfällt.