Quiron schrieb:Nun, es gibt ja die Stimmen, die ständig behaupten, Deutschland hätte Putins Krieg dadurch mitfinanziert, weil die Gelder aus dem Gasgeschäft in den Aufbau der russischen Armee geflossen wären.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich vor ein paar Monaten noch keinen Deut für die Sache interessiert haben und jetzt nach dem "totalen Boykott" schreien, weil das fernab jeder Realität ist.
Mir ist auch vollkommen gleich, ob da jetzt ein russischer Soldat von "unserem Geld" bezahlt wurde oder wird, das ist eine vollkommene Unsinnsdiskussion.
Mein Punkt ist, dass es eine absurd dumme Idee war
- Sich nach 2014 Nord Stream 2 ins Haus zu holen
- die unkritische Russland-Politik forzuführen
- sich unsolidarisch gegenüber Osteuropa zu verhalten
- sich nicht aus der Abhängigkeit von Russland zu bewegen (wobei man Osteuropa integrieren hätte müssen, ein gemeinsames europäisches Projekt und das auch zusammen mit den USA).
Quiron schrieb:Deutschland und Europa sei abhängig von seinem Gas, konnte er sich diesen Krieg erlauben
Das halte ich dagegen für überaus valide, auch wenn es nur ein Puzzlestück in der Motivation darstellen mag.
Quiron schrieb:Sich vor das Wahlvolk zu stellen und predigen, wie toll man in Deutschland ist. Wer hatte das denn vor?
Ein Großteil der deutschen Politik besteht aus nichts Anderem, habe ich so den Eindruck.